03.11.2023

dti lädt zum Qualitätsforum in Köln

Das 14. dti-Qualitätsforum findet am 27. November 2023 im Hotel Marriott in Köln statt. Dafür hat das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. wieder eine vielfältige Auswahl hochkarätiger Vorträge rund um das Thema Lebensmittelqualitätsmanagement zusammengestellt.

In diesem Jahr berichtet Dr. Carsten Oelrichs, Zenk Rechtsanwälte Partnerschaft mbH, zu aktuellen Entwicklungen im EU-Lebensmittelrecht, z.B. in der Herkunftskennzeichnung. Zur Bewältigung der täglichen Herausforderungen in puncto Sicherheit und Qualität im Unternehmen ist die Umsetzung einer Lebensmittelsicherheitskultur ein entscheidender Baustein, der durch Dr. Andrea Dreusch (CPM Unternehmensberatung Lebensmittelsicherheit) genauer beleuchtet wird.

Wie man darüber hinaus das Risikomanagement im Spannungsfeld zwischen Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit erfolgreich umsetzen kann, wird Prof. Dr. Horst Lang, Globus Markhallen Holding GmbH & Co. KG, in seinem Vortrag thematisieren. Nachhaltigkeitsthemen sind zum festen Bestandteil des Qualitätsforums geworden. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, die EU-Verordnung zu den Entwaldungsfreien Lieferketten und neue Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung werden von Dr. Gerhard Brankatschk, Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V., beleuchtet. Die Stärkung der Resilienz der Lieferketten wird in Krisenzeiten immer wichtiger, um das eigene Servicelevel kurz- und langfristig zu gewährleisten. Lösungsansätze zur Resilienzstärkung präsentiert Anselm Elles, AFC Risk & Crisis Consult GmbH.

Praxisorientiert gibt Dr. Markus Zell, ifp Institut für Produktqualität, einen Überblick zur aktuellen Analytik und Ergebnisbewertung von Mineralölkohlenwasserstoffen. In kompakten „Break-Out-Sessions“ informiert die IFS Management GmbH zum Thema IFS Food Version 8 über die wesentlichen Neuerungen, zudem gibt die osapiens GmbH neue und praxisnahe Impulse für die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Die fachlichen Partner des dti-Qualitätsforums - CLK GmbH, FETEC environment GmbH, das ifp Institut für Produktqualität, Muraplast d. o. o., osapiens GmbH sowie der TÜV SÜD Management Service GmbH - präsentieren an ihren Infoständen ihre Expertise zu Fremdkörpererkennung (CLK), zur nachhaltigen Lebensmittelentsorgung (FETEC), zu Lebensmittelanalytik (ifp), flexiblen Verpackungen (Muraplast), Softwarelösungen zum LkSG (osapiens) sowie zu Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungslösungen (TÜV SÜD). Alle Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie unter https://www.tiefkuehlkost.de/qualitaetsforum-2023
dti lädt zum Qualitätsforum in Köln
Foto/Grafik: dti
Spannende Vorträge und die Gelegenheit zum Netzwerken bietet das Qualitätsforum in Köln, das auch in diesem Jahr von Andreas Bosselmann (Bofrost) und Sabine Eichner (dti) moderiert wird.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag