20.10.2021

Globus: Warenhäuser mit Umsatzplus

Bei der Globus-Gruppe ging der Umsatz aufgrund der monatelangen Schließungen der Globus-Fachmärkte sowie der Restaurants Anfang des Jahres für das Geschäftsjahr 2020/2021 um 2,4 Prozent auf 7,76 Milliarden Euro zurück. Währenddessen verzeichnet das Unternehmen für den operativen Gewinn ein Plus von 6,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (EBIT: 301,3 Millionen Euro). Die 49 deutschen SB-Globus-Warenhäuser erwirtschafteten ein Umsatzwachstum von 3,4 Prozent auf 3,50 Milliarden Euro, inklusive der Tankstellen.
19.10.2021

Gastgewerbe: Umsatz im August um 5,9 Prozent gestiegen

Der Umsatz im Gastgewerbe ist im August 2021 gegenüber Juli 2021 preisbereinigt um 5,9 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Umsatz in der Gastronomie- und Beherbergungsbranche im August 2021 damit real noch 16,2 Prozent unter dem Niveau des Februars 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen konnten ihren realen Umsatz im August 2021 gegenüber Juli 2021 um 13,2 Prozent steigern.
15.10.2021

Anne Schumacher verlässt Koelnmesse

Anne Schumacher (40), Geschäftsbereichsleiterin im Messemanagement-Bereich Ernährung und Ernährungstechnologie der Koelnmesse, wird das Unternehmen Ende Februar 2022 verlassen. 'Die Geschäftsführung respektiert mit sehr großem Bedauern ihre persönliche Entscheidung, die sie entsprechend ihrer weiteren Lebensplanung getroffen hat', sagt Geschäftsführer Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse.
TK-Report TK-Report
14.10.2021

Koelnmesse zieht positives Anuga-Fazit

Die 36. Ausgabe der Anuga ging gestern in Köln zu Ende. Mit mehr als 70.000 Besuchern aus 169 Ländern und 4.663 Ausstellern aus 98 Nationen auf einer Bruttoausstellungsfläche von 244.400 qm hat die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke gezeigt, dass Messen in dieser Größenordnung wieder möglich sind. Die Anuga habe damit alle Erwartungen übertroffen, so der Ausrichter Koelnmesse: 'Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Dies unterstreicht die globale Bedeutung der Anuga und das Vertrauen, das uns als Messegesellschaft entgegengebracht wird. Es zeigt zudem, dass der Messeplatz Deutschland weiterhin führend und attraktiv im globalen Wettbewerb ist', erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
13.10.2021

Internorga: 2G und ohne Masken

Die Internorga vom 18. bis 22. März 2022 wird als Präsenzveranstaltung unter der 2G-Regelung durchgeführt. Einschränkungen bei der Bewirtung und Verkostungen auf den Ständen soll es nicht geben, auch die Maskenpflicht entfällt. 'Im Sinne unserer Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner sind wir an einer zügigen Rückkehr zu möglichst normalen Verhältnissen interessiert', erklärte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. 'Wir werden daher ausschließlich geimpften oder genesenen Personen den Zugang auf die Internorga ermöglichen', so Aufderheide weiter.
Länderreport Länderreport
13.10.2021

Apetito AG jetzt mit Nutri-Score

Der Verpflegungsanbieter Apetito AG führt den Nutri-Score ein. Ab diesem Herbst ist die Nährwertkennzeichnung für alle Kunden der Gemeinschaftsverpflegung in den Menükatalogen sichtbar. Auch in den jeweiligen Onlineshops und Kundenportalen soll die Ausweisung des Nutri-Scores eine gesunde Mahlzeitenauswahl erleichtern. Apetito ist als einer der ersten Anbieter in der Gemeinschaftsverpflegung seit Mai 2021 für die Nutzung des Labels registriert. Schon seit 2019 nutzt das Unternehmen aus Rheine den Nutri-Score als Berechnungsmodell, um die Rezeptoptimierungen in Richtung einer gesünderen Ernährung messbar zu machen.
13.10.2021

Ostseefischerei: Deutschland trägt Fangquoten 2022 nicht mit

Der Rat der EU-Fischereiministerinnen und -minister hat auf Vorschlag der Europäischen Kommission drastische Einschnitte für die Ostseefischerei beim westlichen Hering und beim westlichen Dorsch beschlossen. Dabei hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Quotenbeschlüssen insgesamt nicht zugestimmt. Motiv für die deutsche Verweigerungshaltung sind unterschiedliche Maßstäbe, die die Kommission an die Befischung der beiden Managementgebiete Ostsee und Kattegat/Skagerrak anlege, begründet Beate Kasch, Staatssekretärin im BLE: Einerseits müssten die heimischen Fischer an der Ostsee drastische Einschnitte hinnehmen, während andererseits nördlich der Bestand abgefischt würde. Das sei kein ganzheitlicher Ansatz: 'Wir erwarten, dass im Sinne der Nachhaltigkeit der Bestand als Ganzes betrachtet und bewirtschaftet wird. Leider war dies im Rat nicht zu erreichen.'
13.10.2021

Lebensmittelhandel engagiert sich für Biodiversität

Anlässlich der Anuga hat der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) eine Online-Übersicht beispielhafter Projekte der Unternehmen des Lebensmittelhandels präsentiert, die Beiträge zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten. Der Handel sieht seine Praxisbeispiele als Impuls an die Staatengemeinschaft, einen ambitionierten globalen Rahmen zum Schutz von Biodiversität zu schaffen. Die Online-Übersicht will einen Einblick in die Projekte, Initiativen und Maßnahmen der Handelsunternehmen geben, über die sie sich für den Erhalt, die Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung von biologischer Vielfalt einsetzen.
13.10.2021

Daikin fordert Umsetzungsoffensive für Klimaneutralität

Zum Beginn der vertieften Sondierungsverhandlungen fordert Daikin gemeinsam mit einer breiten Allianz deutscher Unternehmen eine ambitionierte sektorübergreifende Klimapolitik, die den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht wird. Mit ihrem Appell fordern 69 Unternehmen die verhandelnden Parteien auf, Deutschland auf einen klaren, verlässlichen und planbaren Pfad zur Klimaneutralität zu bringen. Sie fordern von der neuen Bundesregierung, innerhalb der ersten 100 Tage eine Umsetzungsoffensive für Klimaneutralität aufzusetzen.
08.10.2021

Nutri-Score auf allen Agrarfrost-Verpackungen

Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost führt ab sofort den Nutri-Score auf seinen Produkten ein. Das Familienunternehmen aus Aldrup hat sich bereits frühzeitig für den Einsatz der Lebensmittelkennzeichnung ausgesprochen. Mit Schaffung der rechtlichen Grundlage hat Agrarfrost nun mit der Auszeichnung seiner Produkte begonnen, die es dem Konsumenten erleichtern soll, die Nährwertqualität des jeweiligen Lebensmittels zuverlässig einzuschätzen. Den Anfang machen die Agrarfrost 'Kartoffelpuffer', die bereits mit der eingängigen Farbskala im deutschen Handel zu finden sind.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag