19.05.2022
Salomon und FVZ erhalten Lean & Green Award
Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie haben Salomon FoodWorld und FVZ Convenience ihre Logistik weiter optimiert. Ziel sind dabei deutliche CO2-Einsparungen im Transportbereich. Für ihre Umstrukturierungspläne erhielten die beiden Tochterunternehmen von Vion Foodservice den Lean & Green Award von GS1 Germany, der seit 2012 vergeben wird. Der Lean & Green Award verbindet Lean-Management-Ansätze mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten.FVZ Convenience und Salomon FoodWorld setzen nach eigener Aussage auf ein breites Maßnahmenpaket in ihren Logistikprozessen, um 25 Prozent CO2-Einsparung zu erreichen. Ein neu angepasstes Logistik- und Produktionssystem soll künftig eine optimierte Tourenplanung nach sich ziehen, deren Ziel es ist, Leerfahrten und Umfuhren zwischen zwei Standorten zu vermeiden. Zudem werden die Fahrzeugflotten der Subunternehmer modernisiert und mehr Ökostrom genutzt. Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Nordfrost, vertreten durch Dr. Falk Bartels, umgesetzt.Die Umsetzung der Maßnahmen soll bereits in diesem Jahr die unternehmenseigenen Emissionen um knapp 25 Prozent senken. Hartmut Jung, Director Supply Chain, erklärt: 'Für uns ist wichtig, dass wir auch im Bereich Logistik einen signifikanten Beitrag für die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie von Vion Food Service leisten. Dementsprechend stolz sind wir, dass wir über die Optimierungen dauerhaft eine CO2-Einsparung von 25 Prozent erreichen können.' Quelle & Bild: Salomon (Mai 2022)
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden