24.09.2024

Zahl der Bäckereien auf neuem Tiefstand

Auf seiner Jahrespressekonferenz in Gütersloh hat der Verband Deutscher Großbäckereien in Gütersloh aktuelle Branchenzahlen vorgestellt. Die Präsidentin des Verbandes, Prof. Dr. Ulrike Detmers (Mestemacher), betonte die außerordentlich wichtige Rolle der Großbäckereien für die Versorgung der Bevölkerung mit Grundnahrungsmitteln: „Der Marktanteil der Großbäckereien am Gesamtmarkt der Backwaren liegt bei über 60 Prozent.“

Große Herausforderung für die Branche sei es, auf Trends und Kundenwünsche wie gesundheitsbewusste und pflanzenbasierte Produkte einzugehen. Gleichzeitig müssten aber auch die Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels nach Audits und Zertifizierungen sowie steigende gesetzliche Anforderungen erfüllt werden. „Investitionen, aber auch neue Ideen, Perspektivwechsel und der Mut zur Veränderung sind wichtige Grundpfeiler, um den notwendigen Wandel anzugehen und unsere Zukunft positiv zu gestalten“, so Detmers.

Steigende Umsätze, steigender Kostendruck

Die Zahl der Bäckereien in Deutschland habe sich zwischen 2000 und 2023 mehr als halbiert – im letzten Jahr waren es nur noch 9.242 Bäckereien (2022: 9.607). Dieser Trend sei nach übereinstimmender Auffassung aller Experten unaufhaltsam. „Unabhängig von der Zahl der Bäckereien bleibt aber die Vielfalt des Angebots für die Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin sehr groß“, betont Detmers. Weniger Bäckereien bedeuteten keinesfalls eine Einschränkung des Angebots oder der Vielfalt der angebotenen Backwaren.

Der Umsatz der Branche sei 2022 im Vergleich zum Jahre 2021 deutlich von gut 20 Millionen auf knapp 23 Millionen Euro gestiegen, auch als Konsequenz der gestiegenen Preise. Im Brotkorb der Verbraucherinnen und Verbraucher sei Toastbrot nach wie vor der Spitzenreiter, gefolgt von Mischbrot und Broten mit Körnern und Saaten. Der Kostendruck durch steigende Personalkosten und durch steigende Anforderungen an die Qualität der Zutaten für Brot und Backwaren bleibe bestehen. Mit qualifizierten Fach- und Führungskräften würden Großbäckereien Produktinnovationen einführen. Dabei würden soziale und ökologische Anforderungen einbezogen. Detmers zeigte sich überzeugt, dass Großbäckereien zukünftig die Dekarbonisierung und die Einhaltung von Sozialstandards eine wichtige Rolle spielen.
Zahl der Bäckereien auf neuem Tiefstand
Foto/Grafik: Verband Deutscher Großbäckereien
Professor Dr. Ulrike Detmers, Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V., Hauptgeschäftsführer Tobias Schuhmacher (2. v.l.) und Geschäftsführer Alexander Meyer-Kretschmer.
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