20.11.2020

dti-Seminar zum Thema Brexit

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt am 8. Dezember gemeinsam mit Food Made in Germany zu einer digitalen Veranstaltung zum Thema 'Ist das Brexit-Chaos vorprogrammiert? Szenarien, Abläufe und Dokumenten-Flow – Was Experten jetzt beachten müssen!' Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die Lebensmittel nach Großbritannien exportieren oder von dort importieren, und bietet einen aktuellen Überblick über die zu erwartenden Entwicklungen und möglichen Szenarien nach dem Ausscheiden des Vereinigten Königreichs aus dem europäischen Wirtschaftsraum am 1.1.2021.
19.11.2020

Edeka testet neue Technik gegen Corona

In Hamburg testen zwei Edeka-Kaufleute unterschiedliche technische Lösungen gegen möglicherweise Viren-belastete Raumluft. In Kooperation mit Signify baut Edeka Clausen als erster Supermarkt in Deutschland desinfizierende UV-C-Lösungen in seinen Markt Alter Güterbahnhof in Hamburg ein. Die UV-C-Desinfektionsgeräte werden im Verkaufsraum in einer Höhe von 3,2 bis 3,5 Metern an Säulen und Wänden installiert. Die UV-C-Strahler desinfizieren die vorbeiströmende Luft, laut Studien werden so bis zu 99,999 Prozent aller Viren, Bakterien und Keime deaktiviert.
19.11.2020

BVE setzt sich für Nachbesserungen ein

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) fordert Nachbesserungen bei der nationalen Umsetzung der UTP-Richtlinie der Europäischen Kommission. Die Richtlinie soll unlautere Handelspraktiken in den Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette verhindern. Einer entsprechenden Gesetzesänderung hat gestern das Bundeskabinett zugestimmt. Das von der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, eingebrachte Gesetz will ordnungsrechtlich gegen unfaire Handelsbeziehungen vorgehen und die Marktposition kleinerer Lieferanten und landwirtschaftlicher Betriebe stärken.
18.11.2020

Metro: Festessen bestellen statt kochen

Mit der Kampagne 'Gönnt Eurer Küche eine Pause' appelliert Metro das Lieblingsmenü an den Festtagen bei einem lokalen Gastronomen zu bestellen. Herzstück der Kampagne ist ein Video, das die vielen Herausforderungen durch Einschränkungen des sozialen Lebens prägnant zusammenfasst. Die Kampagne wird in bis zu 18 Ländern über verschiedene Media-Kanäle wie Internet, Social Media oder TV ausgestrahlt. 'Wir sprechen mit unserem Film sehr emotional und ganz bewusst die Endverbraucher*innen an, um der Gastronomie greifbare Schützenhilfe beim Kampf um ihre Existenz zu geben', erklärt Frank Jäniche, CEO und Geschäftsführer Vertrieb bei Metro Deutschland.
TK-Report TK-Report
17.11.2020

Bäckerei-Cafés erhalten Hilfen

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks begrüßt, dass die Bäckerei-Cafés der Gastronomie gleichgestellt werden und von den Novemberhilfen profitieren. Damit erkenne die Bundesregierung eine Forderung des Zentralverbandes an, heißt es in einer Meldung. Bis zu 75 Prozent der gastronomischen Umsätze der Cafés werden im Rahmen dieses Hilfsprogramms von der Bundesregierung erstattet. Berechnungsgrundlage sind die Vorjahresumsätze.
17.11.2020

Frisches Kapital für Valora

Die Schweizer Valora Gruppe (u.a. Ditsch, Backwerk) hat neue Aktien am Kapitalmarkt platziert und dadurch rund 70 Millionen Schweizer Franken eingenommen. Nach Angaben von Valora soll der Bruttoerlös aus der Aktienplatzierung verwendet werden, um die finanzielle Flexibilität der Gesellschaft 'im anhaltend dynamischen Umfeld zu erhöhen, um Planungsunsicherheiten abzusichern und um strategische Prioritäten zur weiteren Stärkung der Marktposition der Gesellschaft umsetzen zu können'. Einer der Großaktionäre der Valora Gruppe ist Ernst Peter Ditsch, Enkel des Gründers der Brezelbäckerei Ditsch.
Länderreport Länderreport
17.11.2020

Metro Logistics positioniert sich neu

Metro Logistics, bislang als Konzerndienstleister der Metro AG bekannt, positioniert sich ab sofort als eigenständig operierendes Logistikunternehmen. Dazu richtet sich Metro Logistics strategisch neu aus und bietet zusammen mit seinen bisherigen Dienstleistungen Beschaffungs-, Distributions- und Kontraktlogistik nun auch eine große Bandbreite an Value Added Services auf dem deutschen Logistikmarkt an. Das Logistiknetzwerk umfasst neun Multi-User-Logistikzentren an acht Logistikstandorten und bedient bereits heute Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.
16.11.2020

IGW 2021 findet rein digital statt

Die Internationale Grüne Woche (IGW) findet vom 20. bis 21. Januar 2021 als rein digitale Veranstaltung statt. Ursprünglich hatte die Messe Berlin das Traditionsevent als Branchentreff geplant. Grund für die Konzeptanpassung sind die bundesweit hohen Corona-Infektionszahlen. 'Wir hatten das Konzept von vornherein flexibel angelegt, so dass wir problemlos von hybrid auf digital wechseln können', sagt Lars Jaeger, Projektleiter der IGW bei der Messe Berlin.
13.11.2020

Internorga als Präsenzmesse abgesagt

Aufgrund rasant ansteigender Corona-Infektionszahlen und der damit verbundenen Unsicherheit hat sich die Hamburg Messe und Congress GmbH dazu entschieden, die Internorga 2021, die vom 12. bis 16. März in den Hamburger Messehallen stattfinden sollte, als Präsenzveranstaltung abzusagen. Stattdessen prüft der Veranstalter die Realisierbarkeit einer digitalen Internorga. Planungssicherheit, die Gesundheit von allen Ausstellern, Besuchern und Mitarbeitern sowie die Eingrenzung des wirtschaftlichen Risikos haben höchste Priorität für die Hamburg Messe und Congress und machen diesen Schritt notwendig.
13.11.2020

Nagel-Group veräußert fünf Standorte

Die Nagel-Group verkauft ihr operatives Geschäft in Italien, Belgien und den Niederlanden an die STEF Group. Die am 12. November 2020 unterzeichnete Transaktion, die noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden muss, umfasst fünf Standorte mit einem Gesamtumsatz von 95 Millionen Euro und rund 200 Mitarbeitern. Infolge der Transaktion werden STEF Group und Nagel-Group Distributionsvereinbarungen eingehen, kündigt der Logistiker aus Versmold an. Damit kann die Nagel-Group für ihre Transportabwicklung in Italien, Belgien und den Niederlanden auch das dortige Verteilnetz der STEF Group nutzen, während die STEF Group ihren Kunden aus diesen Ländern verbesserte Verteilungsleistungen in Deutschland und Zentral-/Nordeuropa anbieten kann.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag