31.08.2023
dti präsentiert Expert:innen-Jury für Innovation Award
Die Jury für den „FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga“ steht. Mit dem neuen Preis zeichnet das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) 2023 erstmals Innovationen für die Tiefkühlwirtschaft aus. Innovative Ideen aus Start-ups stehen bei der Premiere 2023 im Mittelpunkt, aber auch neuartige Ansätze aus etablierten Unternehmen können bis zum 5. September eingereicht werden. Nach Bewerbungsschluss ermittelt eine Jury aus renommierten Branchen-Expert:innen die drei Finalisten, die ihre innovativen Ideen bei der Preisverleihung am 8. Oktober auf der Anuga vor Publikum pitchen werden.
Der Jury des „FROZEN! dti Innovation Award“ gehören an:
• Simone K. Frey, Geschäftsführerin Nutrition Hub
• Gottfried Hares, Geschäftsführer Wagner Holding GmbH
• Barbara Kleine-Kalmer, Professor for Business Administration in the Food Sector, Hochschule Bremerhaven
• Simone Schiller, Geschäftsführerin DLG-Fachzentrum Lebensmittel bei DLG e.V.
• Jürgen Schlösser, Berater Schloesser Consult
• Oliver Voßhenrich, Partner POS TUNING GmbH
• Michael Weilhart, Berater tiefkuehlhaus.info
• Manfred Wulf, Partner InCharge Management
„Die Tiefkühlbranche zählt unumstritten zu den erfolgreichsten und größten Treibern von Neuheiten in der Lebensmittelindustrie“, sagt dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner. „Es bedeutet für uns eine große Ehre und Freude, dass wir die Jury des ,FROZEN! dti Innovation Award’ so hochkarätig besetzen konnten. Herzlichen Dank schon jetzt an alle Unterstützer:innen, die sich mit uns gemeinsam auf diesen Weg einlassen!“
Repräsentant:innen der ausrichtenden Institutionen des FROZEN! dti Innovation Award komplettieren die Expert:innen-Jury:
• Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin
• Anselm Elles, Vorstand AFC Consulting Group AG
• Jan Philipp Hartmann, Director Anuga
Die Auszeichnung
Der „FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga“ würdigt Leistungen, die im Geiste des „Tiefkühl-Erfinders“, dem US-amerikanischen Naturforscher Clarence Birdseye, der vor 100 Jahren den Plattenfroster erfunden hat, die Herausforderungen der Zukunft angehen. Mit der Auszeichnung zeigt das dti die Innovationskraft der Tiefkühlwirtschaft und der Zukunftskategorie TK, die heute genauso wie vor 100 Jahren zur Lösung von Herausforderungen in der Ernährung beiträgt.
Partner ist die AFC Consulting Group, Beratungsexpertin für die Lebensmittelbranche. Unterstützt wird der „FROZEN! dti Innovation Award“ von der Fachmesse Anuga.
Innovative Ideen aus Start-ups stehen bei der Premiere des Innovationspreises 2023 im Mittelpunkt, aber auch neuartige Ansätze aus etablierten Unternehmen sind gefragt. Das können innovative TK-Produkte ebenso sein wie Konzepte und Dienstleistungen, die Lösungen bieten für die großen Aufgaben im Klimaschutz, bei Energieeffizienz, Digitalisierung, Automatisierung, Logistik oder im Bereich Lieferketten.
Die Jury entscheidet bei der Preisverleihung am 8. Oktober bei der Anuga in Köln live über den Sieger. Die Gäste der Veranstaltung küren außerdem einen Publikumssieger. Alle drei Finalisten erhalten eine Start-up-Mitgliedschaft im dti. Eine exklusive Mentoringsession mit einem oder einer ausgewiesenen TK-Expert:in gibt dem Preisträger wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der präsentierten Idee.
„Das dti setzt mit dem FROZEN! dti Innovation Award einen starken Impuls für die Zukunftsfähigkeit der TK-Branche und fördert die Gründer:innen- und Innovationskultur. Für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit sind neue Produkte und Konzepte unverzichtbar. TK ist eine Zukunftsbranche!“, so Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin.
Mehr Informationen auf
www.tiefkuehlkost.de/FROZEN-AWARDDer TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden