11.01.2022

Sebastian Freiberg neuer Head of Foodservice bei Endori

Zum Jahresbeginn startete Sebastian Freiberg als Head of Foodservice DACH bei Endori, dem Hersteller von pflanzlichen Fleischalternativen aus Stegaurach in Franken. Die Stelle wurde im Unternehmen neu geschaffen, um den wachsenden Foodservice-Bereich weiter erfolgreich auszubauen. Sebastian Freiberg bringt langjährige Erfahrungen im Vertrieb und Handelsmarketing im Lebensmittelsegment mit, heißt es in einer Unternehmensmeldung.
11.01.2022

Kartoffelbilanz 2020/21: Pro-Kopf-Verbrauch stieg um 2 Kilogramm

Insgesamt 59,4 Kilogramm Kartoffeln verbrauchte jeder Bundesbürger im Wirtschaftsjahr 2020/21 – zwei Kilogramm mehr als im Vorjahr. Dabei sank der Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffelerzeugnissen wie Pommes frites, Kartoffelsalat oder Chips um 400 Gramm. Der Verbrauch von Speisefrischkartoffeln stieg hingegen um rund drei Kilogramm pro Person und liegt nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) bei 24,2 Kilogramm. Damit setzt sich der Trend der vergangenen beiden Jahre fort. Hauptgründe sind die Corona-bedingten Einschränkungen im Außer-Haus-Verzehr und die verstärkte Mahlzeitenzubereitung in privaten Haushalten.
10.01.2022

Veganz kooperiert exklusiv mit Aramark

Veganz und Aramark haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Die exklusive Kooperation wird ab Januar 2022 in allen Aramark-Geschäftsbereichen umgesetzt, der Fokus liegt dabei auf dem Sport- und Eventbereich sowie der Betriebsgastronomie. Arnd Rune Thomas, Geschäftsführer Operations bei Aramark, bezeichnete den Schritt als Win-Win-Situation: 'Wir unterstützen Veganz mit unserer Expertise dabei, im Außer-Haus-Markt mehr Fuß zu fassen und gleichzeitig können wir unser Portfolio an leckeren klimafreundlichen Gerichten erweitern.'
07.01.2022

Norwegische Aquakulturen als nachhaltigste Proteinproduzenten bewertet

Das vierte Jahr in Folge hat der Coller FAIRR-Index, der weltweit die 60 größten Proteinproduzenten bewertet, norwegische Aquakulturunternehmen als vorbildlich eingestuft. Drei der sieben Unternehmen, die sehr gut abschnitten, sind Teil der norwegischen Lachsindustrie. Der Coller FAIRR-Index analysiert Parameter wie Treibhausgasemissionen, Entwaldung und Biodiversität, Abfall und Verschmutzung, Antibiotika, Tierschutz, Arbeitsbedingungen und Lebensmittelsicherheit.
TK-Report TK-Report
07.01.2022

Dehoga-Umfrage: Jeder zweite Betrieb bangt um Existenz

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) belegen die katastrophalen Umsatzverluste im für das Gastgewerbe besonders wichtigen Weihnachts- und Silvestergeschäft. 'Der Umsatz unserer Branche brach im Dezember um die Hälfte gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 ein', erklärt Dehoga-Präsident Guido Zöllick (Foto). Die Folgen: 55,7 Prozent der Unternehmer sehen ihren Betrieb aktuell in seiner Existenz gefährdet. Bereits im November betrug der Umsatzverlust -34,1 Prozent. 'Vielfach sind Liquiditätsreserven aufgebraucht. Deshalb erwarten wir jetzt von der Politik, dass alle Unternehmen die notwendige finanzielle Unterstützung bekommen, die ihre Existenz und den Erhalt der Arbeitsplätze sichern', so Zöllick.
05.01.2022

Geflügelwirtschaft beruft Bernhard Schleicher zum Geschäftsführer

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) stellt sich neu auf: Ab 1. Februar 2022 übernimmt Bernhard Schleicher (Foto) als Geschäftsführer die Verantwortung für die gemeinsame Verbandsgeschäftsstelle in Berlin. Schleicher tritt damit die Nachfolge von Dr. Thomas Janning an, der den ZDG auf eigenen Wunsch verlassen wird. Satzungsgemäß übernimmt Schleicher in Personalunion die Geschäftsführung der fünf angeschlossenen Bundesverbände der Hähnchen-, Puten- und Gänseerzeuger sowie der Eierwirtschaft und der Schlachterei- und Verarbeitungsbetriebe. Darüber hinaus verantwortet er die Geschäfte der angeschlossenen Gesellschaften.
Länderreport Länderreport
05.01.2022

Endori kooperiert im Veganuary mit L’Osteria

Mit dem neuen Jahr startet der rein pflanzliche Aktionsmonat Veganuary – und auch Endori beteiligt sich an der internationalen Kampagne. Das Unternehmen bietet pflanzliche Fleischalternativen wie Burger Pattys, Würstchen oder Hack auf Erbsenbasis. Neu im Sortiment und pünktlich zum Aktionsmonat führt Endori zudem vegane Fischalternativen ein. Der fränkische Plant-Based-Spezialist arbeitet dabei mit der Betriebsgastronomie namhafter Unternehmen wie Puma und Siemens Restaurant Services zusammen und sorgt für ein veganes Angebot. Eine Premiere ist die Kooperation mit der Markengastronomie L’Osteria.
04.01.2022

Öko-Test: Best-Noten für TK-Erbsen

Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat für die Januar-Ausgabe Tiefkühl-Erbsen aus dem LEH auf ihre Schadstoffbelastung getestet – mit einem außergewöhnlichen Ergebnis: Alle 21 Produkte erhielten die Bestnote 'Sehr gut'. 'Was die Belastung mit Pestiziden, Cadmium oder Nitrat angeht, machen Sie mit TK-Erbsen nichts falsch', schreibt Öko-Test. In keinem der acht untersuchten Bio-Produkte habe das beauftragte Labor synthetische Pestizide gefunden – auch in der Mehrheit der Erbsen aus konventionellem Anbau nicht.
04.01.2022

Meyer Logistik baut neues Multitemperaturlager

In Vorchdorf in Oberösterreich baut die Meyer Logistik GmbH & Co. KG ein neues Multitemperaturlager für Lebensmittel. Ziel sei es, den Kunden moderne und innovative Lagerlogistik anzubieten. Die Eröffnung des Standorts ist für April 2022 geplant. Von 13.000 Quadratmetern Grundstücksfläche entfallen allein 6.000 auf Lagerflächen. Dort stehen 9.000 Palettenstellplätze zur Verfügung. 'Für uns ist die Entwicklung des Bauprojekts eine absolute Innovation', betont Mario Trifunovic, Geschäftsführer der Meyer Logistik GmbH & Co. KG. 'Wir werden hier das erste, in Eigenregie entwickelte Lagerprojekt der Meyer Gruppe sehen.'
04.01.2022

Burger King bekommt neuen Mehrheitsgesellschafter

AmRest-Gründer Henry McGovern und Geschäftspartner Steven K. Winegar übernehmen mit ihrem kürzlich gegründeten Food Ecosystem Fund die Mehrheitsbeteiligung an Burger King Deutschland. Als neuer Gesellschafter wird der McWin Food Ecoystem Fund die Anteile der Baum Unternehmensgruppe übernehmen. Restaurant Brands International Inc., die Muttergesellschaft der Burger King-Marke, wird weiterhin am Joint Venture beteiligt bleiben. Das bisherige Führungsteam um Cornelius Everke trägt auch in Zukunft die Verantwortung für die Weiterentwicklung des Unternehmens, heißt es in einer Mitteilung.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag