26.09.2023
dti: Finalisten für Frozen-Award nominiert
Die Jury des "Frozen! dti Innovation Award supported by AFC and Anuga" hat die drei Finalisten des neuen Innovationspreises gekürt. Ins Rennen gehen Hofmanns, das mit dem Start-up Boostbar einen TK-Kantinenautomaten entwickelt hat, der Verpflegungsanbieter Apetito mit der neuen "winVitalis-Menülinie" nach IDDSI-Kategorisierung und das Familienunternehmen Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas mit einer innovativen Coating-Lösung für die Gastronomie.
Eine besondere Würdigung für einen vielversprechenden Lösungsansatz zur Optimierung von Energiekosten erhält das norddeutsche Start-up Encentive (siehe
TK-Report 07/2023).
Mit dem neuen Preis zeichnet das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) 2023 erstmals Innovationen für die Tiefkühlwirtschaft aus. „Die Jury hat sich die Auswahl der drei Finalisten nicht leicht gemacht. Alle eingereichten Innovationen haben gezeigt, dass wir mit großem Optimismus in die Zukunft der Tiefkühlbranche schauen dürfen“, sagt dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner. „Das Engagement der Bewerber für mehr Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit hat uns tief beeindruckt“, ergänzt Otto Strecker, Vorstand der AFC Consulting Group (AFC). „Wir freuen uns darauf, die Finalisten bei der persönlichen Präsentation ihrer Konzepte erleben zu dürfen!“
Die drei Favoriten werden bei der Preisverleihung auf der Lebensmittelmesse Anuga in Köln am 8. Oktober öffentlich pitchen, danach entscheidet die Jury live über den finalen Sieger. Die Gäste küren außerdem per Online-Voting den Publikumssieger. Anmeldungen zur Preisverleihung sind übers
dti noch bis 28. September möglich, Interessierte benötigen lediglich ein Anuga-Ticket.
Die Finalisten:
Der Verpflegungsspezialist
Apetito aus Rheine hat die Jury mit seiner neuen Menülinie "winVitalis" überzeugt: pürierte und zerkleinerte Komplettmenüs für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen, gemäß der Kategorisierung „International Dysphagia Diet Standardisation Initiative“ (IDDSI). „Die ,winVitalis’-Menüs unterscheiden sich in Optik und Geschmack kaum von ,normalen’ Gerichten, was den Genuss beim Essen unterstreicht“, so die Jury. Die Auswahl sei vielfältig, die Zubereitung aufgrund der Tiefkühlung unkompliziert und die Speisen sind dank Schockfrostung reich an Nährstoffen und wertvollen Inhaltsstoffen.
Ebenfalls unter den Finalisten sind
Hofmanns aus dem baden-württembergischen Boxberg und das Züricher Start-up
Boostbar mit ihrem gemeinsamen Frozen-Food-Konzept „Hofmanns ToGo“: einen 24/7-Verpflegungsautomaten mit tiefkühlfrischen Produkten, die „Mini-Kantine für (fast) jeden Arbeitsplatz“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die verwendeten Rohwaren stammen zu 64 Prozent aus der Region rund um Boxberg und werden nahezu vollständig vor Ort verarbeitet, um Lebensmittelverluste zu minimieren. Darüber hinaus kommt die umweltbewusste Verpackung komplett ohne Plastik- oder PET-Folie aus“, betonte die Jury.
Das Familienunternehmen
Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas aus Roding-Neubäu in Bayern hat eine innovative Produktlösung für die Gastronomie entwickelt, das so genannte „Coating“: Die tiefgekühlten Pilze und Pilzmischungen sind bereits ummantelt von fertigen Soßen in verschiedenen Geschmacksrichtungen. "Das spart Profi-Köch:innen Zeit am Herd, ermöglicht exakte Kalkulation und konstanten Geschmack und vermeidet Lebensmittelverluste", lobte die Jury.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden