11.12.2018

Dr. Oetker: Neues Mitglied im Beirat

In der Gesellschafterversammlung am 10.12.2018 ist Anna Maria Braun (39), Vorstandsmitglied der B. Braun Melsungen AG, Melsungen, in den Beirat der Dr. August Oetker KG gewählt worden. Sie tritt mit sofortiger Wirkung die Nachfolge von Carsten Spohr, Vorsitzender des Vorstands der Deutsche Lufthansa AG, an, der sein Mandat im Beirat der Dr. August Oetker KG zum 01.10.2018 niedergelegt hatte. Weitere Informationen zu Anna Maria Braun finden Sie hier.  Quelle: Dr. Oetker Bild: B. Braun (Dezember 2018)
06.12.2018

VDKL unterstützt Initiative gegen Fahrermangel

Gemeinsam mit dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) e.V. unterstützt der Verband Deutscher Kühlhäuser & Kühllogistikunternehmen (VDKL) e.V. eine neue Verbändeallianz aus Logistik, Industrie und Handel u.a. gegen Logistikengpässe und Fahrermangel. Die Verbände repräsentieren rund 60 Prozent der Wirtschaftsleistung Deutschlands. Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fahrermangels machen sie auf einen drohenden Versorgungskollaps aufmerksam und haben daher einen gemeinsamen Fünf-Punkte-Plan an Bundesverkehrsminister Scheuer übergeben.  Die Verändeallianz fordert gemeinsame Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie zeigt die fünf zentralen Handlungsfelder auf, die schnellstens in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Verbände und aller relevanten Bundesministerien konkretisiert und umgesetzt werden müssen. Zu den Handlungsfeldern gehören a.) mehr Wertschätzung und eine Erhöhung der Attraktivität des Fahrerberufs, b.) die Verbesserung der Ausbildung und Qualifizierung, c.) eine Imagekampagne, d.) eine Verbesserung der Infrastruktur und e.) eine umfassende Digitalisierungsstrategie. Den gesamten Fünf-Punkte-Plan der Verbändeinitiative haben wir hier für Sie hinterlegt. 'Der VDKL ist u.a. über seine Mitarbeit im Verkehrsausschuss des BGA eng in die weitere Abstimmung und Umsetzung der o.g. Handlungsfelder eingebunden', erklärt Jan Peilnsteiner, Geschäftsführer des VDKL.   Quelle: VDKL    Bild: pixelio/Rainer Sturm    (Dezember 2018)
05.12.2018

Bofrost offizieller Food-Partner der 1Live-Krone

Am 6. Dezember wird zum 19. Mal Deutschlands größter Radiopreis 1Live-Krone in der Jahrhunderthalle in Bochum verliehen. Neben zahlreichen Prominenten und Acts der Musikbranche ist auch Bofrost als offizieller Food-Partner mit von der Partie. Europas Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten bietet den Gästen, dem Hörerpublikum und der Event-Crew Street-Food-Kreationen aus Food Trucks und Food-Stationen an. Acht Food-Stationen im Street-Art-Design sollen bei der Aftershow-Party eine entspannte Festival-Atmosphäre schaffen, zusätzlich wird es auch einen Stand mit Weinen aus dem Bofrost-Sortiment geben. Die Event-Crew wird während des Aufbaus ebenfalls rund um die Uhr mit Bofrost-Spezialitäten versorgt. Das Bofrost-Angebot orientiert sich dabei an aktuellen Trends aus der Street-Food-Szene - von Pulled Pork Burger über orientalische Falafel-Bällchen bis hin zu Fish Bites in Quinoa. Zudem stellt Bofrost im Rahmen des Events exklusiv seine neueste Eis am Stiel-Kreation 'Crispy Skyr Granatapfel' vor, die die Gäste vor Ort probieren können. 'Die 1Live Krone ist für uns ein großartiger Höhepunkt eines aufregenden Jahres. Bereits im April haben wir gemeinsam den Grundstein für eine langfristige Partnerschaft gelegt und freuen uns jetzt unsere Interpretation von Street Food in Bochum zu präsentieren', so Tim Huber, Bereichsleiter Sales Marketing und Leiter Promotion bei Bofrost Deutschland.   Quelle & Bild: Bofrost   (Dezember 2018)
05.12.2018

Forsa-Umfrage: Alnatura beliebteste Lebensmittelmarke

Alnatura wurde nach 2014 und 2016 zum dritten Mal in Folge zur beliebtesten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt. Als bestplatzierte Lebensmittelmarke schaffte es der Bio-Händler ins Top-Ranking der diesjährigen Brandmeyer-Studie. In der vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführten repräsentativen Umfrage wurde im September und Oktober 2018 nach den Lieblingsmarken der Deutschen gefragt: Alnatura erreichte im Gesamt-Ranking Platz 13, im Teilgruppen-Ranking der befragten Frauen sogar Platz acht. Damit lässt die Biomarke etablierte Food-Marken wie Milka (Platz 14) oder Coca-Cola (18) hinter sich. 'Wir sind dankbar, dass immer mehr Menschen gemeinsam mit Alnatura mehr Sinnvolles in die Welt bringen wollen. Die Wiederwahl zur beliebtesten Lebensmittelmarke der Deutschen ist für uns Ausdruck von Verbundenheit – darüber freuen wir uns sehr', kommentiert Alnatura-Gründer Götz Rehn die Auszeichnung. Bestplatzierte Einzelhandelsunternehmen im Gesamtranking sind Edeka (21) und Aldi (23). Im Teilgruppen-Ranking 'Die Lieblingsmarken der Deutschen ab 60 Jahren' landen beide Handelsketten sogar in den Top ten: Edeka auf Platz 7, Aldi auf Platz 8.   Foto: Alnatura/Marc Doradzillo   (Dezember 2018)   Quellen: Alnatura/Brandmeyer Markenberatung
TK-Report TK-Report
04.12.2018

Coppenrath & Wiese: Positive Bilanz für 2018

Die Conditorei Coppenrath & Wiese blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Wie die Geschäftsführer Andreas Wallmeier und Peter Schmidt heute (4.12.2018) bekanntgaben, rechnet das Unternehmen für 2018 mit einem Umsatzwachstum von rund 9 Prozent. Verantwortlich dafür sind die Einführung neuer Produkte, die planmäßige Inbetriebnahme der ersten zusätzlichen Produktionslinien und eine 'unverändert guten Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Dr. Oetker'. Der Umsatz werde zum Jahresende bei voraussichtlich 403 Millionen Euro liegen. Für 2019 rechnen die beiden Geschäftsführer mit einer Fortsetzung des Kurses. Bei der im Jahr 2017 begonnenen und mit einer Investition von 80 Millionen Euro verbundenen Erweiterung der Produktionskapazitäten hat die Conditorei 2018 einen ersten Schritt erreicht. Zwei der insgesamt sechs Produktionslinien sind inzwischen in Betrieb und produzieren Blechkuchen und Weizenbrötchen. Im nächsten Schritt soll im Verlauf des kommenden Jahres die dritte Linie in Betrieb genommen werden. Man liege zeitlich und bei den Kosten voll im Plan. Auf Produktseite plant die Conditorei Coppenrath & Wiese die Einführung von Festtagstorten 'Unsere Klassiker' als sortierte Platte sowie neue Brötchen und Blechkuchen-Varianten.    Quelle & Bild: Conditorei Coppenrath & Wiese    (November 2018)
04.12.2018

Recker Feinkost übernimmt Tifa-Partner Löffler

Die Werner Löffler Tiefkühl-Spezialitäten GmbH mit Sitz in Isernhagen bei Hannover ist saniert, nachdem das Unternehmen im August einen Insolvenzantrag stellen musste (TK-Report berichtete). Wie der Insolvenzverwalter, Dr. Malte Köster aus der Kanzlei WillmerKöster, gegenüber TK-Report mitteilte, wird der bisherige Tifa-Partner Löffler von der Recker Feinkost GmbH aus Wetschen (Service-Bund-Partner) übernommen. Eine entsprechende Kaufvereinbarung sei bereits unterzeichnet worden. Über den Kaufpreis und die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Recker Feinkost kündigte an, am Standort in Isernhagen festzuhalten und den Geschäftsbetrieb perspektivisch ausbauen zu wollen. Die Vereinbarung sieht auch die Übernahme der aktuell neun Mitarbeiter vor. Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Laufe des Insolvenzverfahrens bereits in neue Arbeitsverhältnisse gewechselt. Löffler betreibt in Isernhagen ein eigenes Kühlhaus mit einer Kapazität von rund 700 Quadratmetern. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von etwa 5 Millionen Euro. Recker Feinkost beschäftigt aktuell rund 120 Mitarbeiter an zwei Standorten - Wetschen und Bremen.    Quelle: Kanzlei WillmerKöster   (November 2018)
Länderreport Länderreport
03.12.2018

BMEL fördert Entwicklung neuartigen Zuckers

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, unterstützt mit einem Förderbescheid an den Koordinator des Projektes 'Neuartige, kalorienarme Zucker in Lebensmitteln', Dr. Timo Koch, die Entwicklung 'neuer Zucker' wie Cellobiose und Allulose. 1,6 Millionen Euro stellt sie aus ihrem Innovationsprogramm dafür zur Verfügung. 'Neuartige kalorienarme Zucker in Lebensmitteln' ist ein Joint Venture aus Wirtschaft und Forschung mit der RWTH Aachen, der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Savanna Ingredients GmbH, Pfeifer & Langen und Krüger GmbH. Ziel sei es, neuartige Zucker wie Allulose und Cellobiose einzusetzen, die gegenüber der Saccharose deutliche Vorteile hinsichtlich des Kaloriengehaltes aufweisen, ebenso wie gesundheitsrelevante Eigenschaften wie Vermeidung von Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Allulose und Cellobiose sind rein pflanzliche Rohstoffe, die aus regional angebauten Zuckerrüben gewonnen werden. In der Natur kommt Allulose beispielsweise auch in getrockneten Feigen, Kiwis und Rosinen vor, Cellobiose in Kiefernnadeln, Honig und Mais. 'Dieses Projekt ist eine echte Innovation im Bereich der Lebensmittelverfahrenstechnik, weil es Perspektiven schafft, den Kaloriengehalt in natürlichem Zucker zu reduzieren, ohne die Konsistenz und den Geschmack der Lebensmittel zu beinträchtigen. Dieses Projekt ist ein aktiver Beitrag zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, die mein erklärtes politisches Ziel ist', betont Bundesernährungsministerin Julia Klöckner. Auf dem Foto: Bundesministerin Klöckner mit den Empfängern der Förderbescheide.   Bild & Quelle: BMEL   (Dezember 2018)
03.12.2018

Internorga ab 2020 mit neuem Hallenkonzept

Die internationale Leitmesse für den Außerhausmarkt, Internorga, kündigt eine umfassende strategische Neugestaltung der Hallenbelegung ab 2020 an. Den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen bestehender und neuer Aussteller sowie der Fachbesucher soll mit der neuen Hallenstruktur maßgeblich Rechnung getragen werden, so die Messebetreiber. Hintergrund sei die besondere Dynamik des Außerhausmarkts: Märkte und einzelne Segmente hätten sich in den letzten zehn Jahren stark verändert und neu sortiert, neue Marktteilnehmer drängten in die Branche, weitere Geschäftsfelder seien hinzugekommen. Aus diesem Anlass wird die Internorga die mehr als 100.000 Quadratmeter Fläche ab 2020 neu belegen. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, kommentiert die Hallenumverteilung: 'Wir sind überzeugt, dass wir mit der neuen Belegung die Bereiche und Marktsegmente für alle Aussteller und Besucher bestmöglich strukturieren.' Mit der marktgerechten Aufgliederung reagiert die Internorga nach eigener Aussage zudem auf die Wünsche der Aussteller und kommt der hohen Nachfrage und langen Wartelisten entgegen. Auf Basis zahlreicher Gespräche mit Ausstellern aus allen Bereichen entwickelte die Messe in den letzten Monaten einen zukunftsträchtigen Entwurf für die Gesamtplanung. 'Die Umstrukturierung erlaubt es uns, die einzelnen Themensegmente für unsere verschiedenen Besucherzielgruppen des Außerhausmarktes noch besser zu bündeln. Neue Marktteilnehmer und neue Geschäftsbereiche der Branche profitieren vom neuen Hallenplan ebenso wie Stammaussteller und -besucher', ergänzt Claudia Johannsen.   Foto & Quelle: Internorga   (Dezember 2018)
03.12.2018

STEF nimmt neues TK-Lager in Betrieb

STEF hat im schweizerischen Kölliken einen neuen Logistikstandort für Frisch- und Tiefkühlprodukte in Betrieb genommen. Zu den Dienstleistungen von STEF am neuen Standort, gelegen im Bezirk Zofingen im Kanton Aargau, gehören Wareneingang, Lagerung, Auftragsvorbereitung, Co-Packing und die anschließende Verteilung der Waren. Mit dem neuen 8.500 Quadratmeter großen Komplex, der 18.000 Palettenstellplätze umfasst, will das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Präsenz in der Deutschschweiz weiter ausbauen und zu einem der führenden Logistikdienstleister in der Schweiz werden.  'Aus Kölliken können die Zentrallager von Supermärkten und Großhändlern im ganzen Land bedient werden. Der Logistikstandort ist auch ein Sprungbrett für alle europäischen Kunden der STEF-Gruppe, die ihre Aktivitäten in der Schweiz ausbauen wollen, und für alle Schweizer Kunden, die einen leichteren Zugang zu den Märkten West- und Südeuropas wünschen', erklärt das Unternehmen.    Quelle & Bild: STEF   (Dezember 2018)
30.11.2018

GfK: TK-Kartoffelprodukte legen weiter zu

Der Oktober war wieder ein erfreulicher Monat für die Tiefkühlkost inklusive Speiseeis, vermeldet die GfK in ihrem Consumer Index 10/2018. Der Sortimentsbereich konnte sich über ein Umsatzplus von knapp fünf Prozent freuen, allerdings lag das Mengenwachstum nur bei knapp zwei Prozent, womit im Durchschnitt knapp drei Prozent Wachstum auf Preissteigerungen zum Vorjahresmonat zurückgehen. Dabei sind die Durchschnittspreise (pro kg) bei den Markenartikeln stärker gestiegen als bei den Handelsmarken. In der Kumulation ergibt sich für die Tiefkühlkost allerdings bis Oktober nur eine Preissteigerungsrate von einem Prozent, denn die Sommermonate waren laut GfK in dieser Hinsicht sehr verhalten. Bei den TK-Kartoffelprodukten sind aufgrund der schlechten Kartoffelernte die Preise im Oktober sogar zweistellig gestiegen; in der Kumulation profitiert die Kategorie mit vier Prozent Umsatzplus. Allerdings gelte das positive Vorzeichen nur für die Handelsmarken, die Marken stagnieren im Umsatz bei rückläufiger Menge, schränkt die GfK ein. Anders bei TK-Fertiggerichten: Die Kategorie erfreue im Oktober mit zweistelligen Umsatzzuwächsen in allen Teilbereichen, d.h. bei Komplett-Fertiggerichten, Teil-Fertiggerichten und Suppen. In allen drei Bereichen wächst die Marke stärker als die Handelsmarke. Das gilt aktuell auch für TK-Pizza-Produkte, wo die Marken im Oktober ein Umsatzplus von drei Prozent aufweisen.   Foto: pixabay.de   (November 2018)   Quelle: GfK
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag