13.10.2023

Großbäcker Biebelhausener Mühle ist insolvent

Die Biebelhausener Mühle aus Ayl (Kreis Trier-Saarburg) hat Insolvenz angemeldet. Das geht aus einer Mitteilung des Amtsgerichts Trier hervor. Nach Medienberichten soll der Großbäcker und -konditor, dessen Produkte u.a. im Lebensmittelhandel sowie in 63 eigenen Filialen angeboten werden, in zwei Geschäftsbereiche aufgespalten werden: in die Bäckereifilialen und die Tiefkühlproduktion für gewerbliche Kunden. Zum Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Trier den Rechtsanwalt Jakob Joeres von der Kanzlei „Rechtsanwälte Diesel & Partner“ bestellt.

Was mit den rund 450 Mitarbeiter des Unternehmens passiert, ist noch unklar. "Wir arbeiten hart daran, dass wir die Arbeitsplätze möglichst vieler qualifizierter Mitarbeiter erhalten können", sagt Michael Wacht, geschäftsführender Gesellschafter der Biebelhausener Mühle, dem SWR. Man habe in den letzten Monaten viele Gespräche mit potentiellen Investoren geführt, die nun mit Hilfe des gerichtlich bestellten Insolvenzverwalters fortgesetzt werden sollen.

Als Ursache für die finanzielle Schieflage nannte der Traditionsbäcker, dessen Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, die hohen Rohstoff-, Energie- und Personalkosten sowie die Konkurrenz durch die Supermärkte.
Großbäcker Biebelhausener Mühle ist insolvent
Foto/Grafik: TK-Report
Die Produkte der Biebelhausener Mühle werden über den LEH und die eigenen Filialen vertrieben.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag