15.11.2023

Schwarz Produktion kauft Artiback

Die Schwarz Produktion (Lidl, Kaufland) erwirbt die in Halle (Saale) ansässige Großbäckerei Artiback GmbH. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden und ist für das 1. Quartal 2024 geplant. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Die Artiback GmbH wurde im Jahr 2016 in Sachsen-Anhalt gegründet und produziert seit 2018 Brotspezialitäten und Brötchen unter anderem für den Lebensmitteleinzelhandel. Das Unternehmen beschäftigt etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Der Standort in Halle ist hochmodern und setzt auf die Verbindung von traditionellem Backhandwerk mit neuen Produktionsmethoden. Wir machen diese Qualität und diese Vielfalt für alle verfügbar“, so Jörg Aldenkott, Vorstandsvorsitzender der Schwarz Produktion.

„Wir freuen uns, einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir den Standort langfristig weiterentwickeln können“, sagt Marc Michael Saam, Geschäftsführer der Artiback GmbH. „Die Schwarz Produktion verfügt über die dafür notwendige Expertise und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit“, ergänzt Artiback-Geschäftsführer Axel Sehnert.

Für die Schwarz Produktion wird der Standort in der Saalestadt das mittlerweile sechste Unternehmen in Sachsen-Anhalt. Die Bäckerei in Halle soll dabei mithelfen, die große Nachfrage der Kunden der Handelsunternehmen der Schwarz Gruppe nach Backwaren zu decken.

Die Schwarz Produktion ist die Dachmarke der Produktionsbetriebe der Schwarz Gruppe. Insgesamt stellen in den Unternehmen der Schwarz Produktion deutschlandweit rund 5.500 Mitarbeiter Lebensmittel sowie Verpackungen und Materialien für die Handelsunternehmen Lidl und Kaufland her.
Schwarz Produktion kauft Artiback
Foto/Grafik: Artiback
Artiback produziert in Halle mit 150 Mitarbeitern Brotspezialitäten und Brötchen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag