11.09.2024

Halbjahresbilanz 2024: Tiefkühlmarkt weiter auf Erfolgskurs

Der deutsche Tiefkühlabsatz wird 2024 weiter steigen. Das erwartet das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) laut seiner aktuellen Markteinschätzung für tiefgekühlte Lebensmittel für das laufende Jahr 2024. Danach sei ein Absatzwachstum im Gesamtmarkt von 2,5 Prozent auf 4,145 Millionen Tonnen zu erwarten. Den Gesamtumsatz 2024 prognostiziert das dti mit einem Wachstum von 9,6 Prozent auf 23,428 Milliarden Euro.

„Die Nachfrage nach TK im Lebensmittelhandel (LEH) und bei den Heimdiensten konnte sich im inflationären Umfeld der letzten Monate gut behaupten“, so die Zwischenbilanz von dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner. „Viele Konsument:innen sind weiterhin verunsichert und schränken sich bei Lebensmitteleinkauf und Gastronomiebesuchen nach wie vor ein. TK hat jedoch mit einer Käufer:innenreichweite von 96 Prozent in nahezu jedem Haushalt einen festen Platz. Im Außer-Haus-Markt (AHM) zeigt sich TK in seiner bewährten Rolle als hochwertige Lösung für viele Gastronomiebetriebe, sich in schwierigem Fahrwasser zu behaupten.“

TK zeigt sich stabil im Lebensmittelhandel

Nach Berechnungen des dti für den Absatz von TK im LEH und bei den TK-Heimdiensten wird der Markt 2024 die Marke von zwei Millionen Tonnen überschreiten und damit um ein Prozent gegenüber 2023 wachsen. Die TK-Warengruppen Obst, Kartoffelprodukte, Fisch, Fleisch/Geflügel verzeichnen die deutlichsten Zuwächse. Auch TK-Pizza und TK-Snacks liegen mengenmäßig im Plus, TK-Fertiggerichte stagnieren. Im Minus liegen die Warengruppen TK-Backwaren und TK-Gemüse. Beim Umsatz mit Tiefkühlprodukten im LEH inkl. Heimdiensten in Deutschland erwartet das dti 2024 einen Zuwachs von fünf Prozent auf 12,22 Milliarden Euro; die Inflationsentwicklung hat sich deutlich abgeschwächt.

„TK behauptet sich im Lebensmittelmarkt als wichtige Frische-Kategorie“, stellt dti-Geschäftsführerin Eichner fest. „Die anhaltend schlechte Konsumstimmung und die weiter hohe Preissensibilität der Kund:innen verstärken den Wunsch danach, zu sparen und günstig einzukaufen. Tiefkühlprodukte machen den Menschen in dieser Situation ein wichtiges Angebot mit frischen, nährstoffreichen und gleichzeitig praktischen, zeitsparenden Ernährungslösungen. Dank ihrer langen Haltbarkeit und guten Portionierbarkeit helfen Tiefkühlprodukte, nachhaltiger zu wirtschaften: Sie entlasten nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unseren Geldbeutel. Mittelfristig wird das Interesse der Verbraucher:innen an hochwertigen, ernährungsphysiologisch günstigen und nachhaltigen Tiefkühlprodukten die Marktentwicklung weiter positiv beeinflussen.“

TK im Gastronomiesegment weiter erfolgreich

Der Außer-Haus-Markt befindet sich 2024 insgesamt in einer Konsolidierungsphase; die Gastronomie verzeichnete im ersten Halbjahr einen Besucher:innenrückgang. Dennoch prognostiziert das dti für den Absatz von TK in den verschiedenen gastronomischen Absatzkanälen für 2024 ein deutliches Wachstum von vier Prozent für Tiefkühlprodukte. Die Absatzmenge 2024 wird damit voraussichtlich auf 2,14 Millionen Tonnen steigen. Beim Umsatz geht das dti von einem Plus von acht Prozent auf einen Wert von 9,533 Milliarden Euro aus.

„Die Nachfrage nach Tiefkühlprodukten im Außer-Haus-Markt bleibt stark“, freut sich dti-Chefin Eichner. „TK profitiert von der weiterhin hohen Nachfrage nach Convenience-Produkten und dem Trend zu nachhaltigen und gesunden Lebensmitteln. Eine positive Entwicklung zeichnet sich besonders im Segment Schnellrestaurants ab.“

Ein genaues Bild über die Entwicklung des TK-Gesamtmarktes 2024 wird erst im April 2025 vorliegen. Dann veröffentlicht das dti die Daten der dti-Absatzstatistik 2024, die auf einer eigenen Branchenerhebung basieren.
Halbjahresbilanz 2024: Tiefkühlmarkt weiter auf Erfolgskurs
Foto/Grafik: dti/Peter Rees
Die TK-Warengruppen Kartoffelprodukte und Fleisch/Geflügel zählen zu den Gewinnern im LEH mit deutlichen Zuwächsen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag