17.05.2021

Produktion vegetarischer und veganer Lebensmittel steigt

2020 produzierten die Unternehmen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr knapp 39 Prozent mehr Fleischersatzprodukte: Von knapp 60,4 Tausend Tonnen stieg die Produktion auf gut 83,7 Tausend Tonnen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der Wert dieser Produkte erhöhte sich im gleichen Zeitraum von 272,8 Millionen Euro auf 374,9 Millionen Euro (+37 %). Diese Daten werden erst seit 2019 erhoben, somit ist nun erstmals ein Vorjahresvergleich möglich, betont Destatis.
17.05.2021

Leichter Umsatzrückgang für Fairtrade-Produkte

Im Corona-Jahr 2020 gaben Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland 1,9 Milliarden Euro für Fairtrade-Produkte aus. Die Umsätze gaben damit um 5 Prozent nach. 'Corona ging auch an Fairtrade nicht spurlos vorbei, doch der Zuspruch seitens Verbraucher, Lizenz- und Handelspartner bleibt ungebrochen. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir die Corona-Delle schnell glätten', sagte Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland). Die Bekanntheit des Fairtrade-Siegels stieg weiter und liegt jetzt bei 90 Prozent. 'Die Produzentenorganisationen im globalen Süden brauchen fairen Handel mehr denn je. Fairtrade hat seinerseits die Unterstützung in der Krise durch den Corona-Hilfsfonds massiv ausgebaut hat', so Overath.
12.05.2021

Transgourmet-Umfrage: Warum Großküchen vegan kochen - und warum nicht

Das pflanzenbasierte Sortiment im Lebensmitteleinzelhandel wächst – doch welche Rolle spielen vegane Gerichte in der Gemeinschaftsverpflegung? Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet hat Großküchen zu Herausforderungen und dem Einsatz von Plant Based Food befragt. 220 Unternehmen aus den Bereichen Business, Education und Care nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Erweiterung des eigenen kulinarischen Angebots lohne, bilanziert Transgourmet. So bieten bereits 22 Prozent der Befragten täglich vegane Gerichte an – fast genauso viele, 25 Prozent, verzichten jedoch darauf. Das Schlusslicht bildet der Care-Bereich, hier halten 31 Prozent keine pflanzlichen Hauptgerichte bereit.
11.05.2021

dti-Studie: Corona verändert die Ernährung

Das Koch- und Ernährungsverhalten in Deutschland hat sich während der Corona-Pandemie deutlich verändert. Das zeigt eine Studie im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Die drei wichtigsten Ernährungsaspekte aus Verbrauchersicht sind die Frische der Produkte (92 %), eine gesunde Ernährung (81 %) und natürliche Zutaten (81 %). Weniger wichtig sind die Trendthemen vegetarische (22 %) und vegane Lebensmittel (15 %). Allerdings gibt fast die Hälfte der Befragten (49 %) an, den Fleischkonsum reduzieren zu wollen. Beim Zuckerkonsum sind es sogar 58 Prozent.
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10.05.2021

HDE-Online-Monitor: E-Food mit wachsendem Marktanteil

Das Onlinewachstum hat sich durch die Corona-Pandemie deutlich beschleunigt, berichtet der HDE-Online-Monitor 2021: Der sprunghafte Zuwachs von 13,6 Milliarden Euro bzw. 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr mündet in einem Umsatz des Onlinehandels in Deutschland von 73 Milliarden Euro. Die größten Umsatztreiber in den Branchen sind CE/Elektro (+3,5 Mrd. Euro) und FMCG (+2,3 Mrd. Euro). FMCG ist zudem der mit Abstand stärkste Wachstumstreiber mit +44 Prozent. Mit einem Zuwachs von rund 60 Prozent tragen Lebensmittel ihren Beitrag dazu bei - das Wachstum ist fast dreimal so hoch wie im Nonfood-Bereich. Der Online-Anteil stieg bei den Lebensmitteln auf 1,6 Prozent, ein vergleichsweise immer noch geringer Wert.
10.05.2021

Neue Unterstützer für die Masthuhn-Initiative

Die Albert Schweitzer Stiftung freut sich über weitere Unterstützer der Europäischen Masthuhn-Initiative: Der Lebensmittelhändler Tegut, die Studierendenwerke Augsburg und Siegen sowie die Gastro-Konzepte der Gastro Consulting werden künftig ausschließlich Fleisch von Hühnern verwenden, das die Tierschutzkriterien der Initiative erfüllt. Der Großhändler Chefs Culinar wird sein bestehendes Angebot entsprechender Produkte weiter ausbauen.
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10.05.2021

Kloosterboer übernimmt Columbus Spedition

Ende April 2021 hat Kloosterboer, eine familiengeführte Unternehmensgruppe mit 90jähriger Erfahrung in der kompletten Supply-Chain-Logistik diverser Kühl- und Tiefkühlprodukte, die Columbus Spedition GmbH mit Sitz im Fischereihafen von Bremerhaven übernommen. Columbus organisiert das Be- und Entladen und den Transport von Lebensmittelbehältern, das Management des Im- und Exports sowie Transportvor- und -nachbearbeitung. In den vergangenen 30 Jahren haben die Vertriebsparteien Frosta Aktiengesellschaft, Würfel Spedition Beteiligungs-GmbH und SLH Sea Life Harvesting GmbH Columbus nach eigener Aussage zu einem führenden Speditionsunternehmen entwickelt, das auf temperaturgesteuerte Lebensmittellogistik spezialisiert ist.
07.05.2021

Veganz innovativste Food-Marke 2021

Das Handelsblatt hat Veganz zur innovativsten Lebensmittel-Marke in Deutschland gekürt. Auf den weiteren Plätzen folgen Beyond Meat, Like Meat und Simply V. Im Branchen übergreifenden Ranking zählt Veganz zu den Top 3 Innovationsunternehmen, knapp hinter Tesla und dem dänischen Unternehmen Too Good To Go. 'Dieses Jahr feiern wir 10 Jahre Veganz und eine schönere Auszeichnung als diese hätten wir uns wirklich nicht wünschen können', kommentierte Jan Bredack (Foto), Vorstandsvorsitzender der Veganz Group AG, der zudem eine neue Produktionsstätte in Brandenburg ankündigte.
06.05.2021

Dehoga: Verlängerung des Insolvenzschutzes dringend geboten

Nach über einem Jahr Pandemie spitzt sich die Lage im Gastgewerbe zu. 'Das Gastgewerbe befindet sich im siebten Monat des zweiten Lockdowns. Viele unserer Betriebe sind am Ende ihrer Kräfte – finanziell, psychisch, emotional', sagt Guido Zöllick (Foto), Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga). Laut einer aktuellen Dehoga-Branchenumfrage, an der sich 4.720 gastgewerbliche Unternehmer beteiligten, verzeichneten die Betriebe im April Umsatzeinbußen in Höhe von 75,2 Prozent im Vergleich zum April-Umsatz im Vor-Corona-Jahr 2019. 'Umso wichtiger sind die staatlichen Hilfen, doch hier hakt es', so der Verband.
05.05.2021

R.P.N.E. Forum: Intensiv über Nachhaltigkeit diskutiert

'Tolle Veranstaltung', 'spannende Vorträge', 'wertvolle Informationen': Die Kritiken von Seiten der Teilnehmer über das erste ausschließlich online veranstaltete R.P.N.E.-Forum am 22. April hätten besser kaum ausfallen können. Nicht zuletzt 'lebte' die Veranstaltung von dem Input, den die Referenten über aktuelle Trends und Entwicklungen aus der Verpackungsbranche lieferten. Und auch von der Möglichkeit des Netzwerkens und des Austauschs via virtuellem Chatroom wurde ausgiebig Gebrauch gemacht.
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