26.09.2024
MSC und ASC starten Aufklärungskampagne „Check deinen Fisch“
In dieser Woche ist die 14-tägige Aufklärungskampagne „Check deinen Fisch!“ gestartet, die noch bis zum 6. Oktober bundesweit sowie in Österreich und der Schweiz läuft. Mit der Kampagne, die bereits im fünften Jahr in Folge stattfindet, rufen die beiden gemeinnützigen Organisationen MSC und ASC Konsument:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem nachhaltigen Fischkonsum auf. Gemeinsam mit 32 Partnern aus Einzelhandel, Markenartikelunternehmen, Gastronomie, Wissenschaft und Bildung wollen ASC und MSC die Menschen für die gemeinsame Mission gewinnen: eine nachhaltige Fischerei und Fischzucht zum Schutz von Meer und Umwelt und zum Erhalt von Fisch als Nahrungsmittel auch für zukünftige Generationen.
Zusammen mit den Partnern können zahlreiche Konsumenten-Touchpoints generiert werden, so MSC und ASC: Im letzten Jahr wurde eine gestützte Bekanntheit von 24 Partnern bei den Verbrauchern aus Deutschland und der Schweiz, und von 18 Prozent in Österreich erreicht. Dieses Jahr wollen die beiden gemeinnützigen Organisationen Verbrauchern das Erkennen und den Zugang zu nachhaltigem Fisch erleichtern und veröffentlichen unter anderem eine Checkliste für nachhaltigen Fischeinkauf. Zusammen mit aufklärenden Marketingmaterialien soll diese Checkliste Verbraucher dazu motivieren, beim Fischeinkauf auf Nachhaltigkeit zu achten.
„Unsere aktuelle, repräsentative Verbraucherbefragung zeigt, dass sowohl in Deutschland als auch in Österreich und der Schweiz jeweils fast drei Viertel der Fischesser umweltbewusst Fisch einkaufen möchten. Mit dem ASC- und dem MSC-Siegel geben wir ihnen ein einfaches Instrument an die Hand und befähigen sie, Teil der Lösung zu sein“, erklärt Kathrin Runge, Leiterin des MSC in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Die Partner der Initiative haben ein umfangreiches Toolkit an Marketingmaterialien bekommen, das sie in ihre eigene Bild- und Wortsprache integrieren und somit ihr Engagement für einen nachhaltigen Fischkonsum prominent in Szene setzen können. So hoffen wir dieses Jahr mit unserer Initiative unglaubliche 250 Millionen Berührungspunkte in der deutschsprachigen Region zu erreichen,“ so Runge weiter.
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