01.08.2022

Dr. Oetker: Klimaneutral an eigenen Standorten

Im April 2021 hat Dr. Oetker seine internationale Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. Gut ein Jahr später vermeldet das Unternehmen jetzt, dass das Ziel der Klimaneutralität an seinen eigenen Standorten (Scope 1 und 2 nach Greenhouse Gas Protocol) 2022 erreicht wird. "Alle unsere internationalen Standorte werden in diesem Jahr klimaneutral sein", so Dr. Judith Güthoff, Nachhaltigkeitsbeauftragte von Dr. Oetker. Bis 2030 möchte das Unternehmen den CO2-Fußabdruck in allen direkten und indirekten Einflussbereichen um 35 Prozent reduzieren, um bis 2050 vollständig klimaneutral zu sein.

Um das Klimaziel zu erreichen, hat Dr. Oetker einen Vier-Stufen-Plan aufgestellt. Demnach soll der Energieverbrauch reduziert und erneuerbare Energien erzeugt bzw. erworben werden. Zudem sollen Emissionen, die sich durch die ersten drei Schritte noch nicht vermeiden lassen, kompensiert werden. Für Güthoff gibt es keine Alternative zu dem eingeschlagenen Weg: "Wir setzen uns aus voller Überzeugung aktiv dafür ein, das Klima zu schützen. Uns ist es wichtig, die natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen, um die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu erhalten und zu verbessern. Weniger CO2-Emissionen, weniger Plastik- und Lebensmittelabfälle, nachhaltigere Rohwaren und entwaldungsfreie Lieferketten - daran arbeiten wir bei Dr. Oetker Tag für Tag."
Dr. Oetker: Klimaneutral an eigenen Standorten
Foto/Grafik: Dr. Oetker
Am Oetker-Standort in Johannesburg, Südafrika, erzeugt seit 2021 eine Photovoltaikanlage mehr als 30 Prozent der vor Ort benötigten Energie.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag