14.08.2019

Neuer VDKL-Leitfaden Frosten für Kühlhäuser

Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) hat für seine Mitglieder einen Leitfaden Frosten erarbeitet. Hintergrund ist, dass zahlreiche VDKL-Kühlhäuser ihren Kunden aus der Lebensmittelwirtschaft das Schnellgefrieren von Lebensmitteln (Frosten) als zusätzliche wichtige Dienstleistung anbieten. Um das Frosten zwischen Kühlhaus und Kunden rechtssicher zu vereinbaren, müssen jedoch zahlreiche Besonderheiten beachtet werden. Zu diesem Zweck hat der VDKL mit Unterstützung einer neu gegründeten VDKL-Arbeitsgruppe Schockfrosten in einem Leitfaden zahlreiche Merkmale und Anforderungen des Frostens zusammengefasst. Der Leitfaden gibt daher wichtige Informationen zu den wesentlichen kältetechnischen, produkt- und praxisbezogenen sowie rechtlichen Anforderungen des Schockfrostens. Er soll insbesondere Dienstleistungs-Kühlhäusern des VDKL eine praxisgerechte Hilfestellung, Checkliste und Übersicht geben, welche Besonderheiten beim Frosten zu beachten sind. Der Leitfaden Frosten erscheint in digitaler Form und wird ausschließlich VDKL-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Mit der Veröffentlichung erweitert der Verband seinen umfangreichen Bestand an praxisrelevanten Leitfäden und Infomaterial für Kühllogistikunternehmen. Der VDKL vertritt über 80 Prozent der gewerblichen Kühlhäuser in Deutschland.   Quelle & Bild: VDKL   (August 2019)
13.08.2019

Thermologistic mit Dependance in Straelen

Das junge Frankfurter Logistikunternehmen Thermologistic setzt auf Expansion an neuen Standorten. Dazu wurde jetzt eine Thermologistic-Repräsentanz in Straelen-Herongen am Niederrhein eröffnet. Die Auswahl des neuen Standortes erfolgte vor allem aus strategischen Gründen: Denn die Stadt Straelen gehört wegen ihrer Nähe zur niederländischen Grenze zu einem der wichtigsten Umschlagsorte für Gemüse und Blumen in Europa.Am neuem Standort Straelen werden wir alle Chancen nutzen, uns weiter am Markt für temperaturgeführte Transporte zu etablieren, Bestandskunden besser betreuen zu können und das Neugeschäft auszubauen. Durch die neue Präsenz an einem so wichtigen Markt rechnen wir damit, den Gesamtumsatz unseres Unternehmens langfristig um 25 Prozent zu steigern', sagt Bernd Schmied, Geschäftsführer der Thermologistic Frankfurt GmbH. Von der Repräsentanz am neuen Standort verspricht sich Thermologistic nicht nur mehr Kundennähe, sondern auch mehr Nachhaltigkeit bei den angebotenen Transportdienstleistungen. Durch die besondere Nähe zu den entscheidenden Märkten sei eine bessere Auslastung der Transporte und damit eine Reduzierung von Leerfahrten gewährleistet. Je nach Bedarf will Thermologistic weitere Standorte im Inland und Europa eröffnen, so das Unternehmen. Quelle & Bild: Thermologistic (August 2019)
08.08.2019

FFI setzt auf Innovationen

Die deutsche Faltschachtel-Industrie konnte im Geschäftsjahr 2018 ihr Produktionsvolumen um 1,6 Prozent auf 870.971 Tonnen gegenüber dem Vorjahr steigern. Der Produktionswert erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 0,4 Prozent auf 1,868 Milliarden Euro. Nach Auskunft des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) hat die Branche von der insgesamt stabilen gesamtökonomischen Situation profitiert. Dem zunehmenden europäischen Wettbewerb will sie verstärkt Innovationskraft und Effizienz-Führerschaft entgegensetzen. 'Die Europäisierung bei Ausschreibung und Produktion ist unumkehrbar. Deshalb müssen sich die deutschen Faltschachtel-Unternehmen vor allem durch ihre Weiterentwicklung und Innovationskraft weiterhin in eine gute Position bringen', sagt Andreas Helbig, Sprecher des Vorstands des FFI. Von zunehmender Bedeutung ist eine verstärkte Kommunikation der ökologischen Vorteilhaftigkeit der Produkte Faltschachtel und Karton gegenüber anderen Verpackungsarten. Im europäischen Vergleich steht die deutsche Faltschachtel-Industrie für rund ein Fünftel des europäischen Produktionsvolumens. Bild & Quelle: FFI (August 2019)
08.08.2019

Diskussion um Fleischsteuer

Über Sinn oder Unsinn einer Fleischsteuer für mehr Tierwohl und weniger Fleischkonsum wird derzeit leidenschaftlich diskutiert. Dazu hat sich jetzt auch der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG) zu Wort gemeldet: 'Mehr Tierwohl über eine pauschale ,Fleischsteuer‘ erreichen zu wollen, ist der falsche Weg und funktioniert nicht', sagt ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke. 'Das Einzige, was man erreichte, wäre eine noch stärkere Wettbewerbsverzerrung zulasten heimischer Erzeuger. Denn eine prozentuale Besteuerung lässt den absoluten Preisunterschied zwischen ausländischer Billigware und dem nach hohen deutschen Standards erzeugten Fleisch noch weiter ansteigen. Und zielgerichtet ist eine ,Fleischsteuer für mehr Tierwohl‘ ohnehin nicht, da die Mehrwertsteuer keine Zweckbindung zulässt.' Ripke empfiehlt stattdessen eine Tierwohlprämie, für die es jedoch einen sorgfältig ausgearbeiteten Gesellschaftsvertrag mit dem Konsens aller Beteiligten aus Landwirtschaft, NGOs und Politik bräuchte. Der Vegetarierbund ProVeg fordert die Entscheidungsträger dagegen auf, nicht nur Fleisch, sondern alle Lebensmittel tierischen Ursprungs unter den regulären Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent zu stellen. 'Wir begrüßen es, dass sich einige Politiker offen gegenüber Steueranpassungen für Fleisch äußern', sagt Sebastian Joy, Geschäftsführer von ProVeg. Er spricht von einer indirekten Subventionierung, weil Fleisch und die meisten tierischen Lebensmittel unter den ermäßigten Steuersatz von 7 Prozent fallen. Angesichts der Erkenntnisse zu den zahlreichen negativen Auswirkungen des derzeit überhöhten Fleischkonsums sei diese steuerliche Besserstellung nicht mehr zu rechtfertigen.   Quellen: ZDG, ProVeg   Bild: Shutterstock   (August 2019)
TK-Report TK-Report
08.08.2019

Gewinner des Südback Trend Awards

Vom 21. bis 24. September trifft sich das Bäcker- und Konditorhandwerk auf der Südback in Stuttgart. Fester Bestandteil der Fachmesse ist der Trend Award. Die Gewinnerprojekte der Südback 2019 wählte eine hochrangige Jury bereits im Vorfeld. Im Wettbewerb um den renommierten Branchenaward setzten sich vier Unternehmen aus über 60 Bewerbungen durch: In der Kategorie Marketing, Verkauf & Organisation geht der Preis an Renosan Chemie & Technik GmbH. Die entwickelte Renocheck Hygieneapp und das E-Learning-Portal unterstützt Lebensmittelbetriebe bei der Umsetzung und Einhaltung von Hygienestandards. Für die weltweit erste Tourierbutterplatte `Beurre Noisette´ wird Corman SA in der Kategorie Rohstoffe & Convenience mit dem Südback Trend Award ausgezeichnet. In der Kategorie Technik geht die Auszeichnung an Atmos Anlagenbau GmbH. Die spezifische Klimatechnik Artisan 4.0 regelt und optimiert sensorgesteuert u. a. produktorientiert die klimatischen Umgebungsbedingungen in der Produktion von Bäckereien und vielen Lebensmittelbetrieben. Der Sonderpreis wird der Konzeptwerkstatt Merge GmbH & Co. KG für das Premium-Brot-Konzept verliehen. Das Konzept 'Mein Brot. Dein Brot' ist in Zusammenarbeit mit der Firma Hellmich entstanden und bedient die Kundenbedürfnisse nach individuellen Geschmackserlebnissen.    Bild und Quelle: Messe Stuttgart    (August 2019)
07.08.2019

dti mit Gemeinschaftsstand auf der Chef-Sache

Nach der Premiere 2018 ist das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) am 29./30. September 2019 zum zweiten Mal auf der Chef-Sache in Düsseldorf vertreten. Unter dem Motto '#coolicious Tiefkühlprodukte 1000und eine Möglichkeit' präsentieren neun Mitgliedsunternehmen des Branchenverbandes gemeinsam mit dem dti ihre tiefgekühlten Produkte für die Gastronomie. Das mit knapp 3.500 Besuchern wichtigste Avantgarde Cuisine Festival im deutschsprachigen Raum bietet die Gelegenheit, gemeinsam die Profiverwender aus Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung sowie die Food-Blogger und den Köche-Nachwuchs über die Vorteile von TK zu informieren. Erklärtes Ziel des dti und seiner Partner ist es, TK als hochwertige, kreative und unverzichtbare Lösung für die Gastronomie zu etablieren. Damit sich die Besucher der Chef-Sache von den vielfältigen Lösungen mit Tiefkühlprodukten überzeugen können, werden verschiedene kleine Snacks und Fingerfood frisch am Stand von den Unternehmen Agrarfrost, McCain, Burgis, Rieber, Ardo, Service-Bund, Alpenhain, Salomon und Erlenbacher zubereitet. Impulsgeber Heiko Antoniewicz (Foto) ist auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie: Er gibt in zwei Masterclasses seine Erfahrungen mit TK an das Publikum weiter und demonstriert, dass der kreativen und phantasievollen Inszenierung mit Tiefkühlprodukten keine Grenzen gesetzt sind.   Quelle & Bild: dti   (August 2019)
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07.08.2019

Ausbildung: Köche mit Imageproblem

Das Ansehen der 25 am stärksten besetzten dualen Ausbildungsberufe in Deutschland unterscheidet sich zum Teil deutlich. Dies zeigen erste Ergebnisse einer noch laufenden Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität (TU) Braunschweig. Besonders hoch angesehen sind die Ausbildungsberufe Fachinformatiker und Mechatroniker. Weniger hoch angesehen sind Ausbildungsberufe wie Fachkraft für Lagerlogistik (viertletzter Platz), Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (drittletzter Platz) oder Koch (vorletzter Platz). Am wenigsten Reputation wird dem Beruf Verkäufer zugeschrieben. BIBB-Präsident Friedrich Hubert Esser über die Studie mit 9.000 Befragten im Alter ab 15 Jahren: 'Wenn wir in Zukunft mehr Jugendliche vor allem für Berufe mit Besetzungsproblemen gewinnen wollen, müssen wir die Rahmenbedingungen dieser Berufe verbessern. Hierzu gehören neben guten Übernahmemöglichkeiten nach der Ausbildung in erster Linie sichere Beschäftigungsaussichten, gute Karriereperspektiven und ein angemessenes Einkommen.'    Quelle & Bild: BIBB   (August 2019)
02.08.2019

Pentagast und Metro bilden Allianz

Pentagast, Deutschlands größter Zusammenschluss von 24 Gastronomie- und Großküchenausstattern, und der Großhändler und Lebensmittelspezialist Metro Deutschland starten ab September eine strategische Kooperation - zunächst in insgesamt sechs Metro-Märkten in Düsseldorf, Leipzig und Berlin. Das Ziel dieser Partnerschaft: Gastronomen sollen maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand angeboten und und dabei die beiden Branchen-Kompetenzen Food und Technik vereint werden. So können Gastronomen beispielsweise künftig unter dem Namen 'Smart & Easy' passgenaue Angebote für effiziente und wirtschaftliche Küchen-Lösungen erwerben. Außerdem sind in ausgewählten Metro-Märkten Showrooms geplant, um im Nonfood Bereich auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern eine Auswahl des Pentagast-Sortiments auszustellen. 'Unser Vorhaben ist es, das Angebot schrittweise auszubauen und es auf sämtliche Märkte bundesweit auszuweiten.' Das sagt Richard Hesch, Geschäftsführer Food Service Distribution & Multichannel von Metro Deutschland.    Quelle und Bild: Metro   (August 2019)
02.08.2019

Studie: Warum Lebensmittel im Müll landen

Warum schmeißen die Deutschen so viel Nahrung weg? Und was landet am häufigsten in der Tonne? Damit beschäftigt sich eine aktuelle Forsa-Studie im Auftrag von RaboDirect. Demnach werfen 92 Prozent der Befragten Lebensmittel weg. Am häufigsten (63 %) endet Obst und Gemüse im Abfall. Auch Milchprodukte schmeißen die Bundesbürger häufig weg (40 %), dicht gefolgt von Backwaren (39 %). Jeder vierte Deutsche, der Lebensmittel entsorgt, wirft Fleisch oder Fisch weg. Fast jeder dritte Deutsche (32 %) warf Lebensmittel weg, weil zu große Portionen gekocht wurden. Weitere 29 Prozent kauften in zu großen Mengen ein und konnten nicht alle Lebensmittel zubereiten. Ein weiterer Grund für das Wegschmeißen ist das in Deutschland heiß diskutierte Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) entsorgte sein Essen, weil das MHD abgelaufen war. Besonders Männer schreckt das Datum ab: 24 Prozent von ihnen warfen abgelaufene Produkte weg; bei den Frauen waren es 15 Prozent.    Bild & Quelle: RaboDirect    (August 2019)
30.07.2019

Kissyo-Eis 'Bestes Produkt des Jahres'

Das 'Bio-Joghurteis Pur mit Blaubeere' der Fresh Five-Marke Kissyo wurde von Konsumenten zum besten Eis des Jahres gewählt. In dem Online-Voting 'Bestes Produkt des Jahres' entschieden im April und Mai 72.260 Verbraucherbewertungen über insgesamt 165 Produkte in verschiedenen Produktkategorien. Bei 'Pur mit Blaubeere' vereinen sich 50 Prozent Joghurteis mit 50 Prozent Blaubeer-Sorbet im Becher zu einem fruchtigen Strudel. 'Kissyo ist aus Überzeugung biozertifiziert und wird unter höchsten Produktstandards und klimaneutral in Deutschland hergestellt', betont die Fesh Five Premiumfood GmbH mit Sitz in Heilbronn. Die 'Bestes Produkt des Jahres'-Verbraucherwahl ist eine Initiative von Q & A Research und der Consumer Contest Company und wird seit 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Die Verbraucher beurteilten die Produktpräsentation, die Benutzerzufriedenheit, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Empfehlungs- sowie die Wiederkaufswahrscheinlichkeit.   Quelle & Bild: Fresh Five   (Juli 2019)
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