05.10.2023
Italienisches Flair auf der Anuga
Die Italienische Agentur für Außenhandel (ITA) organisiert die Teilnahme einer Handelsdelegation von über 180 ausstellenden italienischen Unternehmen auf der am Samstag beginnenden Anuga. Ihr Ziel: die Marke „Made in Italy“ weltweit zu fördern.
In Halle 11.2 an den Ständen A010 bis D061 präsentieren die Aussteller ihre Spezialitäten aus den Bereichen Teigwaren, Öl, Getreide, Süßwaren, Soßen, Kekse, Konfitüren, Kaffee, Wurstwaren, Fertiggerichte, Weine, Oliven, Käse, Reis, Brot uvm., darunter auch Hersteller von Tiefkühlprodukten: Frigovicenza S.r.l., Hidfood, I Choose Italia, Industria Alimentare Ferraro, Policom, Salumi Grosseti, Salumificio Geca und T&C Tartufi-Truffles. Der Infodesk der ITA steht am Stand B058.
Italienische Lebensmittelprodukte sind weltweit für ihre Qualität bekannt. Deshalb verwenden viele Unternehmen Zeichen, Logos und Beschreibungen, die den italienischen Ursprung des Produkts andeuten, obwohl sie nicht mit Italien verbunden seien, berichtet ITA. Um diesem Phänomen, bekannt als „Italian Sounding“, entgegenzuwirken, hat die Italienische Außenhandelsagentur die Plattform TrackIT ins Leben gerufen. TrackIT bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Authentizität und Nachhaltigkeit ihrer „Made in Italy“-Produkte mithilfe der Blockchain-Technologie nachzuweisen, indem Verbraucher die gesamte Lieferkette nachverfolgen können. Auf der Anuga 2023 wird das Projekt nun im Zeichen des Messe-Leitthemas „Sustainable Growth“ dem deutschen Markt zum ersten Mal live präsentiert.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden