03.11.2023

Lutosa trauert um Firmengründer Luc Van den Broeke

Am 31. Oktober 2023 ist Luc Van den Broeke im Alter von 79 Jahren verstorben. Er ist einer der Gründerväter des Unternehmens Lutosa, das er 1978 zusammen mit seinem Bruder Guy Van den Broeke ins Leben gerufen hat.

„Fast 30 Jahre lang hat er sich mit ganzer Seele für die Entwicklung des Wachstums von Lutosa in Belgien und in der ganzen Welt eingesetzt“, heißt es in der Meldung des belgischen Unternehmens. „Wenn Lutosa heute das Unternehmen ist, das es ist, dann ist dies zweifellos der harten Arbeit von Luc und Guy Van den Broeke zu verdanken, denen wir an dieser Stelle unsere große Anerkennung und unseren unendlichen Dank aussprechen möchten.“

1978 gründeten die Brüder Luc und Guy Van den Broeke, die aus einer Familie von Kartoffelhändlern stammen, ihr Kartoffelverarbeitungsunternehmen am Standort Leuze-en-Hainaut. Zunächst verarbeitete die Fabrik gefrorene Pommes frites und Flocken. Schon bald begannen sie, die Produktionskapazität des Standorts zu erhöhen, indem sie in eine Produktionslinie für Spezialitäten investierten. 1981 wurde die Marke Lutosa eingeführt, 1988 übernahmen die Brüder das Unternehmen Primeur in Sint-Eloois-Vijve, das damit zum zweiten Standort von Lutosa wurde, und 1998 fügten sie eine Produktionseinheit für frische Pommes frites (Vanelo) hinzu. 2007 gingen die Brüder Van den Broeke in den Ruhestand und übergaben die Leitung des Unternehmens an die SA Pinguin Lutosa Foods, die ihrerseits 2013 ihre Rechte an die McCain-Gruppe verkaufte. In all den Jahren habe sich der von den Brüdern Van de Broeke initiierte und entwickelte Familiengeist fortgesetzt, so Lutosa.
Lutosa trauert um Firmengründer Luc Van den Broeke
Foto/Grafik: Lutosa
Fast 30 Jahre lang hat sich Luc Van den Broeke für die Entwicklung von Lutosa in Belgien und der ganzen Welt eingesetzt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag