14.04.2023

Großhandelspreise für Lebensmittel weiter hoch

Die Verkaufspreise im Großhandel waren im März 2023 um 2,0 Prozent höher als im März 2022. Eine niedrigere Vorjahresveränderung hatte es zuletzt im Januar 2021 gegeben (0,0 %, gegenüber Januar 2020). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat damit zum sechsten Mal in Folge rückläufig – allerdings gilt das nicht für Lebensmittel.

Denn für den Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich sind hauptsächlich Preissteigerungen bei Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren verantwortlich, so Destatis. Im Durchschnitt lagen die Preise hier um 16,4 Prozent über denen von März 2022. Teurer waren insbesondere die Preise im Großhandel mit Fleisch- und Fleischerzeugnissen (+20,0 %), Obst, Gemüse und Kartoffeln (+20,0 %) sowie mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+19,6 %). Erheblich höher waren auch die Preise im Großhandel mit lebenden Tieren (+37,6 %).
Großhandelspreise für Lebensmittel weiter hoch
Foto/Grafik: SN-Verlag
Die Großhandelspreise bei Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren lagen im März 2023 16,4 Prozent über denen von März 2022.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag