12.06.2025
Dussmann: Verschmelzung aller Kälte-Spezialisten abgeschlossen

Foto/Grafik: Dussmann
Die neue Teamaufstellung (v.l.n.r.): Chris Schumann (Gesamtverantwortlicher Anlagenbau), Chris Clausen (Standortleitung Börnsen, Gesamtverantwortung Service) und Stephan Possekel (Co-Geschäftsführer Dussmann Technical Solutions).
Die Clausen Systemkühlung GmbH ist vollständig mit der Dussmann Kälte- und Klimatechnik GmbH verschmolzen und erlischt damit als eigenständige Gesellschaft. Diese Integration ist der Abschluss der Zusammenführung aller Kälte- und Klimatechnik-Spezialisten zur Dussmann Kälte- und Klimatechnik GmbH, den
Dussmann bereits im Oktober 2024 angekündigt hatte.
Das regionale Know-how bleibt erhalten: Am Stammsitz in Börnsen bei Hamburg übernimmt Chris Clausen die Verantwortung für den Standort und die Gesamtverantwortung für den Service. Chris Schumann übernimmt die Gesamtverantwortung für den Anlagenbau. Stefan Clausen wird weiterhin vertrieblich unterstützen.
„Deutschlandweit größtes Servicenetzwerk“
Stephan Possekel, Co-Geschäftsführer Dussmann Technical Solutions, betont die Bedeutung des Zusammenschlusses: „Mit der vollzogenen Integration der Clausen Systemkühlung in die Dussmann Kälte- und Klimatechnik GmbH vereinen wir unsere Kompetenzen und das Know-how zu einer kraftvollen Einheit. Damit bilden wir den Kälte-Spezialisten mit dem deutschlandweit größten Servicenetzwerk. Unsere Kunden im gesamten Bundesgebiet profitieren außerdem von unseren maßgeschneiderten Lösungen und schnellem Service.“
Bereits im Juli 2024 hat Dussmann die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH und die K.E.D. Kälte- und Klimatechnik GmbH zur Dussmann Kälte- und Klimatechnik GmbH zusammengeführt. Dussmann stärkte damit die Position als Innovations- und Serviceführer in der Kälte- und Klimatechnik für Gewerbekälte, Industriekälte und Service. Der Hauptsitz der Dussmann Kälte- und Klimatechnik GmbH ist in Frankfurt am Main.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden