02.05.2023
Barcelona: 24 Prozent mehr Besucher auf der Seafood Expo Global
Bei der am 27. April zu Ende gegangenen 29. Ausgabe der Seafood Expo Global/Seafood Processing Global (SEG/SPG) waren Schätzungen zufolge 33.000 Besucher:innen und damit gut 24 Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilt der US-amerikanische Messeveranstalter Diversified Communications (DivCom) mit. Im Vergleich zur letzten Messe in Brüssel 2019 wurden 21 Prozent mehr Besucher:innen gezählt. Mit einer Fläche von insgesamt 49.339 Quadratmetern war die Seafood-Ausstellung so groß wie nie zuvor. 2.078 Unternehmen aus 87 Ländern stellten aus, 68 nationale und regionale Pavillons waren eingerichtet.
Unter den anwesenden hochrangigen Einkäufern nennt DivCom aus Deutschland Vertreter von Aldi, HelloFresh, Kaufland, Lidl, Metro, Rewe und Transgourmet. Bei den prestigeträchtigen Seafood Excellence Global Awards wählte die Jury als beste Produkte die "Black Sepia Dumplings" von Viciunai Spanien in der Kategorie Bestes LEH-Produkt sowie die geschälten Bio-Madagaskar-Shrimps von Unima Distribution aus Frankreich in der Kategorie Bestes HoReCa-Produkt.
Offenbar erstmals gab es auch eine Lösung für die auf der Messefläche ausgestellten Fisch- und Seafood-Produkte: Am Donnerstagnachmittag sammelten 50 Freiwillige aus den fünf Hallen die Lebensmittel mit gekühlten Fahrzeugen, um so etwa 14.000 kg Produkte an die "Banc dels Aliments" zu spenden. Diese werden an Menschen in prekären Ernährungssituationen weitergegeben. Die nächste Seafood Expo Global/Seafood Processing Global (SEG/SPG) findet erneut in der Fira de Barcelona statt, und zwar vom 23. bis 25. April 2024.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden