02.05.2018

Auch Netto mit Haltungskennzeichnung

Nach Lidl führt auch Netto Marken-Discount ab sofort ein vierstufiges Haltungszeugnis auf seinen Fleischprodukten ein. Anhand der farblichen Logo-Kennzeichnung sollen Kunden damit auf einen Blick erkennen können, unter welchen Bedingungen das Tier aufgezogen wurde. Das Netto-Haltungszeugnis wird als farbliche Kennzeichnung in vier Kategorien ab Mai 2018 auf allen SB-Eigenmarken- sowie Bedientheken-Fleischartikeln und im Laufe des dritten Quartals 2018 auch auf allen SB-Markenprodukten eingeführt. Als Hilfestellung für eine bewusste Kaufentscheidung orientiere es sich an einem detaillierten Kriterienkatalog, der je nach Tierart konkrete Angaben zu Kategorien wie Platzangebot, Außenklima oder Beschäftigungsmaterial mache, so der Discounter. Stufe 1 (rot) bedeutet konventionelle Stallhaltung und entspricht dem gesetzlichen Standard. Stufe 2 (blau) umfasst nachhaltige Stallhaltung und orientiert sich an den Vorgaben der Initiative Tierwohl. Stufe 3 (beige) beinhaltet Zugang zum Außenklimabereich sowie Futter ohne Gentechnik und Stufe 4 (grün) Bio-Haltung. Die Einhaltung der Kriterien solle regelmäßig durch unabhängige Stellen kontrolliert werden, so Netto. Im Engagement für verbesserte Haltungsbedingungen und mehr Tierwohl will Netto aber noch einen Schritt weiter gehen: Der Lebensmittelhändler verpflichtet sich, bis Anfang 2019 rund die Hälfte und langfristig das gesamte Frischfleischsortiment mindestens auf Stufe 2 umzustellen. Damit will sich Netto für Haltungsbedingungen über den gesetzlichen Mindeststandards engagieren und auch seine Partner in die Pflicht nehmen: 'Mit dem Haltungszeugnis übernehmen wir Verantwortung in der Tierwohldebatte', erklärt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount. 'Zusätzlich treiben wir den Wandel entlang der kompletten Wertschöpfungskette voran, indem wir unser Sortiment auf solche Produkte umstellen, die ein gehobenes Haltungs- und Tierwohlniveau garantieren. Zudem werden wir die Tiergesundheit weiter steigern und dies zukünftig durch objektive Tierwohlindikatoren überwachen.'   Bild und Quelle: Netto Marken-Discount   (Mai 2018, Autor: Thomas Hillmann)
30.04.2018

Iglo: Starkes Umsatzwachstum 2017

In 2017 hat Iglo in Deutschland ein Umsatzwachstum von 15,3 Prozent erwirtschaften können. Insgesamt wurden nach Unternehmensangaben rund 466 Millionen Euro umgesetzt. Den Grund sieht das Unternehmen nach eigenen Angaben in der Fokussierung auf die Kernbereiche Gemüse, Spinat und Fisch rund um die Fischfreitag-Aktivierung von Käpt'n Iglo. Nach rückläufiger Entwicklung der vergangenen Jahre habe das Unternehmen, das 2015 von Nomad Foods übernommen wurde, seinen Strategiewechsel konsequent umgesetzt und seinen Marktanteil in diesen Wettbewerbsintensiven Kategorien ausgebaut. 'In 2017 waren laut Nielsen in der Liste der 20 meistverkauften Tiefkühlprodukte fünf Iglo-Produkte vertreten. Die beliebten Fischstäbchen von Iglo führen weiterhin die Verkaufshitliste alle Einzelartikel im Tiefkühlbereich an', so das Unternehmen. Die Nomads Gruppe ist in Europa unmittelbar in 13 europäischen Ländern mit den Marken Iglo, Fundus und Birdseye aktiv und wuchs in 2017 organisch um 4 Prozent. Der bilanzierte Nettoumsatz betrug rund zwei Milliarden. Für 2018 erwartet das Unternehmen ein weiteres Wachstum. Erst kürzlich wurden die Produktionskapazitäten der Gemüsefabrik mit dem regionalen Anbaugebiet im Münsterland durch Investitionen in zweitstelliger Millionenhöhe nahezu verdoppelt. Zusammen mit der zweiten Produktionsstätte, der Tiefkühlfischfabrik in Bremerhaven, sind in der Gruppe in Deutschland derzeit rund 1.450 Menschen beschäftigt.    Quelle & Bild: Iglo Deutschland    (April 2018, Autor: Michael Berkemeier)
27.04.2018

Vier Pfoten fordert Haltungskennzeichnung

Die internationale Tierschutzstiftung Vier Pfoten hat ein Kennzeichnungsmodell für bessere Tierhaltungsbedingungen mit vier unterschiedlichen Stufen erarbeitet. 'Nicht nur immer mehr Verbände, sondern vor allem die breite Öffentlichkeit verlangt mehr Transparenz beim Einkauf und bessere Haltungsbedingungen für Nutztiere', erläutert Ina Müller-Arnke, Agraringenieurin bei Vier Pfoten. 'Der Handel hat auf den Wunsch der Verbraucher reagiert und arbeitet bereits an eigenen Standards. Insgesamt begrüßt Vier Pfoten diese Entwicklung, doch wir müssen immer wieder feststellen, dass die Kriterien, insbesondere in der Einstiegsstufe, noch zu schwach sind. Die verschiedenen Haltungsformen müssen sich deutlich gegeneinander abgrenzen. Eine höhere Stufe muss wirkliche Verbesserungen bringen, wie etwa die Freilandhaltung von Hühnern gegenüber der Bodenhaltung.' Das von Vier Pfoten entwickelte Modell zur Haltungskennzeichnung definiert tierartspezifische Mindestanforderungen an die Haltung von Schweinen, Rindern und Geflügel analog zur bereits etablierten Eier-Kennzeichnung: 0: Tierhaltung nach den Vorgaben für ökologische Erzeugung/Bio 1: Tierhaltung mit Auslauf im Freien/Grünauslauf 2: Tierhaltung mit deutlich mehr Platz und Einstreu 3: Tierhaltung nach gesetzlichem Mindeststandard Bei Vier Pfoten ist man überzeugt, dass bei der Umsetzung eines solchen Modells die Verbraucher mit ihrem Konsumverhalten ein deutliches Zeichen setzen würden. 'Die Politik sollte eine verpflichtende Haltungskennzeichnung mit starken Kriterien einführen, die tatsächlich für mehr Tierwohl in deutschen Ställen sorgt', so Müller-Arnke.   Foto: pixabay.de   (April 2018, Autor: Thomas Hillmann).   Quelle: Vier Pfoten
27.04.2018

Nestlé Deutschland legt zu

Bereinigt um Ausgliederungen und Verkäufe steigerte sich der Umsatz von Nestlé Deutschland 2017 auf 3,2 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen mit. Das entspreche einem Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. 'Unsere Strategie basiert auf vier Säulen: Innovationen, Investitionen, effizientere Strukturen sowie Vernetzung', sagte Beatrice Guillaume-Grabisch, Vorstandsvorsitzende der Nestlé Deutschland AG (Foto) beim Jahres-Pressegespräch in Frankfurt am Main. 'Durch den internen Wandel schaffen wir die Grundlage für weiteres externes Wachstum. Oberstes Ziel unserer Aktivitäten bleibt, mit unseren starken Marken zur Steigerung der Lebensqualität und zu einer gesünderen Zukunft für unsere Verbraucher beizutragen.' Größte Kategorie mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro bleibt die Kulinarik mit einem überdurchschnittlichen Volumenwachstum. Neben Innovationen wie der erfolgreichen Neueinführung 'Steinofen BäckerKruste' bei Wagner liege laut Guillaume-Grabisch ein weiterer Schwerpunkt auf der Reformulierung von Rezepturen. So wurden sowohl der Salzgehalt (-10,5 % bis Ende 2016) als auch der Zuckergehalt (-8 % bis Ende 2016) über das gesamte Produktportfolio kontinuierlich gesenkt. Bis 2020 sei eine weitere Salzreduktion um durchschnittlich minus 10 Prozent und eine Verringerung des Zuckeranteils um durchschnittlich minus 5 Prozent geplant, so Guillaume-Grabisch weiter. Dabei profitierte Nestlé von seinem globalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk. Hinsichtlich einer baldigen Beilegung des Konditionenstreits mit Edeka hielt sich die Vorstandschefin von Nestlé Deutschland bedeckt. Sie betonte dabei die europäische Dimension des Konfliktes: 'Wir brauchen eine Lösung für alle Partner. Das macht es so komplex.'   Foto & Quelle: Nestlé Deutschland   (April 2018, Autor: Thomas Hillmann)
TK-Report TK-Report
27.04.2018

Vandemoortele mit deutlichem Umsatzplus

Die Vandemoortele Gruppe verzeichnete im Jahr 2017 eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung und erzielte Umsätze in Höhe von 1,42 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Umsatzwachstum von 5,1 Prozent über die gesamte Unternehmensgruppe generiert werden. Der Vandemoortele Deutschland GmbH gelang es den Umsatz in Deutschland und Österreich um 10 Prozent auf 220 Millionen Euro zu steigern. Zu diesem Wachstum trugen besonders die TK-Backwaren bei. Dieser Geschäftsbereich erzielte im vergangenen Jahr insgesamt einen Umsatz von 871 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr konnte damit ein Plus von 5 Prozent erzielt werden. 'Das positive Ergebnis der Sparte spiegelt sich in den kontinuierlichen Verbesserungen der gesamten Wertschöpfungskette wider sowie durch organisches Wachstum', so das Unternehmen. Auch dem zweiten Geschäftsbereich Margarine, kulinarische Öle und Fette gelang es seinen Umsatz um rund 5 Prozent zu steigern auf insgesamt 549 Millionen Euro. Vandemoortele beschäftigt rund 5.200 Mitarbeiter. Die Gruppe ist in 12 europäischen Ländern mit eigenen Vertriebsorganisationen und/oder Produktionsstätten vertreten. Sie hat ihren Sitz im belgischen Gent.     Quelle & Bild: Vandemoortele   (April 2018, Autor: Michael Berkemeier)
27.04.2018

Aramark: Neues Snack-Shop-Konzept

Mit seinem neuen Shop-Konzept 'Die Snackerei' bietet Aramark Snacks permanent an. Im Laufe des Jahres soll es Stück für Stück an immer mehr Standorten integriert werden. Das modulare Shop-Konzept wird in unterschiedlichen Größen und zwei Gestaltungsformen angeboten - als 'Industrial' und als 'Marketplace'. Beide sind ganztägig geöffnet. Je nach Wunsch des Kunden wird 'Die Snackerei' entweder in das Betriebsrestaurant angegliedert oder als separate Verkaufsstelle konzipiert. Stets wird ein bedienter Bereich von einer Selbstbedienungs- und Impulszone ergänzt. Beim Konzept 'Industrial' wird dem Raum durch die Kombination der Materialien ein puristischer Industriecharme gegeben. Hingegen sind die Regal beim Gestaltungskonzept 'Market Place' wie kleine Verkaufsstände aufgebaut und erinnern an die Einkaufsatmosphäre einer Markthalle.     Quelle & Bild: Aramark    (April 2018)
Länderreport Länderreport
26.04.2018

Frostkrone expandiert international

Zum 4. Mai übernimmt der Fingerfood-Spezialist Frostkrone alle Anteile am französischen TK-Hersteller Piz'Wich. Piz'Wich, 2001 gegründet und 2011 von Stéphane Delahaye übernommen, ist ein Hersteller von Tiefkühl-Snackprodukten für den Groß- und Lebensmitteleinzelhandel, die Gastronomie, Catering-Unternehmen und Fluggesellschaften. Das Unternehmen mit Sitz in Bulgnéville bei Nancy ist unter anderem Spezialist für die Herstellung von Pizza-Sandwich-Taschen. Frostkrone setzt mit der Übernahme seinen Wachstumskurs fort und baut mit einem neuen, internationalen Standort auch seine weltweite Präsenz aus. Über den Kaufpreis machten die beiden Unternehmen keine Angaben. 'Für unsere Partner im Handel ist es wichtig, dass sie sich auf unsere Flexibilität, Kompetenz und Zuverlässigkeit verlassen können. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der Übernahme von Piz'Wich die richtigen Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen', erklärt Frédéric Dervieux, geschäftsführender Gesellschafter von Frostkrone. Das Unternehmen mit Sitz in Rietberg wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet. Seit 2017 hat Frostkrone mit dem neuen Hauptinvestor EMERAM einen starken Partner an seiner Seite, der es auf seinem Wachstumskurs unterstützt und den Ausbau des Unternehmens begleitet.       Quelle: Frostkrone    (April 2018, Autor: Michael Berkemeier)
25.04.2018

QSL Cargo bleibt auf Erfolgskurs

Der Fullservice-Logistiker QSL Cargo aus Friedrichsdorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Deutlich gestiegene Sendungszahlen sowie neue Kunden sorgen nach eigenen Angaben für eine äußerst positive Jahresbilanz der Fernverkehrssparte der Meyer Quick Service Logistics (QSL). Mit Neueinstellungen und Investitionen in einen eigenen Fuhrpark wolle das Unternehmen sein Wachstum auch in Zukunft sichern, heißt es. Im Vergleich zu 2016 habe die Abteilung Fernverkehr mit Sitz im sächsischen Taucha die Zahl der täglich ausgelieferten Sendungen um annähernd 15 Prozent steigern können. Im ersten Quartal 2018 verzeichne das Unternehmen sogar eine Sendungssteigerung um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 'Im laufenden Geschäftsjahr wollen wir diese Entwicklung natürlich fortschreiben und vor allem innerhalb Deutschlands weiter wachsen', kommentiert Jürgen Jacobi, Senior Manager Team Cargo. Aktuell fahre QSL Cargo für elf nationale und internationale Großkunden. Um das Wachstum auch in diesem Jahr vorantreiben zu können, habe sich QSL Cargo bereits im März dieses Jahres mit einem Disponenten für internationale Verkehre verstärkt. Im April sei für den Standort Taucha zudem ein neuer Vertriebsleiter eingestellt worden. Parallel dazu investiere das Unternehmen in einen eigenen Fuhrpark. Im Juli bekomme der Frischelogistiker sechs neue Sattelzugmaschinen mit Multitemperaturaufliegern. 'Mit dem Aufbau eines eigenen Fuhrparks erhöhen wir unsere Flexibilität und tragen gleichzeitig unserer guten Auftragslage Rechnung', betont Jacobi. Aktuell sind für QSL Cargo nach Unternehmensangaben rund 20 feste Subunternehmen mit circa 71 Fahrzeugen im nationalen und 30 Fahrzeugen im internationalen Verkehr tätig. Die QSL Group ist vor allem für ihre Supply-Chain-Management-Lösungen für Systemgastronomie-Unternehmen bekannt. Seit 2012 verfügt das Schwesterunternehmen der Ludwig Meyer Logistik GmbH & Co. KG über eine eigene Fernverkehrssparte. Diese ist für alle gewerblichen Kunden offen, die klassische oder temperaturgeführte Transporte beauftragen.   Quelle und Bild: Meyer Quick Service Logistics    (April 2018, Autor: Olaf Behnel)
25.04.2018

Eis: Retrowelle bei Kultsorten

Wenn die Sonne scheint, steigt die Lust auf ein kühles Eis. In dieser Saison können Verbraucher zwischen Kultsorten aus der Kindheit und neuen Kreationen wählen. Auch das Sortiment an Bio-Eis, laktosefreien und veganen Produkten sowie Premium-Sorten mit hochwertigen Zutaten ist vielfältiger geworden, informiert der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie. Im Jahr 2018 kommen einige Klassiker zurück. Wer kennt nicht das Vanilleeis mit Orangesoße im Push-up-Format, das mit einem beweglichen Stiel nach oben geschoben wird? Auch gestrudeltes Fruchteis und Eiswaffeltüten mit Vanilleeis wecken Kindheitserinnerungen. Traditionelle Kreationen treffen auf Neuheiten wie Skyr-Eis mit Blaubeer-Geschmack. Skyr ist ein isländisches Milchprodukt, das viel Eiweiß und wenig Fett liefert. Bei den Haushaltspackungen können Eisfans Sorten wie Vanilleeis mit gesalzenen Cashewkernen und Windbeuteleis mit Teigstückchen ausprobieren. Im Frühling und Sommer wird Eis gerne als Snack zwischendurch gegessen. Inzwischen schleckt jeder Deutsche knapp acht Liter im Jahr, wobei Eisdielen-Eis und Soft-Eis eingeschlossen sind. Das entspricht rund 113 Kugeln. Besonders gefragt sind nach wie vor Haushaltspackungen, bei denen das Eis individuell portioniert werden kann. Der Absatz lag im Jahr 2017 bei knapp 239 Millionen Litern. An zweiter Stelle stehen Multipackungen mit Klein-Eis als Vorrat für die ganze Familie. Im Vergleich zum Vorjahr haben sie um mehr als ein Prozent auf fast 217 Millionen Liter zugelegt – Tendenz steigend. Nur jedes achte Markeneis wurde im vergangenen Jahr außer Haus gegessen.   Foto: pixabay    Quelle: Verband der Deutschen Süßwarenindustrie    (April 2018, Autor: Olaf Behnel)
25.04.2018

Beste Nachwuchsköchin ist aus Chemnitz

Zum ersten Mal in der 44-jährigen Wettbewerbsgeschichte geht der prestigeträchtige Rudolf Achenbach Preis an ein Nachwuchstalent aus Sachsen: Hanna Lehmann, Auszubildende im Chemnitzer Restaurant La Bouchée, siegt beim Bundesjugendwettbewerb 2018 des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. (VKD) und der Achenbach Delikatessen Manufaktur. Lukas Marx vom Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg (2. Platz) und Felix Herp von der Burg Staufeneck in Salach (3. Platz) mussten sich ihrer starken Performance allerdings nur knapp geschlagen geben. 'Unsere Nachwuchstalente haben sich im Finale wirklich nichts geschenkt. Alles was aus dem am Wettkampftag verkündeten Warenkorb gezaubert wurde, lag auf absolutem Spitzenniveau,' so Katrin Achenbach, Enkelin des Firmengründers und Mitglied der Geschäftsführung. Auch VKD-Vizepräsident Daniel Schade lobte die guten Ergebnisse und das Miteinander der Finalisten: 'Ihr habt heute als Konkurrenten in der Küche gestanden und im Wettkampf trotzdem miteinander und nicht gegeneinander gearbeitet.' Das sei nicht nur ein wichtiger Baustein für die Karriere, sondern fürs das ganze Leben. Die Pflichtkomponenten Black Tiger Garnelen wurden zu Vorspeisen, Eier und junger Blattspinat zu Zwischengerichten, Kalbsfilet und Kalbsbries zu Hauptgerichten verarbeitet. Den krönenden Abschluss bildeten Desserts mit Himbeeren und weißer Schokolade. Neben individueller Klasse kam es in den sechs Stunden, die den Auszubildenden für die Zubereitung des Viergang-Menüs blieben, auf die fachgerechte Zeiteinteilung, Mise-en-place, Sauberkeit, Rohstoffverarbeitung und -verwertung sowie Arbeitstechnik an. Eine theoretische Prüfung wurde bereits am Vortag abgelegt. Hanna Lehmann erhielt neben einer Prämie von 1.000 Euro ein von der WIHOGA Dortmund gestiftetes Stipendium für eine zweijährige Management-Weiterbildung zur Staatlich geprüften Betriebswirtin (Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe) im Wert von 4.500 Euro. Lukas Marx und Felix Herp können sich auf einen von Heiko Antoniewicz spendierten Profi-Workshop freuen. Zudem gab es für alle neun Finalteilnehmer/innen gestaffelte Geld- und attraktive Sachpreise. Seit 1975 wird der Bundesjugendwettbewerb für junge Köchinnen und Köche von der Achenbach Delikatessen Manufaktur finanziert und in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) organisiert. In diesem etablierten, nach strengen Statuten durchgeführten und mit attraktiven Preisen dotierten Wettbewerb haben weit über 39.000 junge Menschen ihr Können unter Beweis gestellt. Interessenten wenden sich für eine Teilnahme an ihren örtlichen VKD Zweigverein.   Quelle: Verband der Köche Deutschlands e. V.   Bild: Achenbach Delikatessen Manufaktur   (April 2018, Autor: Olaf Behnel)
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