10.11.2022

Alnatura mit leichter Umsatzdelle

Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022, das am 30.09.2022 endete, mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus Darmstadt verzeichnet damit einen leichten Umsatzrückgang von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alnatura Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft. "Nach den überdurchschnittlichen Umsatzsteigerungen in den beiden Pandemiejahren und angesichts der aktuellen Krisensituation hatten wir mit einem wesentlich stärkeren Rückgang gerechnet. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Kundinnen und Kunden Alnatura treu geblieben sind."

35 Jahre nach der Eröffnung des ersten Alnatura Super Natur Marktes in Mannheim ist das Alnatura Filialnetz zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 auf insgesamt 147 Märkte angewachsen. Sieben neue Alnatura Märkte wurden 2021/2022 eröffnet. Bei sechs weiteren Märkten gab es Großumbauten.

Ein Pilotprojekt mit einem eigenen Liefer- und Abholdienst startete Alnatura im Juni 2022. Aktuell sind 14 Märkte an den Standorten Berlin und Frankfurt am Main dabei. Auch mehrere neue Handelspartner konnte Alnatura 2022 gewinnen: In Deutschland ist beispielsweise im April die Handelsgruppe Bünting mit über 200 Famila-, Combi- und Markant-Märkten im Emsland und in Ostfriesland hinzugekommen.
Alnatura mit leichter Umsatzdelle
Foto/Grafik: Alnatura
Der Umsatz sank um 2,5 Prozent auf 1,12 Milliarden Euro.
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