05.09.2024
Alnatura beendet Lieferdienst und Partnermodell
Alnatura stellt zum 30. September seinen Lieferdienst ein. Beendet wird im ersten Halbjahr 2025 auch das Partnermarktmodell.
„In einem dichten Wettbewerbsumfeld ist es wesentlich, dass wir das Alnatura Markenprofil weiter stärken. Das verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit und die Bündelung aller Aktivitäten“, begründete Alnatura-Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn den Schritt: Alnatura wolle sich künftig auf die strategischen Geschäftsfelder Alnatura-Markenprodukte, Alnatura Super Natur Märkte und die Handelspartner konzentrieren. Das vor vier Jahren gestartete Partnermarktmodell, bei dem verschiedene Outlets das Alnatura-Sortiment verkauften, wird im ersten Halbjahr 2025 eingestellt.
Noch früher beenden die Darmstädter ihren Liefer- und Abholdienst. Dieser wird bereits zum 30. September eingestellt. Zuletzt brachte Alnatura im Umkreis von Filialen in Frankfurt am Main, Berlin und Potsdam die Waren nach Haus.
Investieren will Deutschlands größter Bio-Händler in den kommenden Jahren vor allem in den Aufbau eigener IT-Infrastrukturen. Dies beinhaltet unter anderem die Umstellung auf SAP S/4Hana und den Aufbau technologischer Grundlagen für einen Omni-Channel-Ansatz.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden