27.01.2022

Metro startet Wachstumsoffensive 'sCore'

Großhändler Metro hat im Rahmen seines Kapitalmarkttages seine Wachstumsstrategie 'sCore' präsentiert. Dabei steht Score für die gesetzten Ziele und Core für den starken Großhandelskern. Metro will sein Wachstumstempo steigern, den Kundennutzen maximieren und mit seinen Langfristzielen bis 2030 seine Position als ein führender Lebensmittelgroßhändler ausbauen. Dabei soll der Umsatz bis 2030 auf über 40 Mrd. Euro und das EBITDA auf über 2 Mrd. Euro wachsen. Im Rahmen der Strategie plant das Unternehmen, bis 2025 jährlich bis zu 2,5 Prozent des Gesamtumsatzes zu investieren und diese Investitionen anschließend graduell auf bis zu 1,5 Prozent des Gesamtumsatzes zu reduzieren.
27.01.2022

Globus Markthallen mit neuem Logo

Globus führt ein neues Unternehmenslogo sowie ein neues Corporate Design ein. Am 27. Januar enthüllten die Geschäftsführer Matthias Bruch und Jochen Baab am Eingangsportal der Globus Markthalle im hessischen Maintal offiziell das neue Logo. Bis zum Jahresende werden alle Markthallen mit dem neuen Erscheinungsbild ausgestattet. 'Die Neuausrichtung unseres Erscheinungsbildes bietet uns die Chance, unsere Marke ganzheitlich und umfassend zu modernisieren und damit unseren Wachstumskurs zu unterstützen', so Matthias Bruch.
26.01.2022

Gute Noten für TK-Nuggets

Stiftung Warentest hat 20 tiefgekühlte Nuggets aus dem LEH getestet, 15 enthielten Huhn, 5 Fleisch-Alternativen. Neben Handelsmarken wählten die Tester klassische Marken aus wie Iglo, Bofrost oder die Veganen Mühlen Nuggets. Die Test-Qualitätsurteile reichen insgesamt von Gut bis Ausreichend. 'Jeder zweite ist ein Goldschatz', so Stiftung Warentest in der Februar-Ausgabe. Sieben Produkte seien allerdings 'auffällig mit Schadstoffen belastet – am häufigsten mit 3-MCPD-Ester'.
25.01.2022

Gastro Vision 2022 in Hamburg abgesagt

Die Veranstalter der Gastro Vision haben ihr Event für Mitte März 2022 im Empire Riverside Hotel in Hamburg abgesagt: Steigende Inzidenzen und mangelnde Planbarkeit machten diesen Schritt unvermeidbar. 'Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber nach reiflicher Überlegung und Prüfung aller in Frage kommenden Optionen schweren Herzens entschieden, die Gastro Vision Hamburg 2022 nicht wie geplant durchzuführen', sagt Klaus Klische, Veranstalter der Gastro Vision.
TK-Report TK-Report
24.01.2022

Oliver Klughardt scheidet als Geschäftsführer bei HPK aus

Oliver Klughardt wird die H.-P. Klughardt GmbH als Geschäftsführer zum 31. Januar 2022 verlassen, aber gleichzeitig der Firma als Gesellschafter erhalten bleiben. Die Entscheidung fiel im absoluten Einvernehmen, heißt es in einer Meldung. 'Die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ist sein Lebenswerk und wir sind überaus dankbar, dass wir diesen Weg zusammen gegangen sind', sagt Geschäftsführer und Gesellschafter Christian Klughardt. 'Wir blicken mit Stolz auf 53 Jahre Familientradition zurück und sehen uns nicht am Zenit, aber an einem Punkt, an dem man Weichen stellen kann.'
21.01.2022

Internorga verschoben: Neuer Termin 30. April bis 4. Mai 2022

Die Internorga wird in diesem Jahr vom 30. April bis 4. Mai 2022 auf dem Hamburger Messegelände stattfinden. 'Der rasante Verlauf der vierten Corona-Welle mit täglich neu gemeldeten Höchstständen des Infektionsgeschehens lässt aktuell keine zuverlässige Prognose darüber zu, ob zum ursprünglich geplanten Termin Mitte März mit einer Beruhigung der Lage zu rechnen ist', teilte der Veranstalter mit. Es werden stattdessen weitere herausfordernde Wochen in Aussicht gestellt, verbunden mit einem erhöhten Krankenstand in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.
Länderreport Länderreport
21.01.2022

Neue Erkenntnisse zu FODMAPs ausgezeichnet

Der Wissenschaftliche Förderpreis des Verbandes Deutscher Großbäckereien geht 2022 an die Lebensmittelchemikerin Dr. Lilit Ispiryan (Foto) für ihre Doktorarbeit zu FODMAPs. FODMAP ist eine Abkürzung für 'fermentable oligo-, di-, monosaccharides and polyols', also vergärbare Mehrfach-, Zweifach-, Einfachzucker und mehrwertige Alkohole. FODMAPs sind eine Gruppe von Kohlenhydraten und Zuckeralkoholen, die in vielen Nahrungsmitteln vorkommen, im Dünndarm nur schlecht aufgenommen werden und deshalb zu rasch in den Dickdarm wandern. Die Dissertation wurde unter der Leitung von Prof. Elke Arendt an der Universität Cork in Irland geschrieben.
20.01.2022

Ernährungsindustrie 2021: Wirtschaftliche Erholung bleibt aus

Aufgrund der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie verzögert sich die wirtschaftliche Erholung der deutschen Ernährungsindustrie weiter: Über alle Teilbranchen hinweg wurde im Jahr 2021 ersten Schätzungen zufolge ein Umsatz von 182,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Minus von 1,6 Prozent zum Vorjahr. Bei steigenden Verkaufspreisen sank die verkaufte Menge um 3,8 Prozent. Besonders schwächelte die Konjunktur im Inland, dem wichtigsten Absatzmarkt der Branche.
20.01.2022

Agrarfrosts Eintopf-Neuheit ausgezeichnet

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil zeichnete am 19. Januar herausragende Lebensmittel von Herstellern aus niedersächsischen Regionen aus. Die prämierten Produkte dürfen ab sofort das Label 'Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2022' tragen. Zu den Gewinnern im Bereich Innovation gehört auch der Kartoffel-Tiefkühlkostspezialist Agrarfrost aus Wildeshausen, der für seine Eintopf-Neuheit der Marke LoveGreenys ausgezeichnet wurde. Ministerpräsident Stephan Weil, der gleichzeitig Schirmherr des Wettbewerbs 'Kulinarisches Niedersachsen' ist, überreichte die Urkunde in virtueller Form an den Agrarfrost-Geschäftsführer Manfred Wulf.
19.01.2022

Royal Greenland: CEO Mikael Thinghuus tritt zurück

Der Geschäftsführer von Royal Greenland, Mikael Thinghuus, wird im Sommer diesen Jahres nach elf Jahren in der Position zurücktreten. Thinghuus, der im Juni 60 Jahre alt wird, äußerte, dass es sowohl in seinem Interesse wie auch im Interesse von Royal Greenland sei, 'für diese Stellung frisches Talent zu finden'. Thinghuus hatte seine Stellung um die Jahreswende 2010/2011 angetreten zu einer Zeit, als sich Royal Greenland sowohl finanziell wie auch strategisch in einer tiefen Krise befand.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag