16.06.2022

Edeka Nord: Umsatzplus von 7,7 Prozent

Edeka Nord konnte im Geschäftsjahr 2021 den Konzernumsatz auf rund 3,81 Milliarden Euro steigern. 'Die Umsatzentwicklung war in den einzelnen Geschäftsbereichen sehr unterschiedlich, mit 7,7 Prozent aber positiv', teilte die Regionalgesellschaft anlässlich der Generalversammlung in Neumünster mit. 'Trotz der anhaltenden enormen Belastungen im Einzelhandel und in unseren Großhandels- sowie Produktionsbetrieben konnten wir unser Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen. Wir haben uns dabei als verlässlicher Partner der Konsument:innen in der Region erwiesen', betonte Stefan Giese, Vorstand Edeka Nord eG.
16.06.2022

VDKL-Jahrestagung: Deutsche Tiefkühllogistik traf sich in Köln

Steigende Energiepreise, drohender Erdgasmangel und Nachhaltigkeit in der Kühl- und Tiefkühllogistik waren die Top-Themen der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) am 9. Juni 2022 in Köln. Der Vorsitzende Falko Thomas (Thermotraffic, Foto) begrüßte zahlreiche neue Mitglieder unter den rund 130 Teilnehmern und gab einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Kühl- und Tiefkühllogistik. 'Die zweijährige Corona-Pandemie hat uns erheblich belastet', berichtete Thomas. Trotzdem sei die Versorgung mit frischen und gekühlten Lebensmitteln in Deutschland stets gesichert gewesen.
15.06.2022

Umsatz von Fischindustrie und Fischgroßhandel geht 2021 um 4 Prozent zurück

Im Corona-Pandemiejahr 2021 konnten die Unternehmen der Fischindustrie, bezogen sowohl auf den Absatz als auch auf den Umsatz von Fisch und Seafood, nicht an das Niveau des Jahres 2020 anknüpfen. Dies teilte Dr. Matthias Keller (Foto), Geschäftführer vom Bundesverband Fisch, anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichtes für das Jahr 2021 mit. Die Unternehmen des Ernährungsgewerbes, deren Tätigkeitsschwerpunkt die Herstellung von Lebensmitteln auf Basis von Fischereierzeugnissen und Meeresfrüchten ist, haben nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2021 einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro erzielt, was einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
15.06.2022

dti-Studie: Günstige Preise für Verbraucher signifikant wichtiger geworden

Die Preissensibilität beim Lebensmitteleinkauf in Deutschland ist stark gestiegen. Günstige Preise sind für 40 Prozent der Verbraucher beim Einkauf signifikant wichtiger geworden, das zeigt eine repräsentative Verbraucherstudie, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) durchgeführt hat. Vor dem Hintergrund der enorm steigenden Inflationsrate greifen 42 Prozent der Kunden stärker zu Sonderangeboten. 13 Prozent greifen öfter zu Handelsmarken und 13 Prozent geben an, häufiger Tiefkühlprodukte zu kaufen.
TK-Report TK-Report
14.06.2022

Agrarfrost flankiert Kinostart des neuen Minions-Films

Am 30. Juni startet der neue Kino-Blockbuster 'Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss' aus der erfolgreichsten Animations-Filmreihe aller Zeiten in den Kinos. Agrarfrost hat mit seinen 'Minions 3D-Kartoffelfiguren' Kevin und Stuart das passende Lizenzprodukt im Portfolio, das im Bundle mit hoher Werbepower durch Universal Pictures und Lizenzpartner ein signifikantes Umsatzplus in den Tiefkühltheken des Lebensmitteleinzelhandels garantiere, so der Aldruper Tiefkühl-Kartoffelspezialist.
13.06.2022

Frostkrone produziert Videoclip mit dem BVB

Die Frostkrone Food Group setzt ihre Snack to go-Serie gemeinsam mit Borussia Dortmund in Szene: Mit dem neuen Video-Clip, der bei Youtube abrufbar ist, macht die Frostkrone Food Group humorvoll und pointiert auf ihre Ready to eat-Range aufmerksam. Mit von der Partie sind BVB-Busfahrer und Urgestein Christian 'Schulle' Schulz sowie die BVB-Profis Jude Bellingham, Marius Wolf und Reinier Jesus. Dank innovativer Technik sind die Snacks direkt zum Verzehr bereit - ohne vorheriges Erhitzen - und sehr lange haltbar, was Foodservice und Lebensmittelhandel eine hohe Flexibilität garantiere, so der Hersteller aus Rietberg.
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13.06.2022

Eismann engagiert sich weiter sozial

Tiefkühl-Lieferdienst Eismann (Foto: Geschäftsführer Elmar Westermeyer) hat seine Spendenaktion zugunsten der Menschen in der Ukraine abgeschlossen: 40.352 Euro sind für die Aktion Deutschland Hilft e.V. zusammengekommen, um Betroffenen dringend benötigte Dinge wie Lebensmittel, medizinische Hilfe oder Kleidung zur Verfügung zu stellen. Derzeit sammelt das Unternehmen aus Mettmann Geld für hilfebedürftige Kinder im Rahmen eines Laufmonats.
13.06.2022

Norma eröffnet klimaneutrales Kühl- und Tiefkühl-Logistikzentrum Sachsens

Der Nürnberger Lebensmittel-Discounter Norma eröffnet nach zwölf Monaten Bauzeit sein neues Kühl- und Tiefkühl-Logistikzentrum, das die bereits bestehende Niederlassung im sächsischen Rossau erweitert. 'Die Top-Investition in zweistelliger Millionenhöhe ist ein Indikator für das dynamische Wachstum und zugleich ein klares Bekenntnis zum Standort', so Norma. Seit der Eröffnung der dortigen Niederlassung im Jahr 1993 hat sich die von dort belieferte Filialanzahl verdreifacht. Der Neubau ermögliche nicht nur eine größere Lieferkapazität, auch die Flexibilität steige, erklärt Norma.
10.06.2022

ISM 2023 mit neuem Termin im April

Die Internationale Süßwarenmesse ISM in Köln wird im kommenden Jahr einmalig von Ende Januar auf den neuen Termin 23. bis 25. April 2023 verschoben. Damit trägt die Koelnmesse den Wünschen der Trägerverbände der ISM Rechnung. Die gesamte Süßwarenbranche stehe derzeit vor extremen Herausforderungen mit dramatischen Kostenexplosionen bei Rohstoffen, Energie und Logistik sowie einem nahezu unkalkulierbaren Verbraucherverhalten, heißt es von Seiten der Verbände. Die Branche hofft nun, dass sich die schwierige Situation wieder beruhigt und dass dann eine deutlich bessere Planungssicherheit zum späteren Messezeitpunkt im April 2023 gegeben sein könnte.
10.06.2022

Steigende Kosten und Lieferkettenengpässe verzögern Erholung des Exportklimas

Nach einer Erholung 2021 musste die Stimmung der exportierenden Ernährungsindustrie im Jahr 2022 in Anbetracht der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheit einen erneuten Dämpfer hinnehmen. Das ergab die anlässlich des 4. Außenwirtschaftsseminars der Agrar- und Ernährungswirtschaft erstellte Gemeinschaftsstudie 'BVE-AFC-Exportindikator 2022' der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der AFC Management Consulting.
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