13.08.2018

Sommerwetter befeuert Eisumsatz

Die GfK zieht in ihrem Consumer Index für das erste Halbjahr 2018 eine positive Bilanz sowohl für Food & Getränke insgesamt (Umsatz: +2,4 %) als auch für Tiefkühlkost (+2,6 %). Speiseeis erzielte als einziges TK-Segment in diesem Zeitraum zweistellige Umsatzzuwächse (+11,6 %). Mengenmäßig steht ein Plus von fast sieben Prozent zu Buche. Die Hauspackungen liegen dabei laut GfK in der Umsatzentwicklung noch vor den Multipackungen. Treiber beim Speiseeis sind neben einer gestiegenen Kauffrequenz (5,8-mal im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zu 5,5-mal im ersten Halbjahr 2017) auch häufigere Wiederkäufe. In den ersten sechs Monaten des Jahres haben bereits vier von fünf Haushalten mindestens zweimal in die Eistruhe gegriffen, so die GfK. Backwaren aus der Tiefkühltruhe entwickeln sich ebenfalls überdurchschnittlich zur Gesamtkategorie TKK. Hier sind aber nicht die Einkaufshäufigkeiten ausschlaggebend, obwohl zum Beispiel TK-Brötchen dabei leichte Zuwächse haben. Im Durchschnitt greift ein Haushalt pro Halbjahr fünfmal zu TK-Brötchen und fast zwei Drittel sind bis dahin bereits 'Wiederholungstäter'. Hervorzuheben sind insbesondere TK-Kuchen, die im ersten Halbjahr 2018 sowohl auf Mengen- als auch auf Wertbasis zweistellige Umsatzzuwächse erreichen. 'Neue Angebote und erweiterte Ranges machen es möglich und treffen den Nerv der Verbraucher', so die GfK. Von den restlichen TKK-Teilmärkten waren TK-Kartoffelprodukte und TK-Pizza & -Snacks im Juni erfolgreich. Bei den TK-Kartoffelprodukten, die im Juni ein Umsatzplus von fast sieben Prozent erzielten, ragten dabei die TK-Kartoffelspezialitäten heraus (+12,5 %). Bei der beliebten TK-Pizza (+7,1%) liefen die Umsätze im Juni deutlich besser als im Vorjahr, und auch der Bereich der TK-Snacks hat im Juni eine sehr gute Entwicklung hingelegt (+20,1 %). Treibende Kraft für die gute Umsatzbilanz bleibe witterungsbedingt das Speiseeis, resümiert die GfK; schließe man Eis aus, bleibe ein zartes Umsatzplus von 0,7 Prozent übrig.   Foto: pixabay.de   (August 2018, Autor: Thomas Hillmann)   Quelle: GfK
13.08.2018

Wiesenhof: Mario Fimpler neuer Geschäftsführer

Mario Fimpler ist neuer Geschäftsführer der Wiesenhof Geflügel-Kontor GmbH. Fimpler folgt auf Klaus Roppel, der weiterhin Geschäftsführer der polnischen PHW-Tochter Drobimex Sp. z.o.o bleibt. Der 53-jährige Fimpler ist seit über 30 Jahren im Vertrieb tätig. Zuletzt war er bei der Sprehe Gruppe, bei der er 15 Jahre als Vertriebsleiter Verantwortung trug. 'Mario Fimpler bringt exzellente und langjährige Branchenkenntnisse mit und wir sind überzeugt, dass er das Unternehmen hervorragend führen wird', sagt Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe.    Quelle: PHW     Bild: Timo Lutz Werbefotografie   (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)
13.08.2018

Förderung von umweltfreundlichen Lkw

Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur hat ein Programm zur Förderung von energieeffizienten und/oder CO2-armen schweren Nutzfahrzeugen (EEN) aufgelegt. Das Bundesamt für Güterverkehr ist die zuständige Bewilligungsbehörde. Ziel des Programmes ist die Reduzierung der negativen Wirkungen des Straßengüterverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen auf Umwelt und Klima. Hierzu wird die Anschaffung von Lkw und Sattelzugmaschinen mit Erdgasantrieb (CNG), Flüssiggasantrieb (LNG) oder Elektroantrieb gefördert.  Die Förderung gilt für Lkw ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen. Die Fördersumme ist nach Antriebsart gestaffelt und beträgt maximal 40.000 Euro für E-Lkw ab 12 Tonnen. Der Zuwendungshöchstbetrag je Unternehmen und Kalenderjahr beträgt 500.000 Euro. Weitere Informationen finden Sie hier.     Quelle: Bundesamt für Güterverkehr   (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)
10.08.2018

Backwerk setzt auf 'free from'

Backwerk setzt in den eigenen Filialen auf die neue Produktreihe 'gut für mich', mit der gezielt Kunden angesprochen werden sollen, die auf eine gesunde Ernährung achten. Dafür hat Backwerk acht Merkmale entwickelt, die den Gästen bei der Entscheidung nach dem Wunschprodukt helfen sollen. Diese Merkmale lauten: 'Vollkorn', 'Bio', 'Vegetarisch', 'Vegan', 'Glutenfrei', 'Proteinreich', 'Ohne Konservierungsstoffe' sowie 'Ohne Zuckerzusatz' und sind durch einen Hinweis in Form eines bunten Blatts auf dem Preisschild entsprechend gekennzeichnet. Die Produktreihe 'gut für mich' umfasst zunächst knapp 30 Produkte. So fallen beispielsweise die im letzten Jahr eingeführten Bio-Eistees sowie der 'Guacamole Bagel' und die 'Frische Schnitte Vollkorn Gouda' in die Produktreihe. Darüber hinaus gibt es neue Produkte wie etwa die 'Stulle Florida' (mit Roter-Linsen-Creme, rote Zwiebeln, Paprikastreifen, Rucola), die 'Stulle Toskana' (Hummus, Rucola, Hirtenkäse, Bruschetta-Tomaten) oder das Chiabrötchen 'Sunny Avocado' (Süßkartoffelaufstrich, Feldsalat, Tomate, Avocado). Das Unternehmen will die Range künftig kontinuierlich ausbauen. 'Gesunde Ernährung ist für die Gesellschaft ein zentrales Thema. Wir wollen Feel Good Momente schaffen - ein gesundes Angebot wie unsere Produktreihe gut für mich ist dabei ein wichtiger Teil', erklärt Gordon Fähnrich, Bereichsleiter Business Development, Produktentwicklung, Einkauf und Marketing. Das aktuelle, große free from Sonderheft vom TK-Report steht für Sie kostenlos zum Anschauen auf unserer Homepage bereit. Auf unserer Startseite, oben rechts, gelangen Sie zum Flash-pdf.   Quelle & Bild: Backwerk      (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)
TK-Report TK-Report
10.08.2018

PHW investiert in vegane Fisch-Alternativen

Die PHW-Gruppe, zu der auch der Geflügel-Verarbeiter Wiesenhof gehört, beteiligt sich am amerikanischen Unternehmen Good Catch Foods, das sich auf die Herstellung von veganen Fisch-Alternativen spezialisiert hat. In erster Linie werden Imitate für Thunfisch und Krabben sowie Burger-Pattys auf Basis von Soja, Erbsen, Kichererbsen, Linsen und Bohnensorten hergestellt. PHW werde bei der Produktentwicklung beraten und die Erzeugnisse in Europa vertreiben. 'Wir sehen das Wachstum des pflanzenbasierten Lebensmittelsektors nicht als Bedrohung für unser bestehendes Kerngeschäftsfeld, sondern als Chance', erklärte Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe. Es ist nicht das erste Investment von PHW dieser Art. Zuvor war das Unternehmen bereits beim amerikanischen Fleischersatzhersteller Beyond Meat sowie beim israelischen Start-up Supermeat, das sich mit Invitro-Fleisch beschäftigt, eingestiegen.   Quelle: PHW    Bild: Good Catch Foods    (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)
08.08.2018

BVE: Lebensmittelhersteller trotzen Hitze

Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Mai 2018 einen Umsatz von 15,1 Milliarden Euro und damit 2,9 Prozent weniger als noch im Vorjahr, vermeldet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in ihrem Konjunkturreport 7-18. Sowohl das Geschäft im Inland als auch der Export stagnierten wert- und mengenmäßig, die Absatzmenge ging um 3,1 Prozent im Vorjahresvergleich zurück. Besonders deutlich waren die Einbußen bei den Lebensmittelexporten, die um 6,3 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro zurückgingen. Angesichts einer erwarteten saisonbedingt anziehenden Nachfrage wurde die Lebensmittelproduktion im Mai ausgeweitet, der kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex stieg um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. 'Im Juni 2018 war von der aktuellen Hitzewelle noch nichts zu spüren und die Ernteaussichten waren global gut', betont die BVE. Somit sank der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel um 4,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Damit notierte der Index 5 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Auch die Lebensmittelhersteller zeigten sich laut ifo-Geschäftsklimaindex im Juli trotz Hitzewelle und verschlechterter Ernteerwartungen in Deutschland zuversichtlich. Die Kapazitätsauslastung in den Betrieben erhöhte sich, obwohl die Produktionsbehinderungen zunahmen. Letztere waren vor allem durch fehlende Fachkräfte und Aufträge, nicht jedoch durch Materialknappheit bedingt. Die Erwartungen an die Produktion und besonders den Export stiegen für die kommenden drei Monate. Verkaufspreissteigerungen erwarten die Unternehmen in diesem Zeitraum jedoch nur im saisonüblichen Rahmen. Das Konsumklima blieb im Juli 2018 stabil bei 10,7 Punkten. Hohe Einkommenserwartungen und eine überdurchschnittliche Anschaffungsneigung glichen die rückläufigen Konjunkturerwartungen der Verbraucher aus. Das Konsumklima liegt damit weiterhin über dem Vorjahresniveau. Zusätzlich begünstigt die mäßige Teuerung den Trend zum höherwertigen Konsum – auch bei Lebensmitteln. Im Juni 2018 sanken die Preise für Lebensmittel im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent, die allgemeinen Lebenshaltungskosten legten um 0,1 Prozent zu. Im Vorjahresvergleich fiel der Preisanstieg mit 3,2 Prozent bzw. 2,1 Prozent deutlicher aus, so die BVE.   Foto: Pixabay   (August 2018, Autor: Thomas Hillmann)   Quelle: BVE
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07.08.2018

Fleischproduktion im 1. Halbjahr leicht gestiegen

In den ersten sechs Monaten 2018 produzierten die gewerblichen Schlachtbetriebe Deutschlands 4,0 Millionen Tonnen Fleisch. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilte, nahm die Fleischerzeugung im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 um rund 8.400 Tonnen (+0,2 %) zu. An der gewerblichen Fleischerzeugung insgesamt hatte Schweinefleisch mit 66,7 Prozent den größten Anteil, darauf folgten mit größerem Abstand Geflügelfleisch (19,7 %) und Rindfleisch (13,4 %). Schaf-, Ziegen- und Pferdefleisch haben zusammen lediglich einen Anteil von etwa 0,3 Prozent an der Gesamtproduktion.  Die aus gewerblichen Schlachtungen erzeugte Schweinefleischmenge war im ersten Halbjahr 2018 mit 2,7 Millionen Tonnen um 0,8 Prozent niedriger als im Vorjahr (-20.700 Tonnen). Mit insgesamt 28,4 Millionen Schweinen wurden 243.600 Tiere weniger geschlachtet (-0,8 %). Im ersten Halbjahr 2018 wurden rund 792.100 Tonnen Geflügelfleisch produziert. Dies entspricht einem Anstieg von 33.900 Tonnen (+4,5 %) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die gewerblichen Rinderschlachtungen beliefen sich im Berichtszeitraum auf knapp 1,7 MillionenTiere und nahmen somit um 2,0 Prozent oder 33.900 Tiere ab. Dadurch reduzierte sich die erzeugte Rindfleischmenge gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf insgesamt 537.900 Tonnen (-1,2 Prozent bzw. -6.300 Tonnen).        Quelle: Statistisches Bundesamt    Bild: pixabay      (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)
06.08.2018

Studie: Deutschland veganer Innovationsführer

Eine neue Studie von Mintel zeigt, dass Deutschland weiterhin den größten Anteil an weltweiten veganen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen hat. Von allen veganen Lebensmitteln und Getränken, die zwischen Juli 2017 und Juni 2018 weltweit eingeführt wurden, kamen 15 Prozent der neuen veganen Produkte aus der Bundesrepublik. 14 Prozent aller in diesem Zeitraum in Deutschland erschienenen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen sind als vegan ausgezeichnet. Vor fünf Jahren waren es nur 4 Prozent, seitdem ist deren Zahl exponentiell gewachsen: Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 haben sich vegane Produkteinführungen mehr als verdreifacht (+240 Prozent), so Mintel. Weltweit waren laut der Studie nur 5 Prozent der Neuprodukte zwischen Juli 2017 und Juni 2018 vegan, aber dafür 11 Prozent vegetarisch. Während die Zahl der vegetarischen Markteinführungen in den letzten Jahren relativ stabil geblieben ist, haben sich als vegan vermarktete Produkte in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 sind vegane Produkteinführungen weltweit um 175 Prozent gewachsen. Katya Witham, Global Food & Drink Analyst bei Mintel, kommentiert: 'In den letzten Jahren haben Verbraucher zunehmend Interesse an pflanzlichen Lebensmitteln gezeigt. Forschungserkenntnisse von Mintel zeigen, dass strengere pflanzliche Diäten wie Veganismus zwar nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ansprechen, aber ein viel höherer Prozentsatz von Verbrauchern folgt einer flexitarischen Ernährungsweise. Dies eröffnet Möglichkeiten für Hersteller, mehr in innovative pflanzliche Lebensmittel und Getränke zu investieren. Darüber hinaus spiegelt das rasante Wachstum veganer Produkte in Deutschland auch den Anstieg des ethischen Konsums vor allem bei jüngeren Konsumenten wider.'   Bild: pixabay.com   (August 2018, Autor: Thomas Hillmann)   Quelle: Mintel
03.08.2018

LSG Group: Neuausrichtung schreitet voran

Die LSG Group teilt mit, im laufenden Geschäftsjahr ihrem Ziel der Neuausrichtung ihres Geschäftsmodells entscheidend näher gekommen zu sein. Danach habe das Unternehmen im ersten Halbjahr 2018 einen konsolidierten Umsatz von 1,6 Milliarden Euro erzielt, was einem Rückgang von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Dieser sei insbesondere auf negative Währungseinflüsse sowie auf den freiwilligen Rückzug aus bestimmten Märkten und Kundenverträgen zurückzuführen, heißt es in einer Pressemitteilung. Währungsbereinigt stieg der Umsatz laut LSG Group in den ersten sechs Monaten hingegen um 4,4 Prozent verglichen mit dem ersten Halbjahr 2017. Veränderungen im Konsolidierungskreis erhöhten die Umsatzerlöse um 12 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg nach eigenen Angaben um 186 Prozent auf 40 Millionen Euro. 'Unsere Ergebnissituation ist nach wie vor belastet durch die hohen Kosten, die wir angesichts der sich verändernden Kundenbedürfnisse in den Umbau unserer Aktivitäten investieren müssen', sagt Kristin Neumann, Vorstand Finanzen. 'Unser operatives Geschäft entwickelt sich weltweit sehr gut, und insbesondere in der globalen Expansion unserer Bordverkaufsaktivitäten sehen wir große Erfolge.' Im ersten Halbjahr verlängerte LSG Sky Chefs umfassende Airline Cateringverträge mit United Airlines, American Airlines, LATAM und Cathay Dragon, während Retail inMotion den Auftrag zum Management des Bordverkaufs für Etihad Airways gewann. Das Catering-Joint Venture in Luanda, Angola, wurde vorzeitig verlängert und der Betrieb in Brüssel, Belgien, wurde als bester Cateringbetrieb Europas mit dem QSAI Excellence Award ausgezeichnet. Spiriant erhielt den IF-Design Award für die Neuentwicklung eines Premium-Porzellankonzepts und das Culinary Excellence Team der LSG Group stellt seine Expertise mit der Entwicklung von Astronautenmahlzeiten unter Beweis. In der Transformation des operativen Modells sei durch die Genehmigung zweier regionaler Produktionsstätten in Tschechien und im Westen Deutschlands ein wesentlicher Meilenstein erreicht worden, heißt es. Zudem werde die weltweite prozessorientierte Neuausrichtung der LSG Group aktiv vorangetrieben. 'Angesichts weltweit steigender Passagierzahlen sowie unseren sehr deutlichen Erfolgen mit innovativen Servicekonzepten – sowohl im klassischen Catering als auch im wachsenden Bordverkaufssegment – sind wir heute und auch künftig gut aufgestellt', kommentiert Erdmann Rauer, Vorsitzender des Vorstandes. 'Wir investieren sehr gezielt in den Umbau unserer Strukturen sowie in die Erweiterung unseres Portfolios, um die Zukunft der LSG Group nachhaltig erfolgreich abzusichern', so Rauer.   Quelle und Bild: LSG Group   (August 2018, Autor: Olaf Behnel)
01.08.2018

Nagel-Group: Carsten Taucke wird neuer CEO

Wie der Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) mit Bezugnahme auf die Deutsche Verkehrs-Zeitung mitteilt, wird Carsten Taucke (53) neuer Hauptgeschäftsführer der Nagel-Group. Der 53-jährige werde die Funktion zum 1. Dezember übernehmen. Taucke ist bisher CEO bei Imperial Logistics in Duisburg. Dass er dieses Unternehmen verlassen werde, wurde bereits Ende letzten Jahres angekündigt.  Seit Bernhard Heinrich, der langjährige Nagel-CEO, das Unternehmen im April 2017 verlassen hatte (wie vermeldet), hatten zunächst Frank Böschemeier (damals CFO) und Björn Schniederkötter (COO) das Unternehmen geführt. Während Schniederkötter noch immer seine Position als COO bekleidet, ist Böschemeier inzwischen in den Verwaltungsrat des Unternehmens gewechselt. Seinen Posten als Chief Financial Officer hatte zum 1. Juli 2018 Joachim Ehlers (siehe hier) angetreten. Weitere Mitglieder der Geschäftsleitung der Nagel-Group sind nach wie vor Tobias Nagel (CTO) und Gerd Neuenstein (CSO).     Quelle: VDKL    Bild: Imperial Logistis      (August 2018, Autor: Michael Berkemeier)
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