12.04.2024

Absatzstatistik: Rekordergebnisse für TK in Deutschland

Der Absatz von TK-Produkten in Deutschland verzeichnete 2023 einen Zuwachs von 3,4 Prozent. Das ist das Gesamtergebnis der dti-Absatzstatistik, die jährlich die Entwicklung der Absatzmengen von TK erhebt und unterteilt nach den Absatzkanälen Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste und Außer-Haus-Markt ausweist. Der Gesamtabsatz von Tiefkühllebensmitteln in Deutschland erhöhte sich damit auf eine Menge von 4.043.109 Tonnen (3.908.637 Tonnen in 2022) und überschritt erstmals die 4-Millionen-Tonnenmarke, ein absoluter Rekord, so das Deutsche Tiefkühlinstitut. Das Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 wurde deutlich um 5,5 Prozent gesteigert.

LEH/Heimdienste: TK-Absatz stabil auf hohem Niveau

Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen (2022: 1,974 Millionen Tonnen). Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 erhöhte sich der Absatz um 6,5 Prozent (2019: 1,861 Millionen Tonnen). Das zeigt: Die Branche hat in der Pandemie neue Kunden gewinnen und halten können. Ein wesentlicher Faktor dafür ist der Convenience-Vorteil von TK, der dem Markt erneut wichtige Impulse gibt: Während TK-Produkte zum Selberkochen 2023 um 0,2 Prozent nachgaben, konnte der Bereich Fix & Fertig um 2,1 Prozent zulegen. Vor allem tiefgekühlte Pizza, Fertiggerichte und Snacks lagen im Plus.

Absatz im Außer-Haus-Markt knackt die 2-Millionen-Grenze

Nachdem der Außer-Haus-Markt bereits 2022 einen deutlichen Wachstumsschub zu verzeichnen hatte, setzte sich diese Dynamik in 2023 fort: Der TK-Absatz im AHM erhöhte sich 2023 um 6,5 Prozent auf 2,061 Millionen Tonnen (2022: 1,935 Mio. Tonnen) und durchbrach damit zum ersten Mal die Schwelle von zwei Millionen Tonnen. Aus der Corona-Pandemie kommt TK gestärkt hervor: Im Vergleich zu 2019 konnte TK in der Gastronomie um 4,4 Prozent im Vergleich zu 2019 (1,973 Mio. Tonnen) zulegen und zeigte sich als Wachstumsmotor. Mit einem Anteil von 51 Prozent am Absatz ist der Absatzmarkt AHM damit wieder bedeutender als der Kanal LEH, die strukturellen Marktverschiebungen zwischen den Absatzkanälen durch die Pandemie sind überwunden, folgert das dti.

Das Absatzplus ging vor allem auf den Bereich Frühstück & Dessert zurück, der um 10,9 Prozent zulegen konnte. Die Warengruppe Backwaren (+11,4 %) gab den größten Impuls. Während TK-Produkte zum Selberkochen um 2,3 Prozent zulegten, verzeichnete der Bereich Fix & Fertig sogar ein doppelt so hohes Wachstum – plus 5,6 Prozent. Die Warengruppen Pizza (+15,9 %) und Gemüse (+12,4 %) zeigten ein besonders hohes Wachstum.

Herausforderungen gemeistert

„Die Kategorie Tiefkühlkost ist auch 2023 weiter auf Erfolgskurs geblieben“, fasst Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin, zusammen. „Den Tiefkühlunternehmen ist es gelungen, trotz enormer Herausforderungen im Zuge der multiplen Krisen, der Inflation und der hohen Energiekosten weiterhin ein hochattraktives Angebot zu machen, das immer mehr Verbraucher:innen zuhause und in den Profiküchen überzeugt. Gerade in unserer herausfordernden Zeit kann die Zukunftskategorie TK ihre vielfältigen Vorteile voll zur Geltung bringen und den Menschen Lösungen bieten. Der positive Absatztrend setzt ein deutliches Zeichen im Lebensmittelmarkt, in dem andere Food-Kategorien von rückläufigen Tendenzen betroffen sind. Tiefkühlprodukte haben ihren festen Platz in den Einkaufskörben der Deutschen.“

Umsatz inflationsgetrieben stark gewachsen

Der TK-Gesamtumsatz stieg 2023 um 18,7 Prozent auf 22,017 Milliarden Euro (2022: 18,541 Mrd. Euro) an. Im LEH/HD stieg der TK-Umsatz um 14 Prozent auf 11,64 Milliarden Euro (2022: 10,22 Mrd. Euro). Im Außer-Haus-Markt erhöhte sich der TK-Umsatz um 24,6 Prozent auf 10,37 Milliarden Euro (2022: 8,33 Mrd. Euro). Treiber dieser Entwicklung war hier die hohe Inflation in Folge der enorm gestiegenen Energie-, Rohstoff-, Personal- und Logistikkosten, so das dti.

Die dti-Absatzstatistik basiert auf Meldungen der TK-Unternehmen, die die Daten an das dti übermitteln, das diese wiederum anonymisiert zusammenfasst, um die Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten zu gewährleisten.
Absatzstatistik: Rekordergebnisse für TK in Deutschland
Foto/Grafik: dti
Der Außer-Haus-Markt hat den LEH beim Absatz von Tiefkühlprodukten 2023 wieder überholt.
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