14.11.2016

Schadenersatz-Klage gegen LKW-Kartell

Um gut 10.000 Euro teurer als unter realen Marktbedingungen sollen Europas LKW-Hersteller ihre Fahrzeuge verkauft haben. 14 Jahre lang, insgesamt wohl um die zehn Millionen Stück. Nachdem die EU-Kommission dafür bereits im Sommer eine Rekordstrafe von drei Milliarden Euro gegen Daimler, Volvo, Iveco und DAF verhängt hatte, wolle nun der Prozessfinanzierer Bentham Europe eine Sammelklage gegen die Lkw-Hersteller auf den Weg bringen, berichtet Spiegel Online. Dabei könnte es um insgesamt 100 Milliarden Euro gehen. Beim Urteil der EU-Kommission war dem MAN-Eigner Volkswagen die Strafe erlassen worden, weil VW das Kartell verraten hatte. Marktführer Daimler musste laut Spiegel mit rund einer Milliarde Euro den höchsten Anteil an den verhängten Strafen zahlen.   Foto: Gina Sanders/Fotolia.com   (November 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Spiegel Online
12.11.2016

Mars vermarktet Eis im LEH nun selbst

Mars wird seine Speiseeis-Produkte ab 2017 wieder komplett selbst im Einzelhandel vertreiben, wie das Unternehmen gegenüber tk-report minus 18 bestätigte. Bislang sei dies nur bei Aldi und Lidl der Fall gewesen, während das Gros, ein 34,5 Millionen Euro Umsatz starker Markt, über R&R Ice Cream bedient worden sei. Da R&R und Nestlé nun mit Froneri ein gemeinsames Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb von Speiseeis gegründet hatten (wir berichteten) und Nestlé mit Marken wie Smarties beim Eis ein direkter Mitbewerber von Mars ist, wurde die langjährige Partnerschaft aufgekündigt. 'Nach zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit im Rahmen des Vertriebs der Eismarken von Mars, wird Mars den Vertrieb ab dem 1. Januar 2017 in Eigenregie fortsetzen', so die Mars GmbH mit Sitz in Viersen. Das Unternehmen, vormals Masterfoods, ist seit 2001 mit Speiseeis unter den Marken Bounty, Mars, Milky Way, Snickers und Twix, später auch M&Ms, im deutschen Einzelhandel präsent; überwiegend im Wachstumsmarkt Multipackungen. 2006 hatte R&R Ice Cream in Osnabrück - damals noch Roncadin GmbH - den Vertrieb von Mars Eisprodukten im LEH übernommen, nachdem kurz zuvor die Eissparte von Nordmilch übernommen worden war. Nordmilch hatte die Mars Eisprodukte zu jener Zeit in der Gastronomie vermarktet. Das macht heute Süd-Eis in Osnabrück. Im Außerhausmarkt bleibt die Zusammenarbeit von Mars mit Süd-Eis auch künftig bestehen. Sie werde, wie Süd-Eis Geschäftsführer Frank Urbahn gegenüber tk-report minus 18 erklärte, sogar noch ausgebaut. Riegel von Bounty, Mars, Snickers und Twix bilden hier das Portfolio.   Foto: Rüdiger   (November 2017, Autor: Jörg Rüdiger) Mehr dazu: 04.10.2016: Froneri startet mit Nadjafi als Chef 05.10.2015: Nestlé und R&R wollen verschmelzen 27.04.2016: Nestlé und R&R verschmelzen ihr Eisgeschäft 02.06.2016: R&R: Deutscher Markt drückt auf Umsatz 16.06.2016: Nestlé/R&R: EU gibt Okay für Eishochzeit
11.11.2016

Vogelgrippe: bundesweite Stallpflicht gefordert

Vor dem Hintergrund der aktuellen Vogelgrippe-Fälle fordert der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) eine bundesweite Aufstallungspflicht für sämtliche Geflügelbestände. Der Verband sieht die Stallpflicht als wichtigen Baustein in Ergänzung zu den Biosicherheitsmaßnahmen an, die von den deutschen Geflügelhaltern bereits umgesetzt werden. Eine risikobasierte Einzelfallbetrachtung fordert der ZDG allerdings für den Wirtschaftsbereich der Gänsehaltung. Hier sei nach Angaben des Verbands das Einstallen angesichts einer fast ausschließlich in Freilandhaltung praktizierten Gänsehaltung nur schwer zu realisieren. 'Eine allgemeine Stallpflicht würde die Halter vor enorme wirtschaftliche und praktische Herausforderungen in der Herdenführung stellen', sagt ZDG-Geschäftsführer Thomas Janning. Janning fordert auch Hobby-Geflügelhalter auf, alles zu tun, um eine weitere Ausbreitung des Vogelgrippe-Virus bestmöglich zu verhindern. Zu den Hygienemaßnahmen zählt zum Beispiel, dass die Tierbetreuer vor dem Betreten der Ställe die Kleidung wechseln, die Schuhe desinfizieren und die Hände waschen. Bei einer flächendeckenden Umsetzung dieser Vorsichtsmaßnahmen sei die Branche laut ZDG zuversichtlich, der Ausbreitung dieser Tierkrankheit einen Riegel vorschieben zu können.   Foto: alpineva, Fotolia.com   (November 2016, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: ZDG
11.11.2016

GfK: Eis boomt, Aldi mit Marken-Erfolg

Speiseeis ist in diesem Jahr ein starker Wachstumsträger in der Tiefkühltruhe. Für Januar bis September hat die GfK in ihrem Consumer Index ein Plus von 4 Prozent für die Kategorie ermittelt. Allein für September 2016 konstatieren die Marktforscher beim Eis ein Umsatzplus von mehr als 50 Prozent gegenüber dem September 2015, bei Multipackungen sogar von 54 Prozent. Damit wurde die Tiefkühltruhe im Berichtsmonat zum stärksten Wachstumsträger des FMCG-Marktes (Fast Moving Consumer Goods): plus 11,7 Prozent. Insgesamt lag der Tiefkühlumsatz inklusive Speiseeis in den ersten drei Quartalen 2016 um 3,7 Prozent über dem Vergleichszeitraum 2015. Interessant auch ein zweiter Aspekt des Berichts: Aldi war mit der Einlistung von Marken in sein Sortiment auf dem richtigen Weg. Während der Verkauf der eigenen Handelsmarken dadurch in den entsprechenden Segmenten zurückging, legte der Umsatz in den Segmenten insgesamt deutlich zu.   Foto: Andrey Kuzmin, Fotolia.com   (November 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: GfK
TK-Report TK-Report
11.11.2016

Unsere Bio-Hits für Malmö

Tiefgekühlte Backwaren und Gemüse aus Deutschland für Schwedens Bio-Markt: Auf dem Messeduo Nordic Organic Food Fair / Natural Products Scandinavia am 16. und 17. November 2016 im südschwedischen Malmö bündelt der Agrarmarketing Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) erstmals Unternehmen nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch aus Thüringen und Niedersachsen am deutschen Gemeinschaftsstand. Aus dem Tiefkühl-Bereich sind die Mecklenburger Backstuben und Ablig Feinfrost dabei. Weitere Aussteller sind der Frischgemüse-Anbieter Behr, Teespezialist Thüringer Kräuterhof sowie Valenzi mit Pilz- und Beerenkonserven. 'Der schwedische Markt gehört zu den Vorreitern im Bioproduktebereich', erklärt AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen. 'Nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch im Gemeinschaftsverpflegungsbereich gehören Bioprodukte zum Alltag. Das konnten wir nicht zuletzt während unserer Markterkundungsreise nach Schweden im April des Jahres mit eigenen Augen sehen.' Der Gemeinschaftsstand wirbt mit 'Best of Northern Germany' sowie 'Made in Germany'. Der AMV ist das nach eigenen Angaben größte Netzwerk der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern – der umsatzstärksten Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes im Bundesland. Er vereint derzeit 115 Partner - 59 Produzenten von Nahrungs- und Genussmitteln aus Handwerk und Industrie im konventionellen und Bio-Bereich in Mecklenburg-Vorpommern, 43 Fördermitglieder sowie 13 Kooperationspartner.   (November 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle und Website-Ausriss: AMV
10.11.2016

Followfood gleicht CO2-Emissionen aus

Followfood will ab 2017 durch seine Transportrouten entstehendes Kohlendioxid (CO ) ausgleichen. Das sei ein erster Schritt auf dem Weg zum insgesamt CO -freien Unternehmen, erklärt der Fisch- und Biopizza-Anbieter aus Friedrichshafen. Der Schutz der Meere und der Umwelt sei ihm seit Firmengründung ein tiefes Anliegen, begründet Followfood-Geschäftsführer Jürg Knoll (Foto). Ab Anfang 2017 werde Followfood alle CO -Emissionen, die durch den Transport seiner Waren entstehen, durch Baumbepflanzung in Uganda ausgleichen. Zusammen mit Myclimate, einem renommierten Anbieter für freiwillige CO -Kompensation, sei ein entsprechendes Konzept erarbeitet worden. Das Followfood-Vorhaben ist eines von vielen Projekten, mit denen die Tiefkühlwirtschaft das Thema Nachhaltigkeit umsetzt. Einen breiten Überblick über dessen Entwicklung, Gegenwart und Zukunft bietet das Forum 'Nachhaltigkeit / Corporate Social Responbility' in der November-Ausgabe von tk-report minus 18, die am 11. November erscheint. Auf über 70 Seiten zeigen wir darin am Beispiel von mehr als 50 Firmen, welche Bedeutung Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung für die TK-Branche haben und mit welchen Maßnahmen sie umgesetzt werden.  (November 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: followfood
Länderreport Länderreport
10.11.2016

Geschäftsführer verlässt DMK-Eis

Frank Forstmann, Geschäftsführer der DMK Eis GmbH, hat sich im Zuge der Neuordnung des Unternehmens entschlossen, die DMK Group zu verlassen. Das hat das Unternehmen bekannt gegeben. Die Trennung erfolge 'im besten Einvernehmen'. Forstmann wolle sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Der Manager stehe der Gruppe jedoch auch weiterhin beratend zur Verfügung. Erst Ende April war die Führungsspitze von DMK-Eis bereits verkleinert worden. Damals verließ Dr. Andreas Kricsfalussy die Gesellschaft (wir berichteten) und die Führung des Unternehmens teilten sich Frank Forstmann und Dr. Andreas Hennige. Ob Hennige die Geschäfte nun künftig alleine führt, oder ob mit weiteren personellen Veränderungen zu rechnen ist, ließ die DMK Group zunächst offen.   (Autor: Michael Berkemeier, November 2016)   Quelle: DMK Group
09.11.2016

Neues Vandemoortele-Werk in Kutno

Nach nur rund einem Jahr Bauzeit wurde jetzt die neue, rund 10.000 Quadratmeter große Produktionsstätte von Vandemoortele im polnischen Kutno durch Jean Vandemoortele, Präsident des Verwaltungsrates, und Jules Noten, CEO der Vandemoortele-Gruppe, sowie Vertreter der örtlichen Behörden offiziell eröffnet. Rund 30 Millionen Euro investierte das Unternehmen in den Bau und in Produktionsanlagen. Im nördlich von Lodz gelegenen Kutno entstanden bisher 52 Arbeitsplätze. Davon arbeiten 31 Mitarbeiter in der Produktion, in der bereits zwei Produktionslinien für Baguette und Kaiserbrötchen in Betrieb genommen wurden. Für Anfang 2017 ist die Inbetriebnahme einer weiteren Produktionslinie für Pastry geplant. Mit der neuen Produktion in Kutno will Vandemoortele die Kapazitäten für den europäischen Markt ausbauen und weiter wachsen. Der belgische Konzern beschäftigt aktuell rund 5.200 Mitarbeiter und verfügt über 35 Produktionsstätten in 17 europäischen Ländern.   Foto: Vandemoortele   (November 2016, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Vandemoortele
09.11.2016

Islands Fisch-Nachhaltigkeit anerkannt

Islands Programm für nachhaltige Fischerei, das Iceland Responsible Fisheries Management (IRFM), ist von der Global Sustainable Seafood Initiative (GSSI) anerkannt worden, meldet Islandstofa, die Marketingagentur für Island. Zu den zertifizierten Fischarten gehören Kabeljau und Rotbarsch. Im Juli hatte GSSI bereits, wie berichtet, Alaskas Programm für nachhaltige Fischerei anerkannt. GSSI war von vielfältigen Interessensgruppen - Fischwirtschaft, NGOs, Regierungen und ungebundenen Experten - gegründet worden, um die Zuverlässigkeit der aus dem Boden schießenden Nachhaltigkeitsprogramme zu überprüfen. Benchmark, also die Basis auf der die Programme geprüft werden, ist die Übereinstimmung mit dem von der Welternährungsorganisation (FAO) aufgestellten 'Kodex für Verantwortungsvolle Fischerei' und den 'Leitlinien für die Ökokennzeichnung von Produkten aus der Meeresfischerei' der FAO. Mehr über die vielfältigen Programme zur Zertifizierung nachhaltiger Fischereien – von MSC und ASC bis zu bis zu GGN und WWF-Panda - lesen Sie in der November-Ausgabe von tk-report minus 18, die am 11. November erscheint. Auf über 70 Seiten widmet sich deren Forum 'Nachhaltigkeit / Corporate Social Responbility' dem Thema Nachhaltigkeit in der Tiefkühlwirtschaft. Am Beispiel von mehr als 50 Unternehmen zeigen wir auf, welche Bedeutung Nachhaltigkeit für die TK-Branche hat und wie sie von ihr umgesetzt wird.   Foto: Rüdiger   (November 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Islandstofa
08.11.2016

Hiestand: Neuer Name, größeres Angebot

Die Hiestand & Suhr Handels- und Logistik GmbH firmiert zum 1. Januar 2017 als Aryzta Food Solutions GmbH. Das Unternehmen wird weiterhin von der bestehenden Geschäftsleitung um Joachim Reichelt (Foto) geführt. Der Anbieter für tiefgekühlte Premium-Convenience-Produkte im Außer-Haus-Markt will mit der Namensänderung deutlich machen, dass die Gesellschaft ein Unternehmen der Aryzta AG ist, des nach eigenen Angaben weltweit drittgrößten Herstellers von Backwaren. Der Konzernname leitet sich aus dem lateinischen Wort für Ähre, Arista, ab. Mit der Umfirmierung geht auch eine Erweiterung des Angebots einher. Neben tiefgekühlten Backwaren und Convenience-Produkten wird Aryzta Food Solutions das tiefgekühlte Angebot 2017 um frische Lebensmittel erweitern. 'Die Kunden profitieren davon, dass wir ihnen noch mehr Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anbieten können', erklärt Joachim Reichelt, Geschäftsführer von Hiestand & Suhr. Das reduziere die Kosten und die Komplexität. Zudem will sich Aryzta Food Solutions als Full-Service-Dienstleister für Standorte mit starkem To-go-Angebot positionieren. 'Aryzta wird in Deutschland mit zusätzlichen Serviceleistungen, zielgruppenorientierten und maßgeschneiderten Konzepten weiter im Außer-Haus-Markt wachsen', prognostiziert Reichelt. Hiestand & Suhr erwirtschaftet einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro. Zum Unternehmen gehören die Marken Hiestand, Coup de pates, Otis Spunkmeyer, Seattle’s Best Coffee und 'We proudly serve Starbucks'.   Bild: Hiestand & Suhr   (November 2016, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Hiestand & Suhr
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag