20.11.2014

Neuer Marketingleiter bei den AVO-Werken

Am 1. November 2014 übernahm Guido Boberg die Marketingleitung bei den AVO-Werken August Beisse GmbH in Belm bei Osnabrück. Der 42-jährige Boberg ist Nachfolger von Friedel Lemme, der fast 40 Jahre als Marketingleiter und stellvertretender Vertriebsleiter die Entwicklung der AVO-Werke geprägt hat und sich nunmehr in den Ruhestand verabschiedet. Boberg ist für den gesamten Bereich des Marketings und der Kommunikation bei AVO verantwortlich. Er war zuletzt geschäftsführender Gesellschafter einer Marketing- und Kommunikationsagentur in Osnabrück.   Bild: AVO-Werke August Beisse GmbH   (November 2014, Autor: Marc Hankmann   Quelle: AVO-Werke August Beisse GmbH
13.11.2014

Nachhaltigkeit, Tierwohl und Vegetarisches

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR), die soziale Unternehmensverantwortung, sind Schwerpunkte bei tk-report minus18 im November. Wir beleuchten die vielfältigen Facetten dieser Themen, angefangen mit Konzepten in Einzelhandel und Gastronomie über Beispiele aus produzierenden Unternehmen und der Fischwirtschaft bis hin zur passenden Technik für Verarbeitung, Lager und Transport. Nicht direkt der Nachhaltigkeit und CSR, aber doch dem thematischen Umfeld sind zwei weitere Themen-Schwerpunkte zuzuordnen – Tierwohl und der Trend zu fleischarmer oder fleischloser Ernährung. Wir berichten über den Stand der Tierwohl-Diskussion und zeigen an Beispielen, wo es bereits besser läuft. Dass dabei Tierwohl auch und vor allem eine Frage des Verkaufspreises ist, scheint allen Seiten klar zu sein. Manch einer verzichtet inzwischen ganz auf Fleisch. Dass ethische Gründe und Tierwohl dabei gar nicht die Hauptrolle spielen, zeigen die von uns im Forum 'Vegetarische Produkte' veröffentlichten Marktforschungsergebnisse. Die eigene Gesundheit und der Genuss stehen für viele an erster Stelle. Dass Vegetarisch und Vegan tatsächlich ein Trend ist, wie sehr die Tiefkühlbranche inzwischen darauf eingeht und welche Vielzahl an fleischfreien Convenience-Produkten mittlerweile für Groß- und Endverbraucher tiefkühlfrisch bereitstehen, zeigt die große minus18-Umfrage zu diesem Thema. Ein erfolgreiches Babykost-Konzept aus der Tiefkühltruhe, eine edle Tiefkühlabteilung ganz in Eichenholz, die ersten Untersuchungen von TK-Produkten durch Stiftung Warentest im Jahr 1966, ein wachsender Tiefkühlmarkt in Japan und die Lebensmittelwirtschaft in Australien sind weitere Highlights bei tk-report minus 18 im November. Ein PDF mit dem Inhaltverzeichnis erhalten Sie per Klick auf diesen Link.
13.11.2014

Warentest und Foodwatch bewerten Tiefkühlkost

Stiftung Warentest und Foodwatch sprechen auf dem dti-Qualitätsforum am 27. November in Köln über TK-Produktqualität. Wie diese Verbraucherorganisationen die Qualität von Tiefkühlprodukten sehen, beantwortet aus Sicht der Stiftung Warentest Dr. Birgit Rehlender, die seit 25 Jahren projektverantwortlich für alle Lebensmitteltests ist. Für Foodwatch nimmt dazu Matthias Wolfschmidt Stellung. Das dti will mit dem Qualitätsforum die Gelegenheit bieten, sich über für die Praxis wichtige Entwicklungen in der Verbraucherpolitik und im Qualitätsmanagement zu informieren. Zudem stehen der Austausch mit renommierten Experten und die Erweiterung des persönlichen Netzwerks in der Tiefkühlwirtschaft im Vordergrund. Die Fachtagung richtet sich vor allem an Qualitätsmanager, Produktentwickler und Lebensmittelrechtler aus der Tiefkühlwirtschaft. Neben den NGOs bietet das Programm in diesem Jahr wissenschaftliche Themen für den Bereich QM/QS, aktuelle Informationen zur Umsetzung der Lebensmittelinformationsverordnung und zum neuen Verbraucherleitbild. Das detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.   (November 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: dti
11.11.2014

Pangasius oft mit Wasser aufgepumpt

Das Gewicht von Pangasius-Filets wird häufig mit fischfremdem Wasser künstlich erhöht. Das berichtet 'Die Welt' unter Berufung auf den Jahresbericht des Hamburger Hygiene-Instituts. In zehn von 19 untersuchten Proben sei dies der Fall gewesen – zum Teil in erheblichen Mengen. Grundsätzlich sei diese Wasseranreicherung weder verboten noch gesundheitsgefährdend, sie sei aber der Qualität abträglich und müsse zudem deklariert werden. Eine Deklaration habe es in keinem der Fälle gegeben. Pangasius kommt in der Regel als tiefgekühltes Filet nach Deutschland. Produziert wird der Schlankwels vor allem in Vietnam, wo rund eine Million Tonnen pro Jahr unter teils hervorragenden, teils bedenklichen Umständen gefarmt werden. Foto: minus18-Archiv   (November 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Die Welt
TK-Report TK-Report
11.11.2014

Neue Mitglieder im ZDG-Präsidium

Bei seiner Mitgliederversammlung im Vorfeld der Messe EuroTier in Hannover hat der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) am Montag vier neue Mitglieder ins Präsidium berufen und darüber hinaus zwei neue Vizepräsidenten gewählt. Damit will der Verband weiterhin die Verzahnung entlang der gesamten Erzeugungskette und mit den Landesverbänden aufrecht erhalten. Einstimmig wurden Friedrich-Otto Ripke (Foto ganz rechts) als Vertreter der Gruppe der Landesverbände, Günter Scheper (Foto ganz links) und Hans Thomas Freiherr von Meerheimb als Vertreter des Fachbereichs Legehennenhaltung sowie Claus Eilers-Rethwisch als Vertreter des Fachbereichs Putenerzeugung bei den Nachwahlen ins Präsidium gewählt. Friedrich-Otto Ripke und Günter Scheper ergänzen fortan zudem als Vizepräsidenten das Führungsteam um ZDG-Präsident Leo Graf von Drechsel (4. v. l.). Zwei Mitglieder wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung verabschiedet: Wilhelm Hoffrogge, der ehemalige Vorsitzende des niedersächsischen Geflügelwirtschaft-Landesverbands, hatte dem ZDG-Präsidium als Vertreter der Gruppe der Landesverbände seit dem Jahr 2000 angehört und dabei ebenso den Posten eines Vizepräsidenten bekleidet wie Bernd Diekmann, der von 2002 bis 2013 Vorsitzender des Bundesverbands Deutsches Ei (BDE) war und für den Fachbereich Legehennenhaltung auch dem Präsidium angehörte.   Bild: ZDG   (November 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: ZDG
11.11.2014

Studie: Interesse an nachhaltigem Fisch steigt

Meeresfrüchte aus nachhaltiger Fischerei erfreuen sich einer steigenden Nachfrage. Das geht aus einer Studie im Auftrag des Marine Stewardship Council (MSC) hervor. Unter den Konsumenten suchen laut der Studie 41 Prozent gezielt nach Produkten aus nachhaltiger Fischerei. Vor vier Jahren lag der Anteil noch bei 36 Prozent. Dennoch spielt immer noch der Preis die größte Rolle bei der Kaufentscheidung. Laut MSC gehört der Preis für 79 Prozent der Verbraucher zu den primären Faktoren, die die Kaufentscheidung beeinflussen. Zwei Drittel halten die Rückverfolgbarkeit für wichtig und 61 Prozent die Nachhaltigkeit. Der Anteil derer, die bereit sind, für ein Lebensmittel aus nachhaltiger Fischerei mehr zu bezahlen, steigt jedoch. Lag der Anteil 2010 noch bei 31 Prozent, befindet er sich nun bei 39 Prozent. 90 Prozent der Befragten halten eine nachhaltige Fischerei für wichtig. Über die Hälfte (55 Prozent) sind der Meinung, dass rückläufige Fischbestände ein größeres Problem als noch vor einem Jahr geworden sind. 60 Prozent glauben, dass eine nachhaltige Fischerei die Bestände für zukünftige Generationen sichern wird. Laut MSC handelt es sich um die größte internationale Studie zum nachhaltigen Fischkonsum. Befragt wurden mehr als 9.000 Verbraucher aus 15 Ländern in  Europa, Asien, Australien und Nordamerika.   Bild: MSC   (November 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: MSC
Länderreport Länderreport
11.11.2014

dti: 'Tiefkühl-Star' statt Cool-Cup

Neue Partner für das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) bei der Auszeichnung der besten Tiefkühl-Abteilungen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Der Branchenverband wird dafür künftig mit der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis zusammenarbeiten und gemeinsam den 'Tiefkühl-Star' verleihen. 'Aus der Zusammenarbeit mit der Lebensmittel Rundschau, mit der der Cool Cup vergeben wurde, hat sich das dti zurückgezogen', erklärte dti-Geschäftsführerin Dr. Sabine Eichner. Ziel dieses Wettbewerbes ist die Auszeichnung profilierter und verbrauchergerechter TK-Abteilungen im LEH mit Vorbildfunktion für ihre Handelskollegen. Die Vorzeigeabteilungen sollen Mitbewerber zur Nachahmung anregen und so mittel- bis langfristig die Qualität der TK-Warenpräsentation im deutschen Lebensmittelhandel fördern. Der neue TK-Branchenpreis wird unter dem Namen 'Tiefkühl-Star' durch eine Fachjury in mehreren Kategorien vergeben – erstmals im Herbst 2015. 'Das dti verstärkt mit dem neuen Branchenpreis sein Engagement für innovative und verbrauchergerechte TK-Abteilungen im Handel und flankiert damit das Ziel seiner strategischen Brancheninitiative ‚Mehr Attraktivität für die TK-Abteilung’, die Impulse für attraktive TK-Abteilungen gibt', so Dr. Eichner. Foto: Rüdiger   (November 2014, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: dti
07.11.2014

Metro und Schaper starten neues Zustellkonzept

Am 6. November stellten Metro Cash & Carry Deutschland und C+C Schaper im umgebauten Zustelldepot Weiterstadt das neue Zustellkonzept Food Service Distribution (FSD) vor. Vorgesehen ist, die Belieferung als eigenständiges Geschäftskonzept zu etablieren, das weitgehend unabhängig von den Abläufen des Cash-&-Carry-Geschäfts gesteuert wird. Damit einher gehen eine Fokussierung des Sortiments sowie eine Neuausrichtung der Belieferungspreise am Wettbewerb. Ab sofort laufen alle Fäden in der Region Frankfurt im Zustelldepot in Weiterstadt zusammen. Von dort aus werden Metro- und Schaper-Kunden gemeinsam beliefert. Das Depot erhält dafür eine eigene Aufbauorganisation. Ein spezialisiertes Kundenmanagement betreut ausschließlich Zustellkunden und vermarktet das Belieferungssortiment. Aufträge werden in einem separaten Bestellbüro abwickelt. Ein zentraler Baustein von FSD ist die Fokussierung des Sortiments: Aktuell handelt es sich um rund 5.000 Produkte, die perspektivisch auf 8.000 Produkte erweitert werden. Artikel, die nicht zum FSD-Sortiment gehören, erhalten die Kunden jeweils mit ihrer übernächsten Lieferung. Auch die Preisgestaltung wird neu aufgestellt: Die Belieferungspreise werden von den Großmarktpreisen entkoppelt und stärker an denen der Zustellwettbewerber ausgerichtet. Im auf 5.000 Quadratmeter Fläche erweiterten Zustelldepot informierten sich Kunden, Lieferanten sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die Veränderungen im Belieferungsmodell. Beide Unternehmen wollen nicht ausgeschöpfte Wachstumspotenziale in der Belieferung heben. 'Die Erfolgsformel dafür lautet: Umsatzpotenziale erschließen, Kosten reduzieren und die Kundenzufriedenheit steigern', erklärt Richard Hesch, Geschäftsführer Belieferung & Multichannel bei Metro Cash & Carry.   Bild: METRO Cash & Carry   (November 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: METRO Cash & Carry
05.11.2014

Neuer Marketing Director bei Iglo

Philipp Kluck ist neuer Marketing Director bei Iglo Deutschland. Er folgt auf Dieter Hartmann, der bereits im Mai dieses Jahres Iglo verlassen hat. Der 37-jährige Kluck war zuletzt bei Reckitt Benckiser als Global Brand Marketing Manager in Großbritannien und zuvor in weiteren Marketing- und Vertriebsfunktionen in Deutschland tätig. Begonnen hat er seine Laufbahn bei der Müller Group.   Bild: iglo Deutschland   (November 2014, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: iglo Deutschland
31.10.2014

Millionenbetrag für Emmasbox

Die Open Ideas GmbH bekommt für ihr Produkt Emmasbox, die gekühlte Abholstation für Lebensmittel, frisches Kapital. Die siebenstellige Summe soll vor allem in die technologische Weiterentwicklung der Abholstation und den flächendeckenden Einsatz in Österreich in Zusammenarbeit mit der Pfeiffer-Gruppe fließen. Für das Münchner Startup ist das anderthalb Jahre nach Gründung ein Schritt in Richtung Serienfertigung und Profitabilität. Neben Entwicklung und Roll-Out in Österreich soll ein Teil der aufgenommenen Summe in die Internationalisierung und den Vertrieb investiert werden. Mit der österreichischen Pfeiffer-Gruppe, dem drittgrößten österreichischen Lebensmitteleinzelhändler bereitet Open Ideas den Marktstart von Emmasbox in Österreich für das vierte Quartal 2014 vor. Im Laufe des Jahres 2015 wird der Roll-Out unter den Marken Unimarkt und Zielpunkt in Wien und Linz erwartet. Gespräche über einen Start der Abholstationen in Deutschland sind laut Unternehmen mit mehreren Supermarktketten weit fortgeschritten. Emmasbox ist eine gekühlte Abholstation in verschiedenen Größen zur Lagerung von online bestellten Lebensmittel-Warenkörben. Die Boxen können das gesamte Lebensmittelsortiment aufbewahren und sind für den Außeneinsatz konzipiert, um Verbrauchern die Abholung einer Onlinebestellung rund um die Uhr zu ermöglichen. Dabei ist mittels verschiedener Temperaturzonen von -20 bis 20 Grad Celsius jede Temperatur zur Aufbewahrung der Lebensmittel möglich. Open Ideas vertreibt die Abholstationen an Supermarktketten und unabhängige Betreiber.   Bild: open ideas GmbH   (Oktober 2014, Autor: Marc Hankmann)   quelle: open ideas GmbH
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