27.11.2023

Präferenzsystem: EU streicht Russland zollrechtliche Bevorzugungen

Präferenzsystem: EU streicht Russland zollrechtliche Bevorzugungen
Die Europäische Union schließt Fischereiprodukte aus Russland und Weißrussland von ihrem nächsten Präferenzsystem aus, meldet das Portal IntraFish. Ab dem 1. Januar 2024 wird damit Weißfisch aus den beiden genannten Ländern für die kommenden drei Jahre 2024 bis 2026 keine zollrechtliche Vorzugsbehandlung mehr erfahren.
27.11.2023

Franziska Preuß wird Markenbotschafterin für Alpenhain

Franziska Preuß wird Markenbotschafterin für Alpenhain
In der neuen Biathlon-Weltcup-Saison 2023/24, die am Wochenende im schwedischen Östersund begann, repräsentiert die deutsche Biathletin Franziska Preuß die oberbayrische Traditionskäserei Alpenhain als Markenbotschafterin. Die Kooperation mit der Leistungssportlerin aus der Region soll die Grundwerte von Alpenhain unterstreichen und die Bekanntheit der Marke durch die Beliebtheit des Biathlonsports in Deutschland und international steigern.
23.11.2023

Deutsche Ernährungsindustrie begrüßt EU-Verpackungsbericht

Deutsche Ernährungsindustrie begrüßt EU-Verpackungsbericht
Gestern hat das Europäische Parlament seinen Abschlussbericht über den Vorschlag für eine Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) in einer Plenarsitzung in Straßburg angenommen. „Wir sehen in dem Beschluss des Europaparlaments eine Mäßigung des Regulierungsdrucks“, kommentiert Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der BVE und Leiterin des Büro Brüssel.
TK-Report TK-Report
23.11.2023

Gastro: Beschäftigung und Umsätze noch unter Vor-Corona-Niveau

Gastro: Beschäftigung und Umsätze noch unter Vor-Corona-Niveau
Beschäftigung und Umsätze in der Gastronomie liegen nach wie vor deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. So war die Zahl der Beschäftigten in der Gastronomie im September dieses Jahres zwar 4,0 Prozent höher als im Vorjahresmonat, lag aber noch 6,7 Prozent unter dem Niveau im September 2019, dem Vergleichsmonat vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie.
22.11.2023

„Wrap the Fish!“: Iglo und Fuego starten LEH-Aktion

„Wrap the Fish!“: Iglo und Fuego starten LEH-Aktion
Unter dem Motto „Wrap the Fish!“ starten Iglo und Fuego eine gemeinsame LEH-Aktion. Dabei sollen insbesondere angesagte Snacking-Wrap-Rezepte für frische Kaufimpulse und mehr Wertschöpfung am POS sorgen.
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22.11.2023

Geschäftsjahr 2022/2023: Globus Gruppe bleibt auf Erfolgskurs

Geschäftsjahr 2022/2023: Globus Gruppe bleibt auf Erfolgskurs
Die Globus Gruppe bleibt spartenübergreifend auf Erfolgskurs und schließt das Geschäftsjahr 2022/2023 (1.7.22-30.6.23) mit einem Umsatz von 9,82 Mrd. Euro (+ 11,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) sowie einem EBIT von 486,2 Mio. Euro ab. Das teilte das Unternehmen heute (22.11.23) per Presseerklärung mit.
22.11.2023

Höchster Verbrauch von Pommes und Co. seit 1990/91

Höchster Verbrauch von Pommes und Co. seit 1990/91
Im Wirtschaftsjahr 2022/23 verbrauchten die Deutschen vier Kilogramm weniger Speisefrischkartoffeln als im Vorjahr. Pommes, Kartoffelsalat, Chips und Co. lagen hingegen im Trend. Der Pro-Kopf-Verbrauch stieg nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) auf nahezu 38 Kilogramm.
22.11.2023

Studie: Discounter-Einkäufer setzen auf Tiefkühlkost

Studie: Discounter-Einkäufer setzen auf Tiefkühlkost
Eine große Mehrheit der Deutschen (85 Prozent) kauft Lebensmittel größtenteils bis ausschließlich offline, also im stationären Handel. An erster Stelle stehen dabei die Discounter: 41 Prozent aller Befragten geben an, die Dinge für den täglichen Bedarf hauptsächlich beim Discounter einzukaufen. Das besagt die aktuelle Zielgruppenanalyse „Bioladen oder doch lieber Discounter?“ zum Einkaufsverhalten der Dinge des täglichen Bedarfs von YouGov.
21.11.2023

Mein Real: Aus für 45 Standorte

Mein Real: Aus für 45 Standorte
Die Real GmbH will bis zum 31. März 2024 mindestens 13 Mein-Real-Märkte an die Rewe Group, drei Märkte an Kaufland und einen Markt an Edeka übertragen. Ein weiterer Standort wurde bereits an die Rewe Group übergeben.
21.11.2023

Nachhaltigkeit: Verbraucher sehen Unternehmen in der Pflicht

Nachhaltigkeit: Verbraucher sehen Unternehmen in der Pflicht
Nachhaltigkeit? Da haben die über 60-Jährigen klar die Nase vorn. So lautet ein Fazit der repräsentativen Bevölkerungsbefragung "Weltenretter-Index 2023" im Auftrag der Burger-Restaurantkette Peter Pane.
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