Followfood konnte 2024 im Segment Seafood 12 Prozent wachsen und damit stärker als der Gesamtmarkt. Foto: nachhaltige Pole & Line-Fischerei auf Thunfisch.
Foto/Grafik: Followfood
Bei Thunfisch wuchs Followfood im LEH inklusive Drogerien um über 10 % (Thunfisch im LEH gesamt: + 0,8 %).
Followfood hat trotz eines herausfordernden Marktumfelds in der Lebensmittelbranche 2024 einen Umsatz von fast 70 Mio. Euro (ohne Beteiligungen) erzielt und wuchs damit im Vergleich zum Vorjahr um 19 % (2023: 57,59 Mio. Euro), teilt der in Friedrichshafen und Hamburg ansässige Hersteller von nachhaltigen Lebensmitteln mit.
Überdurchschnittlich stark legte Followfood im Plant-Based-Bereich zu (+52 %) und im Segment Seafood (+12 %). "Wir wachsen über Markt, weil wir uns als starke Marke klar positionieren und kontinuierlich investieren - in Produktinnovationen, Marketing, Transparenz, Nachhaltigkeit und Qualität", sagt Julius Palm, Marketingleiter (CMO) von Followfood. Bei Thunfisch wuchs Followfood im LEH inklusive Drogerien um über 10 % (Thunfisch im LEH gesamt: + 0,8 %). Im insgesamt kontraktiven Bereich TK-Fisch fuhr Followfood ein Minus von "nur" 0,9 % ein, während der gesamte Marktbereich -2,8 % meldete. Besonders stark entwickelte sich der Brand im Bio-Fachhandel. In der Kategorie TK-Fisch steigerte Followfood seinen Marktanteil auf 57,5 % (+2,1 %), bei Konserven-Thunfisch liegt der Followfood-Marktanteil nun bei gut 25 % (+18 %).
Im laufenden Jahr will Followfood sein Wachstum durch neue Produkte und einen neuen Werbeansatz forcieren. Helfen soll ab dem Frühjahr eine Produkt-Kooperation mit dem deutsch-eritreischen Comedy- und Youtube-Star Tedros "Teddy" Teclebrhan. Außerdem will Followfood die Marke ab Ende 2025 internationalisieren.