18.09.2024

Dr. Oetker: Studie und Kampagne zu Food Waste

Nur 12 Prozent der Deutschen verzehren alle Lebensmittel, bevor das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) erreicht ist. Rund 67 Prozent gehen bei einem abgelaufenen MHD hingegen nach dem „Look, Smell, Taste“-Verfahren vor und schauen, riechen und probieren, ob diese noch essbar sind. Dies ist ein Ergebnis einer repräsentativen Studie zum Thema „Lebensmittelverschwendung“, die vom Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Dr. Oetker mit 2.027 Befragten durchgeführt wurde.

Die Deutschen geben sich bereits jetzt viel Mühe, möglichst wenig Lebensmittel zu verschwenden, bilanziert die Dr. Oetker-Studie: So gaben 55 Prozent der Befragten an, dass sie bereits auf einen bewussten Einkauf achten. Rund 51 Prozent frieren Lebensmittel wenn möglich einfach ein und 44 Prozent überlegen sich genau, was sie aus Resten zubereiten können. Nur sechs Prozent der Befragten werfen Lebensmittel nach Ablauf des MHD ungeprüft in den Müll.

Booklet gibt Tipps zur Lebensmittelrettung

Zum Thema Food Waste hat Dr. Oetker im September eine Kampagne gestartet: Unter "A little less waste, big taste" wollen die Bielefelder Verbraucher:innen ermutigen, gegen Lebensmittelabfälle aktiv zu werden. Den Kern der Kampagne bilden kreative und neu gedachte Rezepte, die zur vielfältigen und variablen Kombination von Lebensmitteln animieren. Vom Karotten-Wurzelbrot mit Pesto über ein goldenes Karamell aus Bananenschalen bis zu Pizza Margherita mit Rucola und Antipasti – gebündelt werden die inspirierenden Rezepte zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in einem Booklet mit zahlreichen Tipps und Tricks rund um das Thema, das auf der Dr. Oetker-Website zu finden ist.
Dr. Oetker: Studie und Kampagne zu Food Waste
Foto/Grafik: Dr. Oetker
Rund 67 Prozent der Befragten prüfen bei einem abgelaufenen MHD nach dem „Look, Smell, Taste“-Verfahren, ob diese noch essbar sind.
Dr. Oetker: Studie und Kampagne zu Food Waste
Foto/Grafik: Dr. Oetker
In einem Booklet versammelt Dr. Oetker zahlreiche Tipps, wie sich Lebensmittel retten lassen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag