25.10.2022
Kaufland kennzeichnet Tiefkühlprodukte mit Haltungsform
Nach frischen Fleisch-, Wurst- und Milchprodukten will Kaufland den nächsten Schritt in puncto Transparenz und Tierwohl gehen und kennzeichnet Schweine- und Geflügelprodukte der Tiefkühl-Eigenmarke mit den Haltungsform-Stufen. Das Handelsunternehmen der Schwarz Gruppe bietet zudem ab sofort bundesweit Tiefkühl-Schweinefleischprodukte in der besonders tierwohlfreundlichen Haltungsform Stufe 4 in Kooperation mit der Initiative Offenstall an. Den Anfang machen die beiden Produkte „Schnitzel Wiener Art“ und „XXL-Schnitzel“.
Die Schweine haben laut Kaufland 100 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben und können sich dauerhaft im Freien aufhalten. Sie werden gentechnikfrei gefüttert und ihnen stehen organische Beschäftigungsmaterialien zur Verfügung. Zudem erfolgt die komplette Wertschöpfungskette der Produkte von der Geburt der Tiere über die Aufzucht bis hin zur Mast, der Schlachtung und der anschließenden Verarbeitung ausschließlich in Deutschland.
Auf dem Weg zu mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung hat Kaufland in diesem Jahr nach eigener Aussage eine weitere Zielmarke erreicht: Bereits jetzt stammt jeder fünfte Fleischartikel und damit über 20 Prozent des gesamten Frischfleischsortiments der Eigenmarke aus den Haltungsform-Stufen 3 und 4. Dazu gehört neben Schweinefleisch auch Fleisch von Geflügel und Rind. Quelle: Kaufland
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden