29.06.2023
82 Prozent der TK-Fischprodukte ASC- oder MSC-zertifiziert
Das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei und das ASC-Siegel für verantwortungsvolle Aquakultur sind die am weitesten verbreiteten Siegel für nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteprodukte im deutschen Einzelhandel. Das geht aus dem ersten ASC/MSC-Marktbericht Deutschland 2023 hervor, den der Marine Stewardship Council (MSC) und der Aquaculture Stewardship Council (ASC) veröffentlicht haben. Der Bericht analysiert die Fischverkäufe im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in den drei gängigen Produktkategorien für Fisch und Meeresfrüchte: Tiefkühlung, Kühlung und Konserven/Marinaden.
Knapp zwei Drittel der verkauften Fischprodukte stammen aus zertifiziert nachhaltiger Fischerei oder verantwortungsvoller Aquakultur. In den Produktkategorien Tiefkühlung, Kühlung und Konserven/Marinaden liegt der Verkaufsanteil ASC/MSC-zertifizierter Produkte am gesamten Fisch- und Meeresfrüchte-Verkaufsvolumen bei 64 Prozent. Die Mehrheit der Verbraucher:innen greifen bei Fisch aus Tiefkühlung, Kühlung und Konserven/Marinaden zu den Eigenmarken des Handels (62 % der Verkäufe sind Eigenmarkenprodukte versus 38 % Markenprodukte). Beide Segmente (Eigenmarken und Markenprodukte) weisen im Durchschnitt einen ähnlichen Anteil zertifizierter Produkte auf: Eigenmarken 65 Prozent und Markenprodukte 62 Prozent, so der Marktbericht.
Mit 39 Prozent Verkaufsanteil ist Tiefkühlung die absatzstärkste der analysierten Kategorien für Fischprodukte im LEH. Weißfischarten (Alaska-Seelachs, Seelachs, Kabeljau, Tilapia etc.) dominieren hier die Verkäufe und laufen meist in Form von Fischstäbchen oder Schlemmerfilets über das Kassenband. Mit einem ASC/MSC-Anteil von 82 Prozent (MSC 71 %/ ASC 11 %) ist diese Produktkategorie in Sachen Nachhaltigkeit bereits gut aufgestellt.
In der zweitwichtigsten analysierten Kategorie Kühlung (32 % Verkaufsanteil) bestimmen Herings- und Lachsprodukte mit 75 Prozent die Verkäufe, gefolgt von Krustentieren (11 %) und Forelle (6 %). Der ASC/MSC-Anteil am Verkaufsvolumen von gekühlten Fischprodukten sank von 63 Prozent im Jahr 2020 auf 47 Prozent 2022.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden