19.12.2018

Einschnitte bei deutschen Fangquoten

Die europäischen Fischereiminister haben die Fangquoten für 2019 beschlossen, dabei stützten sie sich auf die wissenschaftlichen Empfehlungen des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES). Deutsche Fischer müssen im kommenden Jahr teilweise empfindliche Kürzungen verkraften. Das gilt insbesondere für Hering und Kabeljau in der Nordsee, die deutsche Fangquote liegt hier im Vergleich zu 2018 um 40 bzw. 35 Prozent niedriger – der ICES hatte eine drastische Kürzung der Fangmengen empfohlen, um eine nachhaltige Bewirtschaftung sicher zu stellen. Bei Seelachs setzt sich der positive Trend hingegen fort, hier liegt die Fangquote in der Nordsee um 16 Prozent über der von 2018. Beim Aal einigte sich der Rat darauf, die Schonzeit von drei Monaten 2019 in Nordostatlantik, Nord- und Ostsee fortzusetzen und im Mittelmeer einzuführen. 'Diese harten Schnitte sind notwendig, damit wir auf Nachhaltigkeitskurs bleiben', kommentiert Dr. Hermann Onko Aeikens, Staatssekretär im Bundesernährungsministerium. 'Denn unser Ziel ist es, spätestens 2020 alle Bestände nachhaltig zu bewirtschaften. Das erreichen wir nur, wenn wir den natürlichen Schwankungen der Fischbestände mit unseren Beschlüssen angemessen Rechnung tragen. Damit sichern wir nicht nur unsere lebenden Meeresschätze, sondern auch die Zukunft unserer Fischer. Nachhaltige Fischereipolitik nützt der Natur, den Fischern und den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Es besteht kein Anlass, auf den Genuss von frischem Meeresfisch aus Nordsee und Nordostatlantik zu verzichten.' Nähere Informationen über die genaue Situation der einzelnen Fischbestände sind über die Website 'Fischbestände online' abrufbar: https://fischbestaende.thuenen.de.   Foto: Pixabay   (Dezember 2018)   Quelle: BMEL
18.12.2018

Pro Carton: Umweltfreundliche Packmittel gewünscht

88 Prozent der deutschen Konsumenten fordern Informationen auf der Verpackung, die verdeutlichen, wie umweltfreundlich das Packmittel ist. Das ergab die von Pro Carton in Auftrag gegebene Studie des britischen Marktforschungsinstituts Coleman Parkes Research mit 7.000 Befragten aus sieben Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Spanien, Türkei) im Sommer 2018. Laut der Studie verzichte rund die Hälfte der deutschen Konsumenten auf den Kauf von Produkten, die in nicht nachhaltigen Materialien verpackt sind. Neun von zehn Käufern in Deutschland wünschen zudem, dass Verpackungen leicht recycelbar sind. 90 Prozent der Konsumenten würden sich für eine nachhaltige Verpackung entscheiden, wenn sie die Wahl hätten zwischen dem gleichen Produkt verpackt in Karton oder in Kunststoff. 'Die Studie verweist auf die sich rasch verändernden Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher seit der Nachhaltigkeitsdebatte im Jahr 2017. Einzelhändler und Marken wissen, dass sie ihre Forderungen nach umweltfreundlicheren Verpackungen erfüllen und die Regierung überzeugen müssen', sagt Tony Hitchin, General Manager bei Pro Carton (Foto).   Foto & Quelle: Pro Carton   (Dezember 2018)
14.12.2018

Metro erreicht Ergebnisziel

Die Metro AG hat im Geschäftsjahr 2017/18 den flächenbereinigten Umsatz um 0,7 Prozent gesteigert, vermeldet das Düsseldorfer Handelsunternehmen. Der berichtete Umsatz von 36,5 Milliarden Euro lag aufgrund negativer Wechselkurseffekte um 1,6 Prozent unter dem Vorjahr. Das berichtete EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen belief sich auf 1.396 Millionen Euro (2016/17: 1.436 Mio. Euro). Bereinigt um Wechselkurseffekte hat sich das EBITDA ohne Ergebnisbeiträge aus Immobilientransaktionen um 1,2 Prozent verbessert. Die Metro AG habe damit die angepassten Ziele erreicht, so das Unternehmen. Der Umsatz der Großhandelssparte von Metro konnte flächenbereinigt im Geschäftsjahr 2017/18 um 1,3 Prozent zulegen. 'Damit ist der Großhandel fünf Jahre hintereinander gewachsen', betont die Metro AG. Der Umsatz von Real verringerte sich im Geschäftsjahr 2017/18 flächenbereinigt um 1,7 Prozent. Gründe waren laut Metro die anhaltende warme Witterung sowie eine temporäre Beeinträchtigung der Warenverfügbarkeit im zweiten Halbjahr. Der berichtete Umsatz ging auch aufgrund von drei teilweise vorübergehenden Marktschließungen um 2,3 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro zurück. Sehr positiv entwickelte sich laut Metro der Online-Umsatz: Der Gross Merchandise Value, also der Bruttowarenwert über die Marktplatz-Plattform Real.de, wuchs im Geschäftsjahr 2017/18 um 90 Prozent auf 380 Millionen Euro. Der Verkaufsprozess von Real und einzelnen sonstigen Gesellschaften bzw. Vermögenswerten, den der Vorstand der Metro AG Mitte September 2018 angekündigt hatte, schreite wie geplant voran. Nach der Ankündigung des angestrebten Verkaufs wird das SB-Warenhausgeschäft zum 30. September 2018 als nicht fortgeführte Aktivität ausgewiesen.   Foto & Quelle: Metro AG   (Dezember 2018)
11.12.2018

Dr. Oetker: Neues Mitglied im Beirat

In der Gesellschafterversammlung am 10.12.2018 ist Anna Maria Braun (39), Vorstandsmitglied der B. Braun Melsungen AG, Melsungen, in den Beirat der Dr. August Oetker KG gewählt worden. Sie tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Lufthansa AG, an, der sein Mandat im Beirat der Dr. August Oetker KG zum 01.10.2018 niedergelegt hatte. Weitere Informationen zu Anna Maria Braun finden Sie hier.  Quelle: Dr. Oetker Bild: B. Braun (Dezember 2018)
TK-Report TK-Report
06.12.2018

VDKL unterstützt Initiative gegen Fahrermangel

Gemeinsam mit dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) e.V. unterstützt der Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen (VDKL) e.V. eine neue Verbändeallianz aus Logistik, Industrie und Handel u.a. gegen Logistikengpässe und Fahrermangel. Die Verbände repräsentieren rund 60 Prozent der Wirtschaftsleistung Deutschlands. Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fahrermangels machen sie auf einen drohenden Versorgungskollaps aufmerksam und haben daher einen gemeinsamen Fünf-Punkte-Plan an Bundesverkehrsminister Scheuer übergeben.  Die Verändeallianz fordert gemeinsame Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie zeigt die fünf zentralen Handlungsfelder auf, die schnellstens in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Verbände und aller relevanten Bundesministerien konkretisiert und umgesetzt werden müssen. Zu den Handlungsfeldern gehören a.) mehr Wertschätzung und eine Erhöhung der Attraktivität des Fahrerberufs, b.) die Verbesserung der Ausbildung und Qualifizierung, c.) eine Imagekampagne, d.) eine Verbesserung der Infrastruktur und e.) eine umfassende Digitalisierungsstrategie. Den gesamten Fünf-Punkte-Plan der Verbändeinitiative haben wir hier für Sie hinterlegt. 'Der VDKL ist u.a. über seine Mitarbeit im Verkehrsausschuss des BGA eng in die weitere Abstimmung und Umsetzung der o.g. Handlungsfelder eingebunden', erklärt Jan Peilnsteiner, Geschäftsführer des VDKL.   Quelle: VDKL    Bild: pixelio/Rainer Sturm    (Dezember 2018)
05.12.2018

Bofrost offizieller Food-Partner der 1Live-Krone

Am 6. Dezember wird zum 19. Mal Deutschlands größter Radiopreis 1Live-Krone in der Jahrhunderthalle in Bochum verliehen. Neben zahlreichen Prominenten und Acts der Musikbranche ist auch Bofrost als offizieller Food-Partner mit von der Partie. Europas Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten bietet den Gästen, dem Hörerpublikum und der Event-Crew Street-Food-Kreationen aus Food Trucks und Food-Stationen an. Acht Food-Stationen im Street-Art-Design sollen bei der Aftershow-Party eine entspannte Festival-Atmosphäre schaffen, zusätzlich wird es auch einen Stand mit Weinen aus dem Bofrost-Sortiment geben. Die Event-Crew wird während des Aufbaus ebenfalls rund um die Uhr mit Bofrost-Spezialitäten versorgt. Das Bofrost-Angebot orientiert sich dabei an aktuellen Trends aus der Street-Food-Szene - von Pulled Pork Burger über orientalische Falafel-Bällchen bis hin zu Fish Bites in Quinoa. Zudem stellt Bofrost im Rahmen des Events exklusiv seine neueste Eis am Stiel-Kreation 'Crispy Skyr Granatapfel' vor, die die Gäste vor Ort probieren können. 'Die 1Live Krone ist für uns ein großartiger Höhepunkt eines aufregenden Jahres. Bereits im April haben wir gemeinsam den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft gelegt und freuen uns jetzt unsere Interpretation von Street Food in Bochum zu präsentieren', so Tim Huber, Bereichsleiter Sales Marketing und Leiter Promotion bei Bofrost Deutschland.   Quelle & Bild: Bofrost   (Dezember 2018)
Länderreport Länderreport
05.12.2018

Forsa-Umfrage: Alnatura beliebteste Lebensmittelmarke

Alnatura wurde nach 2014 und 2016 zum dritten Mal in Folge zur beliebtesten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt. Als bestplatzierte Lebensmittelmarke schaffte es der Bio-Händler ins Top-Ranking der diesjährigen Brandmeyer-Studie. In der vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführten repräsentativen Umfrage wurde im September und Oktober 2018 nach den Lieblingsmarken der Deutschen gefragt: Alnatura erreichte im Gesamt-Ranking Platz 13, im Teilgruppen-Ranking der befragten Frauen sogar Platz acht. Damit lässt die Biomarke etablierte Food-Marken wie Milka (Platz 14) oder Coca-Cola (18) hinter sich. 'Wir sind dankbar, dass immer mehr Menschen gemeinsam mit Alnatura mehr Sinnvolles in die Welt bringen wollen. Die Wiederwahl zur beliebtesten Lebensmittelmarke der Deutschen ist für uns Ausdruck von Verbundenheit – darüber freuen wir uns sehr', kommentiert Alnatura-Gründer Götz Rehn die Auszeichnung. Bestplatzierte Einzelhandelsunternehmen im Gesamtranking sind Edeka (21) und Aldi (23). Im Teilgruppen-Ranking 'Die Lieblingsmarken der Deutschen ab 60 Jahren' landen beide Handelsketten sogar in den Top ten: Edeka auf Platz 7, Aldi auf Platz 8.   Foto: Alnatura/Marc Doradzillo   (Dezember 2018)   Quellen: Alnatura/Brandmeyer Markenberatung
04.12.2018

Coppenrath & Wiese: Positive Bilanz für 2018

Die Conditorei Coppenrath & Wiese blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Wie die Geschäftsführer Andreas Wallmeier und Peter Schmidt heute (4.12.2018) bekanntgaben, rechnet das Unternehmen für 2018 mit einem Umsatzwachstum von rund 9 Prozent. Verantwortlich dafür sind die Einführung neuer Produkte, die planmäßige Inbetriebnahme der ersten zusätzlichen Produktionslinien und eine 'unverändert guten Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Dr. Oetker'. Der Umsatz werde zum Jahresende bei voraussichtlich 403 Millionen Euro liegen. Für 2019 rechnen die beiden Geschäftsführer mit einer Fortsetzung des Kurses. Bei der im Jahr 2017 begonnenen und mit einer Investition von 80 Millionen Euro verbundenen Erweiterung der Produktionskapazitäten hat die Conditorei 2018 einen ersten Schritt erreicht. Zwei der insgesamt sechs Produktionslinien sind inzwischen in Betrieb und produzieren Blechkuchen und Weizenbrötchen. Im nächsten Schritt soll im Verlauf des kommenden Jahres die dritte Linie in Betrieb genommen werden. Man liege zeitlich und bei den Kosten voll im Plan. Auf Produktseite plant die Conditorei Coppenrath & Wiese die Einführung von Festtagstorten 'Unsere Klassiker' als sortierte Platte sowie neue Brötchen und Blechkuchen-Varianten.    Quelle & Bild: Conditorei Coppenrath & Wiese    (November 2018)
04.12.2018

Recker Feinkost übernimmt Tifa-Partner Löffler

Die Werner Löffler Tiefkühl-Spezialitäten GmbH mit Sitz in Isernhagen bei Hannover ist saniert, nachdem das Unternehmen im August einen Insolvenzantrag stellen musste (TK-Report berichtete). Wie der Insolvenzverwalter, Dr. Malte Köster aus der Kanzlei WillmerKöster, gegenüber TK-Report mitteilte, wird der bisherige Tifa-Partner Löffler von der Recker Feinkost GmbH aus Wetschen (Service-Bund-Partner) übernommen. Eine entsprechende Kaufvereinbarung sei bereits unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis und die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Recker Feinkost kündigte an, am Standort in Isernhagen festzuhalten und den Geschäftsbetrieb perspektivisch ausbauen zu wollen. Die Vereinbarung sieht auch die Übernahme der aktuell neun Mitarbeiter vor. Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Laufe des Insolvenzverfahrens bereits in neue Arbeitsverhältnisse gewechselt. Löffler betreibt in Isernhagen ein eigenes Kühlhaus mit einer Kapazität von rund 700 Quadratmetern. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von etwa 5 Millionen Euro. Recker Feinkost beschäftigt aktuell rund 120 Mitarbeiter an zwei Standorten - Wetschen und Bremen.    Quelle: Kanzlei WillmerKöster   (November 2018)
03.12.2018

BMEL fördert Entwicklung neuartigen Zuckers

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, unterstützt mit einem Förderbescheid an den Koordinator des Projektes 'Neuartige, kalorienarme Zucker in Lebensmitteln', Dr. Timo Koch, die Entwicklung 'neuer Zucker' wie Cellobiose und Allulose. 1,6 Millionen Euro stellt sie aus ihrem Innovationsprogramm dafür zur Verfügung. 'Neuartige kalorienarme Zucker in Lebensmitteln' ist ein Joint Venture aus Wirtschaft und Forschung mit der RWTH Aachen, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Savanna Ingredients GmbH, Pfeifer & Langen und Krüger GmbH. Ziel sei es, neuartige Zucker wie Allulose und Cellobiose einzusetzen, die gegenüber der Saccharose deutliche Vorteile hinsichtlich des Kaloriengehaltes aufweisen, ebenso wie gesundheitsrelevante Eigenschaften wie Vermeidung von Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allulose und Cellobiose sind rein pflanzliche Rohstoffe, die aus regional angebauten Zuckerrüben gewonnen werden. In der Natur kommt Allulose beispielsweise auch in getrockneten Feigen, Kiwis und Rosinen vor, Cellobiose in Kiefernnadeln, Honig und Mais. 'Dieses Projekt ist eine echte Innovation im Bereich der Lebensmittelverfahrenstechnik, weil es Perspektiven schafft, den Kaloriengehalt in natürlichem Zucker zu reduzieren, ohne die Konsistenz und den Geschmack der Lebensmittel zu beinträchtigen. Dieses Projekt ist ein aktiver Beitrag zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, die mein erklärtes politisches Ziel ist', betont Bundesernährungsministerin Julia Klöckner. Auf dem Foto: Bundesministerin Klöckner mit den Empfängern der Förderbescheide.   Bild & Quelle: BMEL   (Dezember 2018)
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