19.09.2024
Schwarz Gruppe: Netto-Null bei Emissionen bis 2050
Im heute veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht für die Geschäftsjahre 2022 und 2023 setzen sich die Unternehmen der Schwarz Gruppe, zu der Lidl und Kaufland gehören, ein ambitioniertes Klimaziel. Sie reichen ein offizielles Net-Zero-Commitment bei der der Science Based Targets initiative (SBTi) ein und verpflichten sich, bis spätestens 2050 alle Emissionen, die in den eigenen Unternehmen und entlang ihrer Wertschöpfungskette entstehen, auf Netto-Null zu reduzieren.
Dazu ergänzen die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihre bestehende, gemeinsam verabschiedete Lieferantenverpflichtung bis 2034 durch absolute Reduktionsziele in der vor- und nachgelagerten Lieferkette und unterstützen ihre jeweiligen Lieferanten bei der Umsetzung. Ausgehend vom Basisjahr 2022 sollen die indirekten Emissionen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft um 42,4 Prozent sowie um 35 Prozent beim Thema Energie und industrielle Prozesse reduziert werden. Die betriebsbedingten Emissionen in Scope 1 und 2 sollen bis 2030 um 48 Prozent reduziert werden (Basisjahr 2019). Diese neuen Klimaziele werden im nächsten Schritt durch die SBTi validiert, so die Schwarz Gruppe.
Um ihre Ziele zu erreichen, setzen die Unternehmen der Schwarz Gruppe vielfältige Maßnahmen um: Beispielsweise nutzten sie im GJ 2023 insgesamt 598.700 Megawattstunden Grünstrom aus Eigenerzeugung. Darunter fallen unter anderem mehr als 4.000.000 m² Fläche für Photovoltaikanlagen. Das entspricht der Größe von 568 Fußballfeldern.
Ein weiteres gemeinsam erklärtes Ziel der Unternehmen der Schwarz Gruppe ist der Einsatz für die Kreislaufwirtschaft, um Ressourcen zu schonen und Wertstoffkreisläufe zu schließen. Im Zuge der gemeinsam erarbeiteten Plastikstrategie „REset Plastic“ erreichten die Unternehmen der Schwarz Gruppe in den Geschäftsjahren 2022 und 2023 nach eigener Aussage neue Meilensteine: Seit dem Basisjahr 2017 konnte der Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen und Transporthilfen um 34 Prozent reduziert werden. Damit haben sie das ursprüngliche Einsparungsziel von 30 Prozent bis 2025 schon im GJ 2023 übertroffen. Außerdem wurde der Rezyklatanteil bei Eigenmarkenverpackungen aus Plastik auf 19 Prozent erhöht.
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