25.09.2024

Kostenfreies Verbraucher-Webinar zum Thema Foodwaste

Jedes Jahr landen Millionen von Tonnen an Lebensmitteln in der Mülltonne: Fast zwei Drittel aller in Deutschland jährlich anfallenden Lebensmittelabfälle – 6,5 von 11 Millionen Tonnen (59 Prozent) – entstehen laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in privaten Haushalten. Als Grund nennen die Verbraucher:innen vor allem Haltbarkeitsprobleme.

Wie Verbraucher:innen Lebensmittelverschwendung reduzieren und so bares Geld sparen können, verraten zwei Ernährungsexpert:innen im kostenfreien Webinar (per Zoom) am Dienstag, den 1. Oktober 2024, von 10 bis 11:30 Uhr. Die Ökotrophologinnen Juliane Zander vom Deutschen Tiefkühlinstitut e. V. (dti) und Miriam Droll vom europäischen Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten Bofrost informieren darüber, wie Tiefkühlprodukte dabei helfen können, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Die Ernährungsexpert:innen beantworten die Fragen der Zuhörer:innen und geben Tipps, worauf bei Einkauf, Lagerung und Zubereitung tiefgekühlter Lebensmittel zu achten ist. Anmeldung unter: https://www.tiefkuehlkost.de/tk-fuer-alle/aktuelles/termine-dti/dti-talk-tk-rettet-lebensmittel

Das dti beteiligt sich mit diesem Angebot an der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam Lebensmittel retten“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Vom 29. September bis 6. Oktober 2024 machen verschiedene Veranstaltungen und Formate auf das Problem Lebensmittelverschwendung aufmerksam und setzen ein Zeichen für mehr Lebensmittelwertschätzung.
Kostenfreies Verbraucher-Webinar zum Thema Foodwaste
Foto/Grafik: Pormezz/Shutterstock
Fast zwei Drittel aller in Deutschland jährlich anfallenden Lebensmittelabfälle entstehen laut BMEL in privaten Haushalten.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag