01.03.2024

Umbau der Tierhaltung nimmt Fahrt auf

Heute am 1. März tritt das Bundesprogramm in Kraft, mit dem die Bundesregierung die Weiterentwicklung der Tierhaltung in Deutschland unterstützen will. Die investive Förderung tritt bereits ab sofort in Kraft. Für landwirtschaftliche Betriebe besteht ab sofort die Möglichkeit, für den tiergerechten Umbau ihrer Ställe (Zugang zu Außenklima, Auslauf oder Bio) eine finanzielle Förderung zu beantragen, die nach der Investitionssumme gestaffelt ist. Die Beantragung der Förderung der laufenden Mehrkosten für mehr Tiewohl ist ab dem 1. April möglich. Für den Start des Umbaus der Schweinehaltung steht eine Milliarde Euro über den Bundeshaushalt zur Verfügung.

Ziel des Bundesprogrammes sei es, die Tierhaltung in Deutschland zukunftsfest zu machen, heißt es aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Damit sei eine Tierhaltung gemeint, die Landwirtinnen und Landwirten verlässliche und wirtschaftlich tragfähige Perspektiven biete und gleichzeitig tiergerecht und klimaschonend sei. Dazu erklärt Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir: „Mit diesem Programm unterstützen wir Landwirtinnen und Landwirte, die sich auf den Weg zu einer tier- und umweltgerechten Haltung machen. Denn bessere Tierhaltung kostet Geld. Neben Investitionen in den Stallumbau fördern wir auch erstmalig die laufenden Mehrkosten für mehr Tierwohl. Den verlässlichen Ausbau der staatlichen Förderung laufender Mehrkosten hat auch die Borchert-Kommission gefordert. Es gibt noch einiges mehr zu tun, damit die Tierhaltung krisen- und zukunftsfest wird. Dafür setze ich mich mit voller Kraft ein.“
Umbau der Tierhaltung nimmt Fahrt auf
Foto/Grafik: Mountains Hunter/s
Für den Start des Umbaus der Schweinehaltung steht eine Milliarde Euro über den Bundeshaushalt zur Verfügung.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag