03.10.2023

Epta mit dem RAC Cooling Industry Award 2023 ausgezeichnet

Die Epta Gruppe und das kalifornische Unternehmen Energy Recovery sind in London für XTE (Extra Transcritical Efficiency) in der Kategorie „Refrigeration Innovation of the Year“ mit dem RAC Cooling Industry Award 2023 ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird an Systeme, Produkte und Prozesse vergeben, die die gewerbliche Kühlbranche durch den Einsatz neuer Technologien zukunftsfähig machen.

„Die Auszeichnung mit dem angesehenen RAC Cooling Industry Award erfüllt uns mit großem Stolz“, erklärt Daniele Mazzola, Technical Marketing Manager bei Epta: „Unser Ziel war es schon immer, Lösungen anzubieten, die unsere Kund:innen bei der ökologischen Transformation unterstützen. Und wir sind sicher, dass die Partnerschaft mit Energy Recovery die Einführung von energieeffizienten Technologien in den Markt für Kühltechnik einen wichtigen Schritt voranbringt.“

Die XTE-Technologie wurde bereits zum Patent angemeldet und arbeitet mit dem Druckaustauscher PX G1300: Das Gerät des Herstellers Energy Recovery hat bereits vor mehr als 30 Jahren die Meerwasserentsalzung revolutioniert und ermöglicht heute „in jeder Klimazone eine deutliche Effizienzsteigerung bei transkritischen CO2-Anlagen“, wie Epta betont. Sein Einsatz in einer Kälteanlage der neuesten Generation gewährleiste außerdem eine spürbare Energieersparnis. Das gesamte System kommt ohne synthetische und entflammbare Kältemittel und Wasser aus und nutzt stattdessen die Vorzüge von CO2 als Kältemittel in transkritischen Kälteanlagen. Anstelle des Kompressors wurde der eigens angepasste Druckaustauscher PX G1300 in das ETE-(Extreme-Temperature-Efficiency-)System von Epta eingebaut.
Epta mit dem RAC Cooling Industry Award 2023 ausgezeichnet
Foto/Grafik: Epta
Epta und Energy Recovery freuen sich über die die Auszeichnung in der Kategorie „Refrigeration Innovation of the Year“.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag