10.03.2022

Großhandel legte 2021 im Absatz zu

Nach den Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hat der Großhandel 2021 nominal 10,1 Prozent und real 2,1 Prozent mehr verkauft als im Vorjahr 2020. Im Dezember 2021 steigen die Umsätze zwar um 12,1 Prozent nominal, es wurde aber real 0,3 Prozent weniger verkauft. Der Konsumgütergroßhandel legte 2021 nominal um 5,0 Prozent, real um 2,5 Prozent zu, der Produktionsverbindungshandel nominal um 14,4 Prozent, real aber nur um 1,4 Prozent.
10.03.2022

Aldi Nord eröffnet Campus in Essen

Aldi Nord hat ein neues Zuhause. In Anwesenheit von Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen öffnete am 9. März der 100.000 Quadratmeter große Gebäudekomplex offiziell seine Türen. Als 'Meilenstein in der Unternehmensgeschichte' bezeichnete der Discounter das Projekt mit dem Namen Campus. Die Bauzeit betrug knapp drei Jahren. Auf einer Fläche so groß wie 14 Fußballfelder erwartet die MitarbeiterInnen eine hochmoderne, agile Arbeitswelt. Aldi beschreibt den Campus als 'ein Symbol für den Transformationsprozess der Unternehmensgruppe'.
09.03.2022

Neue Positionierung der Marke Bofrost

Bofrost startet den größten Marken-Relaunch der letzten 18 Jahre. Der Dreiklang 'einfach.besser.inspirierend.' wird sich schrittweise im Look & Feel sämtlicher Kommunikationskanäle wiederfinden. 'Unser neuer Markenauftritt sollte vor allem auch den Wandel, den wir im Inneren vollziehen, widerspiegeln – die Flexibilisierung unserer Services, die Ausweitung des Sortiments, den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden. Wir wollen eine Marke sein, mit der sich unsere Kunden identifizieren – attraktiv, sympathisch und zeitgemäß', so Christoph Schüler, Bereichsleiter Marketing.
TK-Report TK-Report
09.03.2022

Dovgan und Lidl spenden an ukrainische Bevölkerung

Das Hamburger Unternehmen Dovgan produziert 100 km von Kiew entfernt unter der Marke Taschki ukrainische Vareniki. Die eigentlich für eine osteuropäische Aktion bei Lidl Deutschland bestimmten 'Taschki Vareniki' werden nun aus dem Werk des ukrainischen Herstellers Pyriatynskiy Delikates LLC./SmaCom heraus mithilfe der Logistik von Dovgan über die ukrainischen Handelsketten ATB an die bedürftige ukrainische Bevölkerung in Kiew kostenlos verteilt, vermeldet Osteuropa-Spezialist Dovgan.
07.03.2022

Followfood übernimmt Mehrheit an Blueyou

Nur wenige Wochen nach Übernahme der Bio-Eismarke Kissyo expandiert Nachhaltigkeitspionier Followfood weiter. Die Friedrichshafener beteiligen sich mehrheitlich an Blueyou, einem der weltweit führenden Beratungs- und Handelsunternehmen für nachhaltige Fischerei und Aquakultur. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich hat sich einen Namen im Bereich der ökologisch und sozialverträglich produzierten Seafood-Produkte gemacht. Followfood und Blueyou haben in der Vergangenheit bereits mehrfach zusammengearbeitet, etwa bei der Einführung des ersten Fair Trade-Thunfischs in Europa. Die Geschäftsführung und das an sechs Standorten weltweit arbeitende Team sollen komplett an Bord bleiben.
Länderreport Länderreport
07.03.2022

Außenhandel: Jandura erwartet tiefgreifende Einschnitte

Der Außenhandel blickt sorgenvoll auf das Jahr 2022. 'Der Angriff Russlands auf die Ukraine wird tiefgreifende Einschnitte auch für den gesamten Außenhandel mit sich bringen', erklärte Dr. Dirk Jandura (Foto) in Berlin. Der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) rechnet mit deutlichen Folgeproblemen im Logistikbereich durch Fahrermangel, verringerte Luftfrachtkapazitäten und weitere Engpässe bei der Seefracht. 'Auch wenn der Anteil des Außenhandels mit der Ukraine und Russland am Gesamtvolumen bei unter 3 Prozent liegt, sind die Folgen substantiell. Die stark steigenden Energie- und Rohstoffpreise werden breite Teile der deutschen Wirtschaft zusätzlich belasten', so Jandura.
07.03.2022

Frostkrone auf der IFE in London

Vom 21. bis 23. März wird die Frostkrone Food Group auf dem International Food & Drink Event (IFE), Londoner Fachmesse für Lebensmittel, Getränke und Gastronomie, eine große Auswahl an Fingerfood- und Snack-Innovationen präsentieren. Unter anderem können die Messebesucher die Produkte der Marken 'Now this is cheesy' - die Käse-Fingerfood Range - und 'Ready to eat' - die Snack-to-go-Produktlinie aus dem Kühlregal - sowie die Plant Based-Range 'Really?!' kennenlernen.
04.03.2022

BMEL koordiniert Lebensmittelhilfen für Ukraine

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat eine Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der deutschen Ernährungswirtschaft in die Ukraine eingerichtet. 'Ziel ist es, Lebensmittel-Hilfslieferungen schnell, bedarfsgerecht und zielgerichtet in die Ukraine zu bringen', erklärte das Ministerium. Die Koordinierungsstelle stehe hierfür in engem Austausch mit den relevanten öffentlichen Stellen in der Ukraine, orientiere sich an den konkreten Bedarfen vor Ort und kommuniziere diese an interessierte Unternehmen in Deutschland. Sie ist außerdem für die Koordination der Anlieferung an die Hubs in der Nähe der ukrainischen Grenze zuständig.
04.03.2022

GfK: Umsatzrückgang für TK im Januar

Tiefkühlkost inklusive Speiseeis startete mit einem Umsatzminus von 3,5 Prozent im Januar 2022 in das neue Jahr, vermeldet der GfK Consumer Index. Dieser Wert relativiere sich jedoch, so die GfK, wenn man bedenke, dass das Wachstum vor Jahresfrist mit gut 15 Prozent eines der höchsten im FMCG-Gesamtmarkt war. Speiseeis alleine gab mit minus 6,1 Prozent noch stärker nach, wobei die Multipackungen mit minus 4,7 Prozent etwas weniger an Umsatz verloren. Der Rückgang bei den Hauspackungen wiegt mit 7,5 Prozent deutlich stärker, wobei die Handelsmarken (-7,9 %) etwas stärker verloren als die Marken (-7,4 %).
04.03.2022

Am 6. März ist Internationaler Tag der Tiefkühlkost

Vor genau 92 Jahren schlug die Geburtsstunde der Tiefkühlkost: Am 6. März 1930 wurden in zehn Lebensmittelgeschäften in der Kleinstadt Springfield im US-Bundesstaat Massachusetts erstmals tiefgekühlte Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Fisch verkauft. Die Schockfrostung, die bedeutendste Innovation der Neuzeit in der Haltbarmachung von Lebensmitteln, war erfunden. 1984 rief der amerikanische Präsident Ronald Reagan diesen Tag als 'Frozen Food Day' aus. Nachfolgende Generationen sollten so auf diese wichtige Erfindung für die Lebensmittelversorgung der Menschen aufmerksam gemacht werden.
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