13.12.2022
Coppenrath & Wiese erzielt Umsatzplus von 10 Prozent
Die Conditorei Coppenrath & Wiese erwartet für 2022 ein Umsatzwachstum von ca. 10 Prozent, Deutschlands größter Hersteller tiefgekühlter Backwaren entwickelt sich damit besser als der Gesamtmarkt Tiefkühl-Backwaren (+ 0,8 %). Bei einer stabilen Absatzentwicklung wird für das Jahr 2022 ein Gesamtumsatz in Höhe von 480 Millionen Euro (2021: 434 Mio. Euro) in Aussicht gestellt. Für die nötigen Wachstumsimpulse sorgten vor allem die neu sortierten Blechkuchen-Platten („Kuchenvielfalt“) sowie die neue Range mit Torten und Kuchen auf rein pflanzlicher Basis („Lust auf Vegan“), so das Unternehmen aus Mettingen.
„Die Marke Conditorei Coppenrath & Wiese hat auch unter den anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen, die uns alle vor vielfältige Herausforderungen stellen, ihre Stärke bewiesen. Sie steht für Qualität, Genuss, Zusammenhalt und Verlässlichkeit und damit für Werte, die wir als grundlegend und bindend erachten“, sagt Geschäftsführer Peter Schmidt.
Für 2023 plant die Conditorei Coppenrath & Wiese Investitionen im zweistelligen Millionenbereich, u.a. in die Instandhaltung und Modernisierung bereits bestehender Anlagen und in die betriebseigene Energiegewinnung. Ein Großteil des Investitionsbudgets wird in den Aufbau und die Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 2,5 Megawatt (peak) investiert. Ausdrücklicher Wunsch ist zudem Strom künftig auch von Windkraftanlagen in der näheren Umgebung zu beziehen. "Zusätzlich zur Eigenstromerzeugung werden wir eine CO2-Neutralisierung ab 2023 für das Gesamtunternehmen vornehmen", so Coppenrath & Wiese. Bis Ende 2023 will der TK-Bäcker auch das Aufbringen des Nutri-Scores auf dem gesamten Sortiment abgeschlossen haben.
Bei den Produkten steht die Einführung der neuen Kuchenrange „Meistergenuss“ im Fokus. Die hochwertigen Backkuchen dienen als Ergänzung zu den beliebten Sahnetorten und werden die Kaffeetafel um attraktive Varianten bereichern. Weiterhin wird die Brötchen-Range um die „Sorte Unsere Goldstücke kernig & kräftig Weizen-Vollkorn“ erweitert.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden