05.08.2024

Neue Ernährungsempfehlungen in Österreich: Mehr Hülsenfrüchte, weniger Fleisch

Das Gesundheitsministerium in Wien hat die Österreichischen Ernährungsempfehlungen überarbeitet. Erstmals finden sich darin „Hülsenfrüchte und daraus hergestellte Produkte“ als eigene Kategorie. Die neuen Richtlinien, die sowohl Gesundheits- als auch Klimaaspekte berücksichtigen, wurden vom Kompetenzzentrum Klima und Gesundheit der Gesundheit Österreich GmbH gemeinsam mit der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES und der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung erarbeitet.

Wichtigste Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung bleiben Trinkwasser (6 Portionen/Tag), Gemüse und Obst (5 Portionen/Tag) sowie Getreide und Kartoffeln (4 Portionen/Tag). Als neue Kategorie wurden Hülsenfrüchte und daraus hergestellte Produkte als umweltfreundliche und günstige Proteinlieferanten aufgenommen. Die Expert:innen empfehlen drei Portionen pro Woche.

Die Menge der empfohlenen Milch- und Milchprodukte wird von drei auf zwei Portionen pro Tag reduziert. Statt 5 Portionen Fleisch oder Fisch pro Woche stehen nur noch 3 auf dem Speiseplan. Bei tierischen Produkten plädieren die Expert:innen, besonders auf die Regionalität zu achten, um die Transportwege kurz zu halten. Bei Obst und Gemüse solle vor allem die Saisonalität berücksichtigt werden. Erstmals veröffentlicht die Nationale Ernährungskommission auch Empfehlungen für die vegetarische Ernährung. Sie enthalten anstelle von drei Portionen Fleisch oder Fisch pro Woche mehr Getreide und Erdäpfel (5 Portionen/Tag), Milch und Milchprodukte (3 Portionen/Tag) sowie Hülsenfrüchte und Eier (je 4 Portionen/Woche).

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Die Grünen) setzt auf Aufklärung: „Wir wollen den Menschen nichts vorschreiben oder verbieten, sondern ein Bewusstsein schaffen. Gesunde Ernährung schützt unsere Gesundheit und unser Klima gleichermaßen.“ Insgesamt zielen die Österreichischen Ernährungsempfehlungen in eine vergleichbare Richtung wie die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Neue Ernährungsempfehlungen in Österreich: Mehr Hülsenfrüchte, weniger Fleisch
Foto/Grafik: Tatjana Baibakova/Shutterstock
Viel Obst und Gemüse, mehr Hülsenfüchte, Fleisch oder Fisch nur noch dreimal wöchentlich: Österreichs neue Ernährungsempfehlungen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag