17.02.2021

Followfood erweitert Tracking-Code

Die Bio-Marke Followfood geht zur Biofach 2021 mit einer neuen Version ihres Tracking-Codes an den Start – inklusive optischem Relaunch. Konnte man sich bisher darüber informieren, von welchem Produzenten, von welchen Lieferwegen und aus welchem Gebiet das jeweilige Produkt stammt, fließt ab sofort die Ökobilanz jedes Produktes mit ein. Anhand von 16 relevanten Umweltindikatoren wie Treibhausgase, Wasserressoucenverbrauch, Landnutzung und Versauerung erfolgt zusammen mit dem Beratungsunternehmen myclimate eine Berechnung der Werte.
17.02.2021

Agrarfrost startet E-Bike-Aktion

Mit seiner Verkaufsförderungsaktion '111 E-Bikes gewinnen' bedient Agrarfrost den aktuellen E-Bike-Trend in Deutschland. Ab März ziert jede Aktionspackung der Agrarfrost-Bestseller 'Back Frites' und 'Knusper Frites' die E-Bike-Gewinnaktion prominent auf der Vorderseite der Verpackungen. Neben den 111 E-Bikes der Marke 'Stevens Bikes' winken weitere Gewinne wie Online-Fitnesstrainings oder 30-tägige Zeitungs- und Zeitschriften-Abonnements – in einem Gesamtwert von 5 Millionen Euro.
17.02.2021

Corona-Ausbruch: Froneri arbeitet an Ursachenforschung

Beim Speiseeishersteller Froneri in Osnabrück ist die Zahl der Corona-positiv getesteten MitarbeiterInnen auf 210 gestiegen, insgesamt 398 MitarbeiterInnen hatten eine negatives Testergebnis. Jetzt gehe es um eine differenzierte Ursachenforschung, sagte Geschäftsführer Dr. Gotthard Kirchner. Hierfür habe man mit dem Gesundheitsamt Osnabrück, Experten der Stadt und der Betriebsärztin einen Abstimmungskreis eingerichtet. Eine erste Erkenntnis: Ein Zusammenhang mit der Zentrale des Unternehmens in Großbritannien kann derzeit nicht festgestellt werden. Bereits seit Monaten hatte es zwischen den beiden Standorten keine Dienstreisen gegeben.
16.02.2021

Geflügelwirtschaft gegen Mercosur-Abkommen

Eine neue Kampagne von EU-Landwirten wendet sich gegen das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Ländern. Der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) unterstützt die Kampagne und appelliert mit Nachdruck an die Bundesregierung, dem Abkommen nicht zuzustimmen. Für die Landwirte in der EU sei das Abkommen inakzeptabel, heißt es. Zu den Mercosur-Ländern gehören u.a. Argentinien, Brasilien und Paraguay.
TK-Report TK-Report
16.02.2021

Gastro-Lockdown: dti fordert von Politik Öffnungsperspektive

Das Deutsche Tiefkühlinstitut hat sich mit den Verbänden BOGK, Fischverband, Kulinaria, MIV und VDF zusammengetan und an Bundesministerin Klöckner appelliert, einen 'Corona-Wirtschaftsgipfel der Ernährungswirtschaft' einzuberufen, um sich ein Bild über die aktuelle Lage in den Branchen zu machen. Seit Beginn der Corona-Krise sind die Lebensmittellieferanten und Großhändler der Gastronomie stark von den Schließungen nahezu aller Segmente des Außer-Haus-Marktes betroffen. Dies bringt mittlerweile viele Unternehmen an den Rand ihrer Existenz, heißt es in dem Appell der Verbände.
16.02.2021

116 Unternehmen für Nutri-Score registriert

Seit Einführung des Nutri-Scores im November 2020, haben sich in Deutschland bereits 116 deutsche Unternehmen mit 236 Marken für eine Verwendung dieses Nährwertkennzeichens registriert. 'Damit ist in kurzer Zeit die erste Schallmauer durchbrochen, die Zahlen und der Zuspruch steigen kontinuierlich', betont Bundesministerin Julia Klöckner (Foto). 'Wir haben geliefert. Ich erwarte, dass die Unternehmen ihr Sortiment umfassend kennzeichnen. Das ist auch die Erwartung der Verbraucher.'
Länderreport Länderreport
15.02.2021

Corona-Ausbruch: Froneri-Werk schließt für zwei Wochen

Mindestens 43 Mitarbeiter des Speiseeisherstellers Froneri am Standort Osnabrück sind positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Als Konsequenz schließ Froneri in Absprache mit den lokalen Behörden das Werk für zwei Wochen. 'Bei manchen unserer Kolleginnen und Kollegen ist die britische Mutation diagnostiziert worden. Deren pfeilschnelle Ansteckungswirkung hat unseren Standort voll erwischt', wird Geschäftsführer Gotthard Kirchner (Foto) in einer Mitteilung zitiert.
10.02.2021

GfK: TKK wuchs 2020 zweistellig

Zum Ausklang des Corona-Jahres 2020 wartet die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) im Dezember mit einem zweistelligen Wachstum auf und geht mit einem Umsatzplus von 20,7 Prozent in den Jahreswechsel. Das vermeldet der GfK Consumer Index 12/2020. Dies bedeutet im Vergleich zu Food gesamt (+19,9 %) eine überdurchschnittliche Performance. Dabei erzielt Speiseeis in der Einzelbetrachtung ein etwas schwächeres Ergebnis als TKK; Speiseeis wächst im Umsatz um 17,5 Prozent, maßgeblich getrieben durch die Marken (+18,8 %) und im Speziellen durch deren Multipackungen (+28,8 %), so die GfK. TKK setzt im Dezember 2020 einmal mehr ein Ausrufezeichen und wächst um 21,1 Prozent. Besonders stark performen TK-Fisch/-Meeresfrüchte (+31,8 %), TK-Kartoffelprodukte (+31,4 %), TK Gemüse (+24,6 %) und TK Fertiggerichte (+23,9 %).
10.02.2021

Eismann spendet Apfelbäume für Kitas

Der Heimdienst Eismann spendet 1.000 Apfelbäume an Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Interessenten können sich noch bis zum 28. Februar bewerben. 'In dieser besonderen Zeit möchten wir den Mitarbeitern und Kindern in den Einrichtungen eine Freude bereiten und sie gleichzeitig für die Natur sensibilisieren', sagt Elmar Westermeyer (Foto), Geschäftsführer der Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH. Verschenkt werden Viertelstamm-Apfelbäume der Sorte Elstar. Die Bäume haben eine Stammhöhe von 60 bis 80 cm und tragen bereits ab dem zweiten Jahr Früchte.
09.02.2021

Mit Mini-Pizzen zur 'Grünen Null'

Am heutigen 9. Februar 2021 ist der 'Tag der Pizza'. Nestlé nimmt das zum Anlass, die ersten klimaneutralen 'Original Wagner Steinofen Piccolinis' anzukündigen. Im April kommen die drei neuen Mini-Pizzen von Wagner auf den deutschen Markt, die dann zusammen mit allen bestehenden 'Piccolini'-Sorten Anfang des zweiten Halbjahres klimaneutral sind. Bis 2030 will Nestlé die Treibhausgas-Emissionen halbieren und bis 2050 die 'Grüne Null' erreichen – weltweit, an allen 187 Nestlé Standorten und mit allen rund 2.000 Nestlé-Marken. Weitere Schritte zur Grünen Null: mehr pflanzenbasierte Produkte in das Portfolio aufnehmen, Grünstrom für die Produktion, optimierte Transportwege sowie ehrgeizige Pläne zur aktiven Förderung einer regenerativen Landwirtschaft.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag