20.01.2021

Mestemacher distanziert sich von Wendler-Werbung

Die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher reagiert empört auf eine Instagram-Werbung für Pumpernickel des Corona-Leugners Michael Wendler. 'Es gibt keine Geschäftsbeziehung zwischen der Mestemacher GmbH und Michael Wendler sowie dem Kopp-Verlag', stellte Prof. Dr. Ulrike Detmers (Foto), Vorsitzende der Geschäftsführung Mestemacher Management GmbH und Sprecherin der Gruppe, klar. Man sei von der Aktion 'völlig überrascht' worden. Der Sänger, der zuletzt wegen abwegiger Äußerungen seine Jobs als Kaufland-Testimonial und in der DSDS-Jury verlor, hatte auf Instagram ungefragt Werbung für Mestemacher-Pumpernickel gemacht und dazu aufgerufen, sich mit dem Brot der Gütersloher einzudecken.
20.01.2021

Freiberger unterstützt Masthuhninitiative

Das Unternehmen Freiberger Lebensmittel GmbH & Co.KG, Handelsmarkenproduzent für gekühlte und tiefgefrorene Pizzen, Snacks und Fertiggerichte, schließt sich der Europäischen Masthuhn-Initiative für mehr Tierwohl und bessere Haltungsstandards in der Hühnermast an. Die Europäische Masthuhn-Initiative ist eine Selbstverpflichtung für mehr Tierwohl, die von der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und europäischen Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen wurde.
20.01.2021

Deutsche Backwaren im Ausland begehrt

Fast 740.000 Tonnen Brot und Backwaren aus Deutschland wurden im 1. Halbjahr 2020 exportiert, rund ein Viertel davon Brot. Der Rest entfiel auf Fein- und Dauerbackwaren. 'Die Zahlen für das 1. Halbjahr 2020 zum Export von Brot und Backwaren aus Deutschland zeigen erneut die hohe Beliebtheit unserer Produkte', kommentiert Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien, das Ergebnis. Der weitaus überwiegende Teil, nämlich 661.000 Tonnen, wurde in Länder der Europäischen Union exportiert.
19.01.2021

Iglo macht Ministerin Klöckner zur veganen Aktivistin

Die Grüne Woche 2021 findet in diesem Jahr unter anderem mit dem Motto 'Rooting for tomorrow' statt und thematisiert dabei klimafreundlichen Ernährung. Mit einem Motiv im Street-Art-Style möchte das Hamburger Tiefkülunternehmen Iglo die Politik motivieren, die Ernährungswende hin zur regional geprägten pflanzenbasierten Landwirtschaft zu fördern, den Landwirten bei der dafür notwendigen Transformation Hilfestellung zu bieten und zudem die Wertschätzung von Lebensmitteln und dem dafür getätigten Aufwand Aufmerksamkeit zu geben.
TK-Report TK-Report
19.01.2021

Premiere für die IGW Digital

Die Internationale Grüne Woche feiert in diesem Jahr ihr 95. Jubiläum und geht angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie rein digital an den Start. Ob Polittalk, Kochshow oder Fachbeitrag – am 20. und 21. Januar steht den Zuschauerinnen und Zuschauern ein umfangreiches Programm rund um die aktuellen Fragestellungen in der Land- und Ernährungswirtschaft und im Gartenbau zur Verfügung. Auf grünewoche.de können nach vorheriger Registrierung rund 100 Beiträge als Livestream oder als On-Demand-Video kostenfrei abgerufen werden.
19.01.2021

Zweiter Produktionsstandort für Gustavo-Gusto-Pizzen

Franco Fresco, Hersteller von TK-Pizzen unter der Marke Gustavo Gusto, expandiert und wird einen neuen Produktionsstandort in Artern (Thüringen) eröffnen. Dort wurde ein ehemaliges Fertigungswerk des Tiefkühl-Backwarenherstellers Aryzta übernommen. 'Mit dem neuen Standort können wir unsere Expansionsstrategie in den nächsten Jahren erfolgreich umsetzen', sagt Christoph Schramm (Foto), Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens. 'Die Nachfrage nach unseren Tiefkühlpizzen ist enorm. Wir haben uns am Mark in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr gut etabliert.'
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14.01.2021

GfK: TK auch im November mit Umsatzplus

Tiefkühlkost inklusive Speiseeis ist auch im November 2020 mit acht Prozent Mehrumsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder stärker gewachsen als der FMCG-Gesamtmarkt – das berichtet der GfK Consumer Index 11/2020. Dabei legte Speiseeis mit 19,8 Prozent deutlich stärker zu als Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) mit plus 6,6 Prozent. Sowohl bei Tiefkühlkost als auch bei Speiseeis ist das Wachstum vor allem mengengetrieben (+8,1 % insgesamt), so die GfK. Die Preise pro Kilogramm waren im November konstant für Tiefkühlkost (+0,3 %), für Speiseeis (+1,4 %) stiegen sie leicht. Die Top-Umsatzbringer bei Speiseeis waren dabei die Hauspackungen mit einem Umsatzplus von 26,6 Prozent zum Vorjahresmonat; dabei profitierten vor allem die Marken (+36,8 %).
13.01.2021

Absatzstatistik: dti bittet um Mitwirkung

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) hat die Erhebungsbögen zur Absatzstatistik 2020 verschickt und bittet nun die Unternehmen um rege Teilnahme, damit ein repräsentatives Ergebnis erreicht werden kann. Die Absatzstatistik des dti ist die einzige Marktübersicht über den TK-Gesamtmarkt in Deutschland, die die Entwicklungen in den Absatzwegen Lebensmittelhandel/Heimdienste und Außer-Haus-Markt vollständig und gegliedert nach Warengruppen abbildet. Sie geht als Entscheidungsgrundlage in die Planungen der Unternehmen der Tiefkühlwirtschaft ein, und sie hilft bei der Vorbereitung auf Kundengespräche, so das dti.
12.01.2021

Nestlé Wagner: Millionen-Investition in Palettieranlage

Eine weitere Stärkung des Standorts Nonnweiler vermeldet Nestlé Wagner: Anfang des Jahres startete der TK-Snack-Spezialist seine moderne, vollautomatisierte Palettieranlage. 'Mit der Investition in Höhe von rund 6 Millionen Euro erreicht Nestlé Wagner noch effizientere und sichere Arbeitsabläufe, sorgt für Energieeinsparungen, schont die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und senkt die Unfallgefahr', so das Unternehmen.
12.01.2021

Sappi setzt auf Barrierepapiertechnologie

Verpackungsspezialist Sappi kündigt an, eine neue Barrierebeschichtungstechnologie für funktionelle Papierverpackungen in seinem Spezialpapierwerk im niedersächsischen Alfeld (Foto) einzuführen. Die Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Papier- und Kartonverpackungen steige weiterhin enorm an, begründet Sappi diesen Schritt. Mit seiner Kombination aus Papier-, Dispersions- und Beschichtungstechnologie will Sappi weitere Kunden erreichen und ihnen noch wettbewerbsfähigere Papierverpackungslösungen anbieten.
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