02.06.2022

Fischerzeugung in Aquakulturen um 1,8 Prozent gesunken

Im Jahr 2021 haben die rund 2.200 Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 18.300 Tonnen Fisch erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1,8 Prozent oder 330 Tonnen weniger als im Vorjahr. Die Muschelproduktion, die aufgrund natürlicher Bedingungen von Jahr zu Jahr erheblich schwanken kann, stieg um 5,8 Prozent oder 780 Tonnen auf rund 14.300 Tonnen. Die Erzeugung von Rogen und Kaviar stieg um 11,3 Prozent oder 9 Tonnen auf rund 85 Tonnen. Die Gesamterzeugung von Aquakulturprodukten betrug rund 32.700 Tonnen. Das waren 1,4 Prozent oder 470 Tonnen mehr als im Jahr 2020.
01.06.2022

GfK: Tiefkühlprodukte verlieren im April moderat

Im April 2022 verzeichnete die Kategorie Tiefkühlkost (inklusive Speiseeis) einen Umsatzverlust von 2,7 Prozent im LEH, maßgeblich verursacht durch die schwächere Entwicklung bei Speiseeis (-9,1 %), vermeldet der GfK Consumer Index 4/2022. Der Umsatzverlust beim Speiseeis rührte stärker von den Multipackungen her (-14,3 %) und insbesondere von den Marken (-18,5 %). Bei den Hauspackungen fiel der Rückgang mit minus 1,3 Prozent deutlich moderater aus, hier getragen von den Marken, die als einziges Segment ein kleines Wachstum verzeichnen konnten (+1,3 %).
31.05.2022

Apetito: Auch 2021 mehr als eine Milliarde Euro Umsatz

Die Apetito Firmengruppe hat im dritten Jahr in Folge mehr als eine Milliarde Euro erwirtschaftet. Der Umsatz des Verpflegungsanbieters aus Rheine lag 2021 bei 1,01 Milliarden Euro und damit 2,2 Prozent unter Vorjahr (2020: 1,03 Mrd. Euro). 'Vor dem Hintergrund der Pandemie ist das eine beachtliche Leistung, auf die wir stolz sind', sagte Vorstandssprecher Guido Hildebrandt (Foto) anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 31. Mai. Was für eine Grundstabilität sorge, sei die Diversität im Portfolio, so Hildebrandt.
31.05.2022

Roland Trettl wirbt für Gustavo Gusto

Für die neue Pizza 'Pura' zum Selbstbelegen hat sich das Team von Gustavo Gusto Unterstützung von Spitzenkoch, TV-Moderator und Autor Roland Trettl geholt. Der Deutsch-Italiener wird die Markteinführung der 'Pura' als Testimonial begleiten. In mehreren Online-Spots werden humorvolle Momente von Roland Trettl beim Belegen der Tiefkühlpizza 'Pura' gezeigt. Dabei gebe sich der Spitzenkoch bewusst selbstironisch, so der Geretsrieder Pizza-Hersteller. Ausgespielt werden die Filme in den Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook und YouTube.
TK-Report TK-Report
31.05.2022

Bäcker: Umsatzplus, aber Personalminus

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks vermeldet für das Jahr 2021 einen Umsatz von 14,89 Mrd. Euro, was einem Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 'Wir sind erleichtert, dass unsere Bäcker auf den Wachstumspfad zurückgekehrt sind und sich der Umsatz im Jahr 2021 etwas erholt hat', so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. 'Unser Sorgenkind ‚Personal‘ bleibt jedoch weiter bestehen – es wird für Betriebe zunehmend schwieriger, gute Mitarbeiter zu bekommen und Azubis einzustellen.' Die Anzahl der Beschäftigten im Bäckerhandwerk ging um 5,4 Prozent auf rund 240.800 Mitarbeiter zurück.
30.05.2022

Hofmanns erhält 'Top Job'-Siegel 2022

Hofmanns, Spezialist für TK-Gerichte im Bereich der Sozial- und Betriebsverpflegung sowie im Catering, wurde vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (Zeag GmbH) mit dem 'Top Job'-Siegel 2022 ausgezeichnet. Das Boxberger Unternehmen überzeugt durch seine gute Unternehmenskultur und darf als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands nun zwei Jahre lang das Siegel tragen. Als Basis für die 'Top Job'-Auszeichnung dient eine wissenschaftlich fundierte Mitarbeiter- und Managementbefragung, die jährlich von der Zeag GmbH durchgeführt wird. Verliehen wird die Auszeichnung vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (Foto l.), der Schirmherr des Projekts ist.
Länderreport Länderreport
30.05.2022

Bofrost schließt Geschäftsjahr 2021/22 mit positiver Bilanz ab

Nach dem starken Wachstum im ersten Pandemie-Jahr schließt Bofrost auch das Wirtschaftsjahr 2021/22 mit einem positiven Ergebnis ab. Der europäische Markführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten übertraf das Vorjahresergebnis leicht und verzeichnete einen Gesamtumsatz von international 1,566 Mrd. Euro (2020/21: 1,547 Mrd. Euro). 'Erneut hat sich das Bofrost-Direktvertriebsmodell angesichts von Herausforderungen wie der anhaltenden Corona-Pandemie, der zunehmend angespannten Lage in der Warenversorgung und den Rohpreissteigerungen auf dem Weltmarkt als leistungsfähig, verlässlich und zeitgemäß erwiesen', kommentiert das Unternehmen aus Straelen.
30.05.2022

Edeka NST erneut mit starkem Umsatzplus

Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) wächst in 2021 im Einzelhandelsumsatz erneut stark und übertrifft das Vorjahr mit ihren zweistelligen Wachstumsraten deutlich. Im Verbund von selbstständigem Einzelhandel und Regiemärkten konnte damit der Brutto-Einzelhandelsumsatz auf mehr als 4,8 Mrd. Euro gesteigert werden. Der größte Treiber war hierbei das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit +5,8 Prozent. Der Konzernaußenumsatz (ohne den selbstständigen Einzelhandel) konnte auf rund 4,3 Mrd. Euro (+2,5 %) gesteigert werden. 'Der Anstieg des Konzernaußenumsatzes von mehr als +30 Prozent in den letzten vier Jahren dokumentiert den Wachstumskurs der Edeka NST', teilte die Unternehmensgruppe mit.
30.05.2022

Studie: Lebensmittelpreissprung von über 10 Prozent erwartet

Nach Berechnungen der jüngsten Allianz Trade Studie stehen 2022 deutliche Preissprünge für Lebensmittel ins Haus. 'Verbraucher müssen für Lebensmittel 2022 voraussichtlich deutlich tiefer in die Tasche greifen', fasst Aurélien Duthoit, Senior Volkswirt und Branchenexperte bei Allianz Trade, das Ergebnis der Studie zusammen. 'Die Preise im Lebensmitteleinzelhandel sind weit davon entfernt, den tatsächlichen Preisanstieg bei Lebensmitteln in den vergangenen 18 Monaten widerzuspiegeln. Das Schlimmste kommt auf die Haushalte also erst noch zu. In Deutschland dürften die Preise im Lebensmitteleinzelhandel 2022 um mehr als 10 Prozent anziehen.'
27.05.2022

Bremerhaven: Kurzarbeit bei Frozen Fish

In Bremerhaven hat Iglo-Fischverarbeiter Frozen Fish International Kurzarbeit angemeldet, weil die Lieferketten nicht funktionieren. Die Ursachen für das fehlende Arbeitsaufkommen sind vielfältig. Ein wichtiger Faktor ist die Null-Covid-Strategie in China, wo der in Bremerhaven veredelte Weißfisch zunächst geschnitten wird. Dort dürfe der Fisch nicht mehr als Bulkware angeliefert werden, sondern müsse zunächst in Bursan in Container umgeladen werden, was zu einer zeitlichen Verzögerung führe, erklärt der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Fischindustrie und des Fischgroßhandels Dr. Matthias Keller.
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