02.02.2023

Veganuary 2023: Veganer Aktionsmonat mit Rekord-Bilanz

Der Veganuary 2023 war die bisher erfolgreichste Kampagne seit Gründung der Organisation im Jahr 2014. Mehr als 700.000 Menschen haben sich international für eine Teilnahme am Veganuary offiziell registriert. Die tatsächliche Zahl sei aber deutlich höher, so die Initiatoren mit Verweis auf eine YouGov-Umfrage. Demnach nahmen allein in Deutschland 9 Prozent der erwachsenen Bevölkerung den Veganuary zum Anlass, um vegane Ernährung bewusst auszuprobieren. Die steigende Relevanz des Veganuary lässt sich auch an der Beteiligung der Wirtschaft in Deutschland ablesen: Mehr als 850 hiesige Unternehmen und Marken mischten in diesem Jahr mit - doppelt so viele wie im Vorjahr. "In den Branchen Handel, Lebensmittelproduktion und Gastronomie ist der Veganuary nicht mehr wegzudenken", so Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland.

"Dieser Veganuary hat gezeigt, dass es immer selbstverständlicher und auch einfacher wird, sich im Alltag für pflanzliche Alternativen zu entscheiden", sagt Ria Rehberg, CEO des Veganuary international. "Der Erfolg der diesjährigen Kampagne belegt: Sich pflanzlich zu ernähren ist kein Trend. Es ist die Basis der laufenden Ernährungswende, die angesichts der Herausforderungen auf unserem Planeten unumgänglich ist."
Veganuary 2023: Veganer Aktionsmonat mit Rekord-Bilanz
Foto/Grafik: Veganuary
850 Unternehmen und Marken aus Deutschland beteiligten sich am Veganuary 2023.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag