02.09.2024

Edeka Südwest: Richtfest für neues Tiefkühllager

Edeka Südwest hat am Standort Offenburg Richtfest für ein neues Tiefkühllager gefeiert. Baubürgermeister Oliver Martini lobte das Projekt als "Paradebeispiel für eine gewerbliche Innenentwicklung". Rainer Huber, Sprecher des Vorstands Edeka Südwest, erklärte: „Das Herz von Edeka Südwest schlägt hier in Offenburg.“

Derzeit betreibt Edeka Südwest zwei Tiefkühllager, eines im schwäbischen Balingen und eines im nordbadischen Heddesheim. Ab Jahreswechsel 2025/2026 sollen dann 350 Märkte in der Region von Offenburg aus mit Tiefkühlpizza, Eis & Co. beliefert werden. Das Gebäude mit 130 Metern Länge, 100 Metern Breite und rund 12 Metern Höhe wird über etwa 12.000 Quadratmeter Lagerfläche verfügen und Kapazität für 10.500 Paletten bieten. Der Wareneingang und -ausgang sowie die Leergutversorgung wird über 20 Lkw-Andocktore erfolgen. Im Lager wird die Ware mit Staplern und Flurförderfahrzeugen, ausgerüstet mit neuester Lithium-Ionen-Technologie, bewegt. Rund 80 neue Arbeitsplätze entstehen.

Rund 60 Mio. Euro nimmt das Handelsunternehmen für das aktuelle Projekt in die Hand. Im Zuge des Baus des neuen Tiefkühllagers werden weitere Gebäude (Pforte, Werkstatt, Lkw-Waschhalle und Betriebs-Tankstelle) sowie Lkw- und Pkw-Stellplätze neu errichtet bzw. innerhalb des Geländes verlegt.
Edeka Südwest: Richtfest für neues Tiefkühllager
Foto/Grafik: Michael Bode/Edeka
Offenburgs Baubürgermeister Oliver Martini, Rainer Huber, Sprecher des Vorstands Edeka Südwest, Rene Rohrer, Polier bei Wackerbau, Klaus Fickert, Vorstand Edeka Südwest, beim Richtfest für das neue Tiefkühllager (v.l.).
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag