08.09.2025
Zweite „International Frozen Food Conference“ auf der Anuga

Foto/Grafik: dti
Als Teil des International Frozen Food Network gehört das dti (Bildmitte: Geschäftsführerin Sabine Eichner) zu den Veranstaltern der Frozen Food Conference.
Tiefkühl-Verbände aus aller Welt, darunter das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), laden zur zweiten „International Frozen Food Conference“ ein. Sie findet am 7. Oktober von 10:30 – 13:30 Uhr auf der Anuga in Köln statt.
Unter dem Motto „Frozen Food Supply Chain: Delivering Food Security for the World” bringt die Konferenz Experten, Branchenführerinnen und Handelsverbände aus der Tiefkühlwirtschaft und Kühlkettenlogistik zusammen. Mit Teilnehmern aus ganz Europa, Nordamerika und darüber hinaus unterstreicht die Veranstaltung die unverzichtbare Rolle von TK für die weltweite Ernährung und die Bedeutung einer resilienten Logistikinfrastruktur, um die globale Versorgung mit frischen, sicheren und nachhaltigen Lebensmitteln zu gewährleisten.
Hochkarätiges Konferenzprogramm
Die Fachkonferenz bietet Keynotes, Expertenbeiträge und Podiumsdiskussionen zu Themen wie Handelsbeschränkungen, Verbraucherinsights, Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit. Zu den Referentinnen und Referenten zählen führende Repräsentanten des American Frozen Food Institute (AFFI, USA), der British Frozen Food Federation (BFFF, Großbritannien), des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti), der GCCA und der Frozen Food Association of Türkiye (DGD, Türkei) sowie weltweit führender Logistikunternehmen.
„Die Tiefkühlwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen Ernährung der Weltbevölkerung“, betonen Sabine Eichner, Geschäftsführerin des dti, und Julie Hanson, Director Europe bei der GCCA. „Die ,2nd International Frozen Food Conference’ bietet eine einzigartige Gelegenheit für Dialog, Innovation und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg und zeigt die weltweite ‚Power of Frozen‘!“
Die 2nd International Frozen Food Conference wird vom IFFN, einem Zusammenschluss von nationalen Tiefkühlverbänden aus Europa und Nordamerika, zusammen mit der GCCA organisiert. Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit in der Tiefkühlbranche zu stärken und globale Handelspartnerschaften zu fördern.
Über die Veranstalter
Das International Frozen Food Network (IFFN) vereint nationale Tiefkühlorganisationen aus den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Belgien, Spanien, der Türkei und Österreich. Seine Aufgabe besteht darin, die weltweite Anerkennung der einzigartigen Kategorie-Vorteile zu erhöhen und den Austausch innerhalb der globalen Tiefkühlwirtschaft entlang der gesamten Lieferkette international zu fördern.
Zum IFFN gehören: American Frozen Food Institute (AFFI, USA), British Frozen Food Federation (BFFF, Großbritannien), Deutsches Tiefkühlinstitut (dti, Deutschland), Fachverband der Lebensmittelindustrie (Österreich), Frozen España (Spanien), Frozen Food Association of Türkiye (DGD, Türkei), Pact‘ Alim (Frankreich), PROFEL – European Association of Fruit and Vegetable Processors, Unione Nazionale de Alimenti Surgelati (UNAS, Italien) und VriesVers Platform (Niederlande).
Die Global Cold Chain Alliance (GCCA) vertritt alle wichtigen Branchen, die sich mit temperaturgeführter Lagerung, Logistik und Transport befassen. Sie bringt weltweit Partner zusammen, um gemeinsam Innovationen beim Transport sensibler Produkte voranzutreiben.
Informationen zur Anmeldung
Die „2nd International Frozen Food Conference“ ist Teil des offiziellen Veranstaltungsprogramms der Anuga. Die Teilnahme ist für Anuga-Besucher mit gültigem Messeticket kostenlos. Anmeldung sind bis zum 25. September 2025 über das
dti möglich.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden