25.05.2022

dti startet Zukunftswerkstatt für mehr Nachhaltigkeit

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) hat am Dienstag auf seiner Tiefkühltagung in Berlin die Initiative 'Zukunftswerkstatt' vorgestellt. Zeitgleich wurde die Webseite www.tiefkuehl-klimaneutral.de gelauncht. In der Zukunftswerkstatt will der Verband gemeinsam mit der Branche 'Antworten für die Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität' finden und 'Impulse für die gesamte Lebensmittelwirtschaft' geben. Ein Baustein sind Workshops, von denen der erste am 23. Juni stattfindet. Thema ist die Erstellung von Klimabilanzen in der Tiefkühlwirtschaft. Partner des dti sind das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung, das Frauenhofer Institut und die Morph Company.
25.05.2022

Neuer Vertriebsleiter Deutschland Ost bei Rivacold

Julius Jentzsch (Foto) hat die Leitung des Vertriebsgebiets Deutschland Ost der Rivacold CI GmbH aus Fellbach übernommen. Der bisherige Vertriebspartner Hermann Knüpfer wird ihn weiterhin unterstützen und seine Bestandskunden betreuen. Julius Jentzsch ist ausgebildeter Mechatroniker für Kältetechnik und durchlief nach seiner Lehre verschiedene Stationen im Kälteanlagenbau, im Vertriebsinnendienst und bei Wartungs- und Serviceunternehmen der Kälte- und Klimatechnik.
25.05.2022

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung im Allzeittief

Wie das Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) zeigt, trübt sich die Verbraucherstimmung im Mai 2022 weiter ein. Nachdem der Index nach dem Beginn des russischen Krieges in der Ukraine massiv eingebrochen war, geht er nun erneut zurück. Damit sinkt das HDE-Konsumbarometer bereits den sechsten Monat in Folge und erreicht einen neuen Allzeittiefststand. Die Verschlechterung der Verbraucherstimmung falle zwar wesentlich geringer aus als im Vormonat, doch die Aussichten für den privaten Konsum in den kommenden drei Monaten bleiben trübe, resümiert der HDE.
25.05.2022

NielsenIQ: Deutsche Verbraucher kaufen nachhaltiger ein als ihre europäischen Nachbarn

34 Prozent der Deutschen geben an, ihren Fleischkonsum reduzieren zu wollen. Sie belegen damit im Ländervergleich Platz eins. 30 Prozent der Deutschen wählen außerdem eine spezifische Ernährungsweise, um nachhaltiger und umweltbewusster zu handeln. Das sind zwei Ergebnisse der NielsenIQ-Studie 'Bewusste Esser', die Essgewohnheiten in fünf europäischen Ländern untersucht. Die Reduzierung des Fleischkonsums ist ein Trend, der bei den Verbrauchern in allen teilnehmenden Ländern nachgewiesen wurde.
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20.05.2022

Sehr gute Noten für Schokoladeneis

Die Zeitschrift Ökotest hat für die Juni-Ausgabe 20 Schokoladeneis untersucht – und ein mehr als positives Fazit gezogen: 'Unsere Testergebnisse sprechen für den Spaß am Eisschlecken.' Nach der Prüfung von Geschmack, Inhaltsstoffen und Deklaration vergaben die Tester insgesamt 14-mal die Note 'sehr gut', dreimal 'gut' und zweimal 'befriedigend'. Nur ein Eis wurde mit 'mangelhaft' bewertet, da das Labor in dem Produkt Mineralölbestandteile gefunden hat, darunter auch aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH).
20.05.2022

IFFA 2022 übertrifft die Erwartungen

Am 19. Mai ging die IFFA 2022 zu Ende. Der Veranstalter, die Messe Frankfurt, zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Auflage der internationalen Leitmesse der Fleisch- und Proteinwirtschaft. Sechs Tage lang präsentierten die Aussteller Innovationen für eine nachhaltige und effiziente Produktion und Verpackung von Fleisch und alternativen Proteinen. Die rund 50.000 Besucher (2019: 67.000) aus 129 Ländern zeigten sich mehr als zufrieden mit ihrem Branchentreffen, das im normalen dreijährigen Turnus, dem Innovationszyklus der Industrie, stattgefunden hat. Automatisierung und Digitalisierung sind die Treiberthemen in der Fleisch- und Proteinverarbeitung und standen im Zentrum der Innovationen.
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20.05.2022

Gastro Vision Network in Berlin erfolgreich gestartet

Die erste Gastro Vision Network fand am 17. Mai in der Berliner Location Kochbar mit 14 Ausstellern und vielen Entscheidern der Branche statt und versprühte – so das Fazit der Veranstalter - Aufbruchstimmung. Neben dem Austausch über Unternehmen und Produkte stand vor allem der drastische Personalmangel im Fokus. Fest stand für alle Teilnehmer, dass die Not, gute Mitarbeiter zu finden, in der Zukunft nachhaltige Veränderungen für die Branche nach sich ziehen werde.
20.05.2022

Dr. Oetker schließt Produktion in Ettlingen zum Jahresende

Wie im Januar angekündigt, wird Dr. Oetker Professional die Produktion am Standort Ettlingen einstellen. Das ergaben die Verhandlungen über einen Interessensausgleich mit dem Betriebsrat. Mit Hilfe eines Sozialplans sollen die betroffenen rund 150 Arbeitsplätze sozialverträglich abgebaut werden. In Ettlingen stellt Dr. Oetker Produkte wie Soßen und Suppen für Großverbraucher her. 'Die Restrukturierungsmaßnahmen in Ettlingen wurden notwendig, weil die Nachfrage im Außer-Haus-Markt nach würzigen Nährmittelprodukten seit Jahren kontinuierlich sinkt', so Dr. Oetker. Die rückläufige Auslastung der Produktion des Werks Ettlingen führe seit 2016 zu Verlusten.
19.05.2022

Salomon und FVZ erhalten Lean & Green Award

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie haben Salomon FoodWorld und FVZ Convenience ihre Logistik weiter optimiert. Ziel sind dabei deutliche CO2-Einsparungen im Transportbereich. Für ihre Umstrukturierungspläne erhielten die beiden Tochterunternehmen von Vion Foodservice den Lean & Green Award von GS1 Germany, der seit 2012 vergeben wird. Der Lean & Green Award verbindet Lean-Management-Ansätze mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten.
19.05.2022

Schwarz Gruppe mit deutlichem Umsatzplus

Die Schwarz Gruppe konnte ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2021 über alle Geschäftsfelder hinweg fortsetzen und mit rund 550.000 Mitarbeitern den Umsatz von 125,3 Mrd. Euro im Vorjahr auf insgesamt 133,6 Mrd. Euro steigern. Zum Wachstum trugen wesentlich die Handelssparten Lidl und Kaufland mit ihren über 13.300 Filialen bei: Kaufland erhöhte den Filialumsatz um 7,4 Prozent auf 27,3 Mrd. Euro, Lidl erzielte 100,8 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 4,7 Prozent.
TK-Report
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